Hallo zusammen,
da wir nächstes Jahr wohl umziehen aus beruflichen Gründen, möchte ich gerne einige Infos vorab haben.
1. Berlin, welche Stadtteile sollte ich lieber meiden mit Kindern, also bitte nicht falsch verstehen aberes darf schon ein bisschen gehobener sein
2. Köln
3. Bonn
Mein Mann wird versetzt und diese 3 Städt stehen im Raum.
Danke für jede Antwort.
LG Sevi
jmd. aus Berlin / Köln oder Bonn hier???? dringend wg Umzug
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von babysevi - 23.09.10 - 10:17 Uhr
Beitrag von sylviee - 23.09.10 - 10:51 Uhr
Hallo,
Neukölln, Reinickendorf und Wedding würde ich meiden.
Friedrichshain und Prenzlauer Berg sind sehr beliebt bei Familien. Schöneberg und Charlottenburg sind auch toll.
LG Sylviee
Beitrag von anyca - 23.09.10 - 12:35 Uhr
"Gehobene " Wohngegend wäre z.B Steglitz / Zehlendorf (da wird es dann aber schon teuer). In Schöneberg gibt es eine große Bandbreite, da möchte ich nicht in jeder Ecke wohnen.
Beitrag von anaj1981 - 23.09.10 - 20:46 Uhr
Reinickendorf kann man auch nicht verallgemeinern. Ist ja auch noch unterteilt. Ich würde Frohnau, Waidmannslust oder Heiligensee empfehlen. Toll, ruhig, grün und trotzdem ist man schnell in der Innenstadt.
Gruß
Beitrag von kira90 - 23.09.10 - 11:09 Uhr
Hallo,
ich würde ja den Köln/Bonner Raum vorziehen:)
Man kann dort gut etwas außerhalb wohnen da es sehr gute Bahnverbindungen gibt und natürlich auch Autobahnen.
Wir wohnen im Rhein-Sieg-Kreis und hier bei uns kaufen viele "Kölner" Häuser.
Wir sind in einer halben Stunde in Bonn und Köln ca 40 Minuten, jenach Verkehr auch schneller
Außerdem sind die Mieten/Kaufpreise natürlich um einiges billiger als mitten in der Stadt.
Beitrag von tortenliesel - 23.09.10 - 11:14 Uhr
Für Köln:
Chorweiler
Kalk
Mülheim (in Teilen)
Buchheim
Holweide (in Teilen)
besonders gut sind:
Weidenpesch (REnnbahnnähe)
Nippes, Richtung Flora
Riehl, Richtung Zoo
Zollstock, Marienburg (aber teuer)
Bonn: Brüser berg besser meiden.
LG, Sandra
Beitrag von mausichen1988 - 23.09.10 - 13:44 Uhr
Für Berlin:
Meiden: Marzahn-Hellersdorf
Kreuzberg (den größten Teil jedenfalls)
Neukölln
Wedding
Tempelhof
Puuuh das sind ganz schön viele Bezirke. Ich möchte nicht sagen, dass es in diesen Bezirken nicht auch einige schöne Ecken gibt (außer in Neukölln), aber die sind in diesen Bezirken halt sehr rar.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :)
Beitrag von kaffee.tante - 23.09.10 - 15:17 Uhr
Hallo....
Tempelhof ist durchaus auch ein schöner Bezirk,
du hast die Stadtteile "vergessen" die dazugehören das wäre:
Mariendorf
Lichtenrade
Marienfelde
alles durchaus "grüne" Bezirke.
Auch Neukölln wird zu unrecht oft als negativ dargestellt, da es auch hier
die Stadtteile
Britz
Buckow
Rudow
gibt. Durchaus auch beliebte und grüne Satdtteile für Familien
Preislich nicht ganz so teuer wie z.B. Steglitz und Zehlendorf
Also empfehlen würde ich noch Lichterfelde ,Lankwitz
Viel Glück bei der Suche wenn Berlin in Frage kommt.
Beste Grüße
kaffee.tante
Beitrag von melete - 23.09.10 - 11:48 Uhr
In Berlin kann ich dir Prenzlauer Berg empfehlen. Da wohnen viele Familien und es "heile Welt", außerdem etwas gehobener. Ich steh gar nicht auf Prenzlauer Berg (finde es einfach etwas unecht und manchmal nerven mich auch die ganzen hippen Leute, die toll aussehen und teure Klamotten tragen, teure Kinderwagen haben etc.). Ich könnte dir noch Charlottenburg empfehlen.
Ich selbst wohne in Kreuzberg. Der Bezirk ist krass geteilt in einen Teil, der von vielen Studenten, Punks und Ausländern bewohnt wird und einen Teil, der immer schöner (aber auch wesentlich teurer wird... man sagt, es wird der zweite Prenzlauer Berg) wird.
In Prenzlauer Berg ist das Angebot von Kindertagesstätten und Grundschulen überdurchschnittlich gut. Freidrichshain mag ich auch sehr.
Bei Fragen, kannst du dich bei mir melden. Ich wohne schon immer in Berlin.
Viele Grüße!
Beitrag von nadeschka - 23.09.10 - 12:03 Uhr
Kommt darauf an, was du unter "gehoben" verstehst.
Hier wurde für Berlin ja schon Prenzlauer Berg etc. empfohlen. Hier wohnen junge, wohlhabende Familien in Miet- oder Eigentumswohnungen, es ist aber gleichzeitig ein "hippes" Viertel, wo man auch super ausgehen kann.
Wenn du unter "gehoben" eher eine Gegend verstehst, wo (sehr) wohlhabende Familien ein Häuschen haben, dann wäre das eher etwas außerhalb der City, in Wannsee oder Zehlendorf.
Da gibt es ruhige, noble Wohngebiete, eher gediegen, nicht solche Ausgehviertel und es ist nicht so viel Trubel auf den Straßen.
Beitrag von lady_chainsaw - 23.09.10 - 12:18 Uhr
Hallo Sevi,
hier die Antwort für Berlin:
Grundsätzlich hat jeder Bezirk schöne Ecken und schlechte Ecken - also z.B. der Wedding ist zwar grundsätzlich nicht sooo empfehlenswert, hat aber auch kleinere, schönere Eckchen 
Aber für´s Grobe: Wedding, Neukölln, Spandau, Kreuzberg wären nicht meine Bezirke (ebenso Reinickendorfer Grenzgebiet zum Wedding, anonsten ist R´dorf eigentlich ganz schön) - und für meinen Geschmack fallen auch die Plattenbau-Siedlungen im Osteil der Stadt weg.
Ich bin in Reinickendorf groß geworden, habe im tiefsten Wedding gewohnt und bin nun nach Außerhalb gezogen 
LG
Karen
Beitrag von bibuba1977 - 23.09.10 - 13:33 Uhr
Hi,
in Koeln auf keinen Fall Porz mit allen Ortsteilen, die dazu gehoeren!
In Bonn wuerde ich never ever nach Tannenbusch oder Graurheindorf ziehen.
LG
Barbara
Beitrag von koellegirl1976 - 23.09.10 - 17:13 Uhr
Also entschuldige mal, aber die Warnung ist nun echt überzogen! Wir wohnen sehr nett in einer schönen Eigentumswohnung in Porz-Eil (in Fußnähe zu Gut Leidenhausen, Wildpark etc., andere machen da Ausflüge hin!). Vorher wohnten wir in Porz-Ensen bzw. Westhoven, was durchaus beliebte Wohnorte sind, da es gerade für Famlien günstig gelegen ist, viel grün hat und die Rheinnähe vorhanden ist. Musste ich mal loswerden, sorry.
Meiden würde ich in Köln allerdings auch Kalk, Ostheim, Chorweiler etc., das muss man nicht haben.
Gruß Sandra
Beitrag von bibuba1977 - 23.09.10 - 20:10 Uhr
Hi Sandra,
ist nicht persoenlich gemeint, lediglich meine Meinung... Mag sein, dass es dort auch nette Ecken gibt. Allgemein ist mir alles dort zu nah an sozialen Brennpunkten dran. MICH wuerden dort keine 10 Pferde mehr hinbekommen.
Vielleicht wuerdest du eine aehnliche Antwort wie deine von jemandem bekommen, der in Kalk oder so wohnt. 
LG
Barbara
Beitrag von schatz6 - 24.09.10 - 06:56 Uhr
Von Eil bist Du auch recht schnell in Finkenberg....
No never!
Beitrag von lebelauter - 23.09.10 - 13:41 Uhr
ich würde nach pankow ziehen.
Im Prenzlauer Berg sind zuviele möchtegernhippe, in Pankow ist es grüner und sehr kinderfreundlich.
in en westen der Stadt zöge es MICH zumindest nicht...
LG
Beitrag von babysevi - 23.09.10 - 18:47 Uhr
Hallo zusammen,
vielen dank für eure lieben Antworten.
So nun versuche ich es ein bisschen genauer zu beschreiben wie es sein sollte.
Es sollte ruhiger sein, nicht mitten im Halli Galli Viertel, es sollte genug grün für die Kinder vorhanden sein. Verkehrsanbindungen und Kita und Schule vor Ort.
Hm, es sind so viele verschiedene Meinungen. Ich werde es mir devinitiv vorher mal anschauen.
LG Sevi
Beitrag von falkster - 23.09.10 - 21:55 Uhr
Nach der Ansage würde ich mal Schöneberg und Wilmersdorf empfehlen...
Beitrag von falkster - 23.09.10 - 22:02 Uhr
vielleicht noch als Begründung dazu...
Der Westen der Stadt ist aufgrund seiner ehemaligen Insellage erheblich enger gestrickt, soll heissen, dass alle Funktionen meist in sehr kurzer Entfernung zueinander liegen...
Der Ostteil entwickelt sich teilweise sehr interessant, aber eben auch sehr hip.
Deswegen ist eine Aussage, die hier früher getroffen wurde so nicht ganz richtig. der schöne Teil Kreuzbergs wird nicht etwa von vielen so gesehen, als entwickle er sich zu einem zweiten Prenzlauer Berg, sondern vielmehr in Richtung des angrenzenden Schöneberg.
Anders wäre es nicht möglich, da dieser Teil Kreuzbergs sich bereits so entwickelt hatte, als Prenzl'berg noch zur DDR gehörte... 
Aber das nur am Rande.
In der Uni haben wir seinerzeit mal das ganze Thema Segregation durch und da wurde gerade am Beispiel Berlin West - Ost das ganze Phänomen sehr interessant geschildert...