kurzarbeit... welche hilfen kann ich beantragen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von traenchen - 23.09.10 - 10:51 Uhr

mein mann hat so wie es aussieht ab dem 18. okt. kurzarbeit... er ist dann für 6 monate zu hause. jetzt wurde mir gesagt ich solle kinderzuschlag und wohngeld beantragen.... gibt es noch etwas was ich machen kann? wollte auch mal zum amt gehen ob ich von da noch was beziehen kann... als aufstockung.

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. bin so ziemlich mit den nerven am ende.

LG Traenchen mit Mann und Leon 2,5 an der Hand

Beitrag von kleinehexe1606 - 23.09.10 - 10:55 Uhr

Es kommt ja dann auf das Einkommen an, man bekommt ja Kurzarbeitergeld

Beitrag von windsbraut69 - 23.09.10 - 11:07 Uhr

Wie, er ist dann 6 Monate wg. Kurzarbeit KOMPLETT Zuhause?
Was ist das denn für ne Branche?

Ihr bekommt dann ja aber Kurzarbeitergeld und von dessen Höhe ist es abhängig, was an anderen finanziellen Hilfen in Frage kommt.
Ich denke aber, Dein Mann sollte sich dringendst um einen neuen Job bemühen und Ihr beide vielleicht um "Neben"jobs.

LG

Beitrag von traenchen - 23.09.10 - 11:12 Uhr

ich war auch geschockt als ich gestern erfuhr dass er dann komplett zu hause ist....

er ist schlosser.....

wir bekommen kurzarbeitsgeld.... so wie es aussieht 67 prozent seine normalen lohn und das wären dann 945 euro netto.... aber allein unsere miete beläuft sich auf 55 euro warm.

mein mann meint dass es normal wäre dass er komplett zu hause bleiben würde. da hat für mich der begriff KURZarbeit aber keine bedeutung mehr.... könnten sie ihn besser stempeln schicken.

ich gehe momentan abends arbeiten, aber werde mich bei meinem chef erkundigen ob er nicht noch eine stelle mehr für mich hat. das wir da noch ein bissl mehr reinbekommen.

Beitrag von zwiebelchen1977 - 23.09.10 - 11:16 Uhr

Hallo

Ob ihr was bekommt, kommt auf euer Gesamteinkommen an.

BIanca

Beitrag von windsbraut69 - 23.09.10 - 11:17 Uhr

Normal finde ich das jetzt nicht.
Ist es ein größerer Laden oder eher ne kleine Klitsche?

Ich würde an seiner Stelle aber auf jeden Fall was anderes suchen.
6 Monate Kurzarbeit am Stück ist schon erschreckend....

Je nachdem, wieviel Du verdienst und Eure Ausgaben sonst sind, wird dann aber zusätzlich zum Kurzarbeitergeld entweder Kinderzuschlag/Wohngeld oder ALGII für Euch in Frage kommen.

LG und alles Gute,

W

Beitrag von traenchen - 23.09.10 - 11:23 Uhr

also ich verdiene momentan 190 euro (400 euro job). nur da mein sohn noch nicht ganz in den kiga eingewöhnt ist kann ich morgends noch nicht arbeiten. ansonsten laufen halt noch versicherungen, die heute abend so wie es aussieht erst mal still gelegt werden.... ohne moos nix los. muss erst mal was zu essen auf den tisch bekommen.

aber mein mann wird denke ich zu stolz sein sich einen anderen job zu suchen. er arbeitet seit jahren dort und hat die einstellung:"ohne mich geht nichts" aber auf dem heutigen arbeitsmarkt findet man ja auch nicht eben etwas neues.

ist eine ziemliche zwickmühle momentan.

Beitrag von traenchen - 23.09.10 - 11:28 Uhr

ist schon ein relativ großer laden... die bekommen auch aufträge aus dem fernen osten und und und.... also ist kein 10 mann betrieb.... ich glaub eher so an die 200-300 mindestens.

Beitrag von sandy_1 - 23.09.10 - 11:37 Uhr

Hallo,

also Kurzarbeit zu nutzen, bei auftragsschwachen Zeiten ist gang und gebe. Nur wenn keine Arbeit ist und man hofft auf Arbeitseingang dann wird auch mal Kurz Null gemacht.

Das hat mit einer Kleinen Firma oder so nichts zu tun, sondern mit den Aufträgen. Hat halt eine Firma mit 300 Leuten keine Arbeit mehr, versuchen diese halt so gut es geht die Leute zu halten bis wieder arbeit da ist. Das ist eben auch der Sinn der Sache. Das allerdings auch mit dem Thema Kurzarbeit recht viel Mißbrauch getrieben wird, ist ein anderes Thema.

Meine Firma hatte auch Kurz Null und hat auch über 300 Mitarbeiter gehabt, bei meinem Mann in der Firma war auch Kurzarbeit und da sind es auch um die 200Mitarbeiter.

Lg, Sandra

Beitrag von windsbraut69 - 23.09.10 - 11:51 Uhr

Mir ist schon klar, wozu Kurzarbeit gedacht ist :) allerdings wundert mich, dass jetzt noch für 6 Monate in dem Ausmaß Kurzarbeit gefahren wird - die Krise ist doch vorbei....

In einer "kleinen Klitsche" hätte ich persönlich dabei dann ein noch schlechteres Gefühl bzgl. meiner beruflichen Zukunft als in einem Großkonzern, darum ging es.

LG

Beitrag von sandy_1 - 23.09.10 - 12:00 Uhr

Ja, Du sagst die Krise ist vorbei...

Aber je nach Branche geht das schneller oder langsamer. Gerade in der Elektro/Metallbranche kommen vor allem neue Aufträge nicht in paar Wochen zustande.
Bis es von einem Mustergerät und Nullserien zur evtl. endgültigen Serienproduktion kommt geht das schonmal um die 6Monate.
Gerade wenn sich Firmen in schwierigen Zeiten neu orientieren evtl. die Produkte ausweiten wollen usw. geht das unter Umständen einfach sehr lange.
Meist ist es so das einfach viele Firmen vor der Krise verpennt haben, demenstprechend neue Kunden zu gewinnen, aus welchen Gründen auch immer.

Lg, Sandra

Beitrag von windsbraut69 - 23.09.10 - 12:37 Uhr

Nee, das ist nicht meine persönliche Meinung, sondern offizielle Nachricht und gerade die Metallbranche ist mir schon recht nah :)

Wie dem auch sei - ich hätte kein gutes Gefühl, 6 Monate lang Zuhause bleiben zu müssen und würde mich nach Alternativen umschauen.
LG

Beitrag von sandy_1 - 23.09.10 - 21:19 Uhr

;-) Ja und weil offiziell gesagt wird das die Krise überstanden ist, muß das auch stimmen #kratz Mag wohl überwiegend so sein, aber lange nicht überall. Hier in der Gegend gibt es noch reichlich Betriebe, da ist der riesen Aufschwung (wo in aller Munde ist) noch nicht ganz angekommen.

Ja und auch mein Mann und ich kommen aus der Elektrobranche und haben vieles hautnah mitbekommen ;-)

Aber abgesehen davon muß jeder selber sehen ob man in Zeiten der Kurzarbeit sich nach anderer arbeit umsieht. Leider ist es ja so gewesen, das zu Spitzenzeiten der Krise ein neuer Job nicht gerade an jeder Ecke zu finden ist. Da muß man nur noch eine bestimmte Fachrichtung haben, dann wird das ganz schwer.
Was ich damit sagen will, es ist einfach aufgrund vieler Faktoren nicht immer ganz so einfach zu sagen ich suche mir bei Kurzarbeit meiner Firma mal eben woanders was.

Lg, Sandra

Beitrag von windsbraut69 - 23.09.10 - 12:37 Uhr

Nee, das ist nicht meine persönliche Meinung, sondern offizielle Nachricht und gerade die Metallbranche ist mir schon recht nah :)

Wie dem auch sei - ich hätte kein gutes Gefühl, 6 Monate lang Zuhause bleiben zu müssen und würde mich nach Alternativen umschauen.

LG

Beitrag von sandy_1 - 23.09.10 - 11:31 Uhr

Hallo,

also habe unten schon was dazu geschrieben..

Kann nur sagen, ja das Kurzarbeit null (wie es bei Deinem Mann sein soll) durchaus geht und gerade nach diesem wirtschaftlichem Tief sehr oft in der Metall/Elektrobranche genutzt wurde. Kenne hier bei uns in der Gegend mindestens 8 Betriebe der Metall/Elektrobranche die Kurz bzw. kurz null hatten.
Mit dieser Kurzarbeit null Regelung sollen die Arbeitsplätze erhalten bleiben und wird so auch meist nur gemacht, wenn die Chance besteht auf neue Arbeit bzw. wenn überhaupt wieder was in Sicht ist. Wäre da keine Hoffnung mehr wäre Dein Mann wohl eher entlassen worden. Es gibt auch Kurzarbeit da werden nur einzelne Tage gearbeitet.

Es stimmt so nicht das Kurzarbeitergeld nur 67% vom Netto sind (das ist dann später beim ALG1 so) sondern der Staat zahlt Kurzarbeitergeld drauf auf 80% vom Netto. Also ist Kurz immer noch besser wie arbeitslos.

Dein Mann kann in der Kurzarbeit wie auch sonst jederzeit sich immer nach einer neuen Stelle umschauen und wenn er was findet kündigen.

Wenn Dein Mann in Kurz ist, kann er sich in dieser Zeit (weil er jetzt eben Zeit hat) nicht so einfach einen Zusatzjob auf 400Euro oder so besorgen.

Lg, Sandra

Beitrag von sandy_1 - 23.09.10 - 11:21 Uhr

Hallo,

wie schon geschrieben wurde kommt das stark aufs Einkommen an.

Das Kurzarbeitergeld wird ja vom Amt aufgestockend bezahlt, selbst bei Kurzarbeit null (so wie es ja anscheinend bei Deinem Mann sein soll) bis auf 80% vom Nettolohn.

Ob man da dann extra Geld beantragen kann, weiß ich nicht. Hat Dein Mann denn in der Firma keinen Betriebsrat oder sonstige Anlaufstellen wo er sich erkundigen kann, ob man andere Sachen wie Wohngeld oder so beantragen kann??

Habe jetzt auch lange Zeit Kurz gearbeitet, aber TZ. Daher hat es nicht ganz so viel ausgemacht, aber alle anderen die ich kenne und auch Kurz hatten haben nix davon gesagt das man da zusätzlich noch was beantragen kann. Auch nicht die Vollverdiener #kratz
Denn selbst in Kurzarbeit null, kann man je nach Arbeitslage die Arbeiter jeder Zeit wieder zur arbeit holen. Für eine Firma ist es finanziell besser Kurz null zu machen anstatt die Leute paar Tage arbeiten zu lassen.

Falls Dein Mann wirklich 6Monate komplett daheim ist, dann suche Du Dir doch einen Minijob für die Zeit, Dein Kind ist ja dann beim Mann und dann kommt noch bißchen Geld rein.
Dein Mann dagegen kann in Kurzarbeitbezug nicht so ohne weiteres einen Minijob (400Euro job) annehmen, es sei denn er hatte vor der ganzen Kurzarbeitsache schon eine gewisse Zeit diesen Job.

Lg, Sandra

Beitrag von traenchen - 23.09.10 - 11:26 Uhr

also wie gesagt arbeite ich momentan schon (400 euro) aber kann leider zeitlich gesehen nur 200 verdienen weil mein sohn gerade frisch im kiga ist und ich noch auf abruf stehe... sobald mein mann wirklich zu hause sein sollte, kann ich meine 400 euro voll machen.

mein mann steht auf der arbeit im prinzip auch auf abruf... das ist klar....

wieso darf er sich nicht einfach nen mini job suchen?

war nämlich unsere nächste überlegung dass er sichwas sucht.

Beitrag von sandy_1 - 23.09.10 - 11:46 Uhr

Hallo,

kann Dir eben nur sagen wie ich es mitbekommen habe, auch vom Betriebsrat bei uns.

"""wieso darf er sich nicht einfach nen mini job suchen?

war nämlich unsere nächste überlegung dass er sichwas sucht. """

Weil Dein Mann dann eben auf Abruf ist.
Er nur einen 400Euro Job so ohne weiteres behalten dürfte, wenn er ihn mind. 6Monate (meine ich noch im Hinterkopf zu haben) vorher schon hatte.
Damit soll wohl auch Mißbrauch vorgebeugt werden, weil die sich wohl denken, das sich ja dann jeder in KurzNull einen oder mehrer 400Euro jobs suchen könnte und so dadurch noch großen Vorteil aus der Kurz zieht.
Ich kann es Dir jetzt nicht 100% sagen, aber ich meine selbst wenn er jetzt einen 400Euro Job annehmen würde, dann würde der komplett mit verrechnet werden.

Dein Mann soll einfach mal bei dieser Betriebsgröße zum Betriebsrat gehen, bei dieser Belegschaftsgröße ist sogar oftmals ein freigestellter Betriebsrat und die kennen sich da meist richtig aus. Vorausgesetzt der Betriebsrat taugt was und ist nicht nur formell da. ;-)
Dein Mann wird ja nicht der einzigste sein, wo Kurz Null hat. Er soll sich mal in der Firma erkundigen oder google bei kurz null mal.

Lg, Sandra