An die ARGE Experten - an wen wenden?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von johanna1972 - 23.09.10 - 11:15 Uhr

Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen und ich bekomme hier ein paar Tipps. Was ALG II anbetrifft bin ich unerfahren und weiss nicht wie man hier vorgehen muss. Die Frage stelle ich für eine Mitarbeiterin von mir, da sie keinen Internetanschluss hat - wenn ich meine Mitarbeiterin richtig verstanden habe ist folgender Sachverhalt:

Sie hat bisher mit ihrem Partner und dem gemeinsamen Kind ALG II bezogen. Zum 01.09.2010 hat sie bei uns angefangen mit einem Stundenlohn von 9,00 Euro brutto - die Arbeitszeit beläuft sich auf ca. 20 - 25 Std. die Woche, je nach Arbeitsanfall. Nun steht in ihrem Vertrag, das Fau xy zum 01.09.2010 als xxxx mit einem Stundenlohn von 9,00 Euro brutto arbeitet - allerdings steht hier keine Stundenzahl drinnen. Jetzt hat sie Post von der ARGE bekommen, dass ihnen keinen Leistungen mehr zustehen, da sie arbeiten geht. Sie hat bei der ARGE vorgesprochen und denen gesagt, dass sie nur Teilzeit arbeitet und je nach Arbeitsaufwand. Nun wurde ihr gesagt, sie solle ihr Abrechnung bringen und dann wolle man weitersehen! Unsere Gehaltszahlung für September kommt allerdings erst zum 20. Oktober! Was kann sie denn jetzt noch machen, sie bekommt jetzt für Oktober kein Geld überwiesen, weiss nicht wie sie die Miete zahlen soll und wovon sie leben soll. Bei ihrem Sachbearbeiter kommt sie wohl nicht weiter.

Ich hoffe, ich es ist nicht zu verwirrend und ihr steigt da durch!

Hat jemand einen Tipp für mich?

Schon mal vielen Dank -

LG Johanna

Beitrag von marion2 - 23.09.10 - 11:49 Uhr

Hallo,

deine Mitarbeiterin soll sich vom AG ein Schreiben fertigen lassen, in dem drinsteht, dass sie im Schnitt 25 Stunden arbeitet und dass das Geld zum 20. des Folgemonats überwiesen wird.

Das kann sie dann einreichen. Damit müsste sie dann auch einen Vorschuss bekommen.

Per Kontoauszug und Lohnschein kann sie das dann nachweisen und bekommt eine Nachzahlung.

Widersprüche sollte sie immer schriftlich formulieren und sich den Eingang bestätigen lassen.

Gruß

Beitrag von manavgat - 23.09.10 - 12:43 Uhr

Ich hab auch öfter mit der ARGE zu tun, die meine Mitarbeiter ärgert...

Schreib denen eine Bescheinigung, dass Frau xy seit dem blabla bei Dir mit xy Stunden arbeitet und ihr Brutto voraussichtlich den und den Betrag haben nicht übersteigen wird.

Alternativ kannst Du einen Gleitstundenvertrag mit der Dame ausmachen, so dass jeden Monat der gleiche Betrag gezahlt wird. Das spart ihr die ständige Rennerei zur ARGE.

Gruß

Manavgat

Beitrag von johanna1972 - 23.09.10 - 12:59 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich werde jetzt mal in unserer Firma anrufen und dort mit der Personalabteilung sprechen (bin Teamleiterin in Düsseldorf - unsere Firma sitzt in Karlsruhe - so dass hier fast alles nur übers Telefon bzw. über den Regionalleiter läuft) und mal fragen was die von einen Gleitstundenvertrag halten - die Bescheinigung kann auch ich Ihr schreiben - aber vielleicht wäre der Gleitstundenvertrag die bessere Alternative für sie.

Gruss Johanna