Pflichtteil von der Erbtante?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jutasien - 24.09.10 - 10:26 Uhr

Bevor ich zum Rechtsanwalt gehe, wollte ich hier mal die Frage in den Raum werfen:
Habe ich Anpruch auf den Pflichtteil von meiner Tante, deren Ehemann nicht mehr lebt, die keine Geschwister hat, deren Eltern verstorben sind und die keine eigenen Kinder hat? Meine verstorbene Mutter (nennen wir sie "A") und der verstorbener Ehemann ("B") meiner Tante waren Geschwister. Es leben nur noch mein Vater (Ehemann der Schwester A) und ich (Kind von A).
Hätte ich überhaupt Anspruch nach der gesetzlichen Erbfolge, da sie ja nur die angeheiratete Tante ist, also nicht blutsverwandt ist? Welchen Anspruch hätte meine Vater (auch nur angeheiratet)? Wenn ja (egal, ob mein Vater oder ich oder wir beide), was passiert, wenn sie testamentarisch festlegt, dass wir nichts erben? Sind wir trotzdem pflichtteilberechtigt?
Danke!

Beitrag von muggles - 24.09.10 - 10:41 Uhr

Glaub ich nicht, da Ihr nicht blutsverwandt seid.

Beitrag von kati543 - 24.09.10 - 10:53 Uhr

"Sind wir trotzdem pflichtteilberechtigt? "
Nein, seid ihr nicht. Das Recht auf den Pflichtteil haben nur die allernächsten Verwandten: Kinder, Enkelkinder, Eltern, Ehegatte und eingetragener Lebenspartner.
http://bundesrecht.juris.de/bgb/__2303.html

Wenn es natürlich keinen näheren Verwandten gibt als euch und die Tante und dein Onkel nie in Scheidung lebten und die Tante danach nie geheiratet hat, dann erbt ihr sowieso - auch ohne Pflichtteil.

Beitrag von jutasien - 24.09.10 - 11:32 Uhr

Danke, hat mir schon weitergeholfen. Das was Du im ersten Absatz geschrieben hast, war mir klar gewesen. Aber die Situation ist die, wie Du im zweiten Absatz geschrieben hast. Nur was ist, wenn die Tante uns per Testament vom Erbe ausschließt? Ihr gesamtes Vermögen irgendeiner Organisation zukommen lässt? Haben wir dann trotzdem Anspruch auf unseren Pflichtteil?

Beitrag von muggles - 24.09.10 - 11:43 Uhr

nein.

Beitrag von siebzehn - 24.09.10 - 11:53 Uhr

Nein, es gibt ja keinen Pflichtteil für Euch.

Beitrag von jutasien - 24.09.10 - 12:10 Uhr

Also heißt das: die Tante könnte ihr gesamtes Vermögen an sonstwen vererben (natürlich per Testament geregelt) und wir, die zurückgebliebenen Verwandten (Schwager und Nichte) gingen leer aus? Schade, hätte ich mich vielleicht in den letzten Jahren mehr um meine Tante kümmern sollen... Die Befürchtung, dass sie mich vom Erbe ausschließt, ist ziemlich groß. Danke an die, die mir geantwortet haben!

Beitrag von zwiebelchen1977 - 24.09.10 - 12:14 Uhr

Hallo

Aha. Wenn du das gewusst hättetst, wäre es anders gelaufen.

Finde ich abgebrüht. Nur weil ma evtl was erwarten kann, sich dann kümmern.

Binaca

Beitrag von tecum - 24.09.10 - 12:39 Uhr

So wie du schreibst, hoffe ich, dass deine Tante dich vom Erbe ausgeschlossen hat! Nicht etwa, weil ich dir das nicht gönnen würde. Aber der Lernprozess, den du gerade durchmachst (Schade, hätte ich mich vielleicht in den letzten Jahren mehr um meine Tante kümmern sollen...) wäre doch für die Katz, wenn du doch erben solltest. :-)

Beitrag von nick71 - 24.09.10 - 12:42 Uhr

"Die Befürchtung, dass sie mich vom Erbe ausschließt, ist ziemlich groß."

Wenn deine Tante dich nicht als Erben berücksichtigt, wird das wohl seine Gründe haben.

Wie kann man nur so dermaßen geldgeil sein?

Beitrag von muggles - 24.09.10 - 12:52 Uhr

Informiere Dich mal im Erbrecht.

Da Ihr (Du und Dein Vater) keine Erben 1., 2., 3. oder vierter Ordnung seid (es sein denn es hat in den Familien mal Inzucht gegeben), glaube ich nicht, dass Ihr ueberhaupt etwas erbt (es sei denn, Ihr werdet testamentarisch bedacht).

Beitrag von kati543 - 24.09.10 - 13:02 Uhr

Wenn sie euch ausgeschlossen hat, bekommt ihr auch nichts. Ihr habt keinen Pflichtteil.

Beitrag von bezzi - 24.09.10 - 13:07 Uhr

"Nur was ist, wenn die Tante uns per Testament vom Erbe ausschließt? Ihr gesamtes Vermögen irgendeiner Organisation zukommen lässt? Haben wir dann trotzdem Anspruch auf unseren Pflichtteil? "

Umgekehrt wird ein Schuh draus:

Pflichtteil haben nur direkte Nachkommen (Kinder oder, falls verstorben, Enkel)

Ohne Testament bist Du GAR NICHT erbberechtigt, da Du nicht verwandt im Sinne des Erbrechts bist.
Ihr habt keine gemeinsamen Vorfahren !
Angeheiratet zählt nicht.

Die Tante KÖNNTE Euch etwas vererben, dann müsste sie dies im Testament allerdings ausdrücklich erwähnen.

Tut sie das nicht und erwähnt im Testament auch niemanden anderen, erben die Nachkommen ihrer Eltern, gibt es keine, dann die Nachkommen der Großeltern, gibt es auch hier keine, dann die Nachkommen der Urgroßeltern, gibt es da auch niemanden der Staat.

Beitrag von ballroomy - 24.09.10 - 12:37 Uhr

Wenn Deine Tante ein Testament macht, indem Ihr nicht berücksichtigt seid, dann erbt Ihr auch nichts.

Gruß
ballroomy