Riester-Rente

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lilie684 - 24.09.10 - 11:10 Uhr

Hallo,

nachdem ich heute mal wieder über unsere Versicherungen geschaut habe bin ich mir am überlegen ob sich eine Riester-Rente wirklich lohnt.

Mein Mann hat 2 LV eine davon mit Berufsunfähigkeit. Beide sind keine Risikoversicherungen und werden später ausgezahlt.

So nun zu der Riester:

Ich zahle den Mindestbeitrag und unsere Kinder laufen auf mich.

Mein Mann erhält keine Zulagen und zahlt im Monat etwas mehr als 100 Euro ein.

Lohnt es sich wirklich? Oder gibt es eine günstigere Alternative?

Danke!

Beitrag von miau2 - 24.09.10 - 13:18 Uhr

Hi,
hast du einen eigenen Vertrag oder läufst du über den Vertrag deines Mannes?

Deine Frage ist schwer pauschal zu beantworten. Man kann eher allgemein antworten, für wen es sich eher lohnt und für wen eher nicht:

- lohnen tut es sich eben vor allem durch die Zulagen, warum erhält dein Mann keine?
- lohnen tut es sich vor allem für diejenigen, die relativ wenig Eigenleistung erbringen müssen, um die vollen Zulagen zu erhalten. Also die, wo die Förderquote im Vergleich zur Eigenleistung sehr hoch ist.
- und je mehr Kinderzulagen, desto eher lohnt es sich

Mal als Beispiel:
Ich habe einen Riestervertrag (einen eigenen, zur Zt. Mindestbeitrag wegen Elternzeit). Ich erhalte meine Zulagen und die für unsere beiden Kinder - macht zusammen deutlich über 600 Euro im Jahr.

Wenn ich wieder arbeite müsste ich ja 4% vom Vorjahresbrutto einzahlen, um die vollen Zulagen zu bekommen. Davon werden aber die Zulagen abgezogen.

Mit einem Teilzeitjob, wie ich in suche, und mit vielleicht 1500 brutto (und dann hätte ich schon Glück, denke ich) müsste ich also 720 euro im Jahr einzahlen. Abzüglich der gut 600 Zulagen - also für ca. 100 Euro Eigenleistung im Jahr werden 720 für mich angelegt.

DAS lohnt sich. Auch, wenn ich nicht 100 werde.

Wenn ich jetzt ein Einkommen hätte, das ein vielfaches wäre von dem, was ich (hoffentlich ;-)) bekomme, und dazu vielleicht keine Zulagen für Kinder bekommen würde - dann wäre das komplett anders.

Dann gäbe es andere, sinnvollere Anlagemöglichkeiten.

So hat mein Mann auch keinen Riestervertrag, sondern spart anders - z.B. auch über die Entgeldumwandlung, die sein AG anbietet.

Alle Klarheiten beseitigt?

Viele Grüße
Miau2

Beitrag von schaefchen8 - 25.09.10 - 20:59 Uhr

Sehe ich anders. Leider kann ich nicht mit genauen Zahlen dienen, allerdings lohnt sich eine Riesterrente in meinen Augen vorallem bei:
1.Geringverdienern oder kinderreichen Familien wegen der Zulage
2.Besserverdienern durch die steuerlichen Vorteile (Eigenbeitrag und Zulage sind steuerlich absetzbar, das macht ne riesen Förderquote)

Sorry, aber die Aussage, dass es dann andere, sinnvollere Anlagemöglichkeiten gibt ist Quatsch, eben wegen dem Steuervorteil und meiner Meinung nach gibt es bei der Entgeltumwandlung auch eine maximal Einzahlung, die nicht sonderlich hoch ist. Also ist eine Riester als Ergänzung zur betrieblichen AV super.

Allerdings rate ich trotzdem zu einer Bankberatung, in der eine Bestandsaufnahme gemacht wird und dann kann dir der Berater sagen, ob eine Riester zu dir und deiner Lebenssituation passt.
Also, einfach mal bei der Bank die Förderquote berechnen lassen.

LG

Beitrag von litalia - 24.09.10 - 13:39 Uhr

wir halten nichts von riester!

Beitrag von pete1323 - 24.09.10 - 16:32 Uhr

Ich aber.

Beitrag von zuckerpuffel - 25.09.10 - 18:56 Uhr

Warum antwortest du dann???

Beitrag von 19lalla80 - 25.09.10 - 19:51 Uhr

google mal riester rente pro und contra, viel zu viel contra von daher würde ich es niemals abschließen.