Frage zu ebay, Rücksendung von Artikeln bzw. Rückerstattung Kaufpreis

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von cherry19.. - 24.09.10 - 14:15 Uhr

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich habe bei ebay etwas gekauft. Warenwert überstieg 40 EUR. Ich habe den Kaufvertrag widerrufen. Rücksendung trägt nach den AGB´s der Verkäufer auch anstandslos. Er überweist mir dann auch sofort den Kaufpreis der Ware zurück. Jedoch die Versandkosten die angefallen waren, um die Ware zu mir zu senden, muss ich selber tragen. Ich habe schon ab und an mal Waren zurückgesandt und ALLES erhalten, jedoch weiß ich nicht, ob hier der Versand damals kostenlos war.

Ist es so richtig, dass die ersten Versandkosten zu meinen Lasten gehen oder trägt hier auch der Verkäufer die Kosten nach einem Widerruf?

Danke für Antwort.

Beitrag von lisasimpson - 24.09.10 - 14:16 Uhr

der verkäufer muß die gesamten Versandkosten tragen 8die für den versand zu dir und auch die für den Rückversand)
ist im fernabsatzgesetz geklärt

lisasimpson

Beitrag von lebelauter - 24.09.10 - 14:24 Uhr

Hallo,

due ursprünglichen HIN-senekosten zu Dir muss nach Vollwiderruf (also wenn Du alles zurückschickst) der Verkäufer tragen.

hast Du die kosten bereits bezahlt, muss er sie Dir wieder erstatten.

Das haben BGH und EUGH höchstrichterlich entschieden.

http://beck-aktuell.beck.de/news/eugh-hinsendekosten-duerfen-verbraucher-bei-widerruf-eines-fernabsatzvertrages-nicht-auferlegt-

In der Praxis tun sich die Händler schwer damit, aber die Drohung, dass man gerade kostendeckung von seiner RSV erhalten habe, kann da wahre Wunder wirken :-)

Viel Erfolg

Beitrag von cherry19.. - 24.09.10 - 19:39 Uhr

Tausend Dank. Dann hat sich ja das Fragen doch gelohnt ;-)

Beitrag von heffi19 - 24.09.10 - 16:48 Uhr

Mhm, wenn ich bei Otto oder H&M was bestelle und alles zurück schicke muss ich trotzdem die Versandgebühren zahlen??

Der Rückversand ist in der Regel für den Käufer kostenlos, aber der Versand zum Käufer nicht.

Beitrag von lebelauter - 24.09.10 - 18:41 Uhr

s.o.