Gibt es jetzt eigentlich noch Elterngeld bei Bezug von Alg2...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von belebice - 24.09.10 - 14:27 Uhr

... oder aber bei Bezug von Kinderzuschlag. Habe heute morgen nämlich so eine Frage im Ss-Forum gelesen..., und der Dame wurde gesgt, dass das Elterngeld künftig eventuell auch für Leute, die den Zuschlag oder Wohngeld (also staatliche Hilfe JEDER Art) beziehen, wegfällt oder zumindest ngerechnet wird?! Dass das für Alg2 Empfänger so gelten soll habe ich ja auch schon gehört, nur das andere ist mir neu. Letzlich sollte es für mich keine Rolle spiele, da wir keine Hilfe inAnspruch nehmen können. Ist ne reine Interessensfrage. Und ist das schon verabschiedet für die Alg2 Empfänger?! Tut mir leid für meine momentane Bildungslücke, klärt mih bitte auf ;)

LG Bianca (die auch ganz viel Geld will ;)))) )

Beitrag von hanna21lars - 25.09.10 - 07:48 Uhr

an 01.01.2011 gibt es kein elterngeld mehr für alg2 empfänger bzw es gibt es aber wird komplett angerechnet es ist schon verabschiedet das gesetz.aber dafür wird das alg wohl neu berechnet das es wohl mehr geben soll. naja die schlauen leben von den dummen und die dummen leben von der arbeit.

lg hanna

Beitrag von belebice - 25.09.10 - 14:17 Uhr

Uiuiui, der SPruch hats in sich..., Danke dir

Beitrag von paankape - 25.09.10 - 14:26 Uhr

Ein Schlag für all die die vor der SS oder in der SS gearbeitet haben und nun Alg 2 erhalten..

Beitrag von engelchen-158 - 25.09.10 - 14:50 Uhr

huhu!!!

wenn aber eine frau vor der schwangerschaft gearbeitet hat und elterngeld bekommt, nun aber beide von staatlicher hilfe leben, ist es wohl auch so??? aber elterngeld ist doch eine lohnersatzleistung- wieso soll es dann trotzdem gestrichen werden? die frau hat doch lohnausfall?!?!? oder ist das nicht der fall... denke diese "feinheiten" werden die nächsten tage noch ausgearbeitet!
aber das wohngeld oder kinderzuschlag angerechnet werden ist mir neu- aber ist gut möglich!

lg lene

Beitrag von paankape - 25.09.10 - 16:46 Uhr

Ja, das genau meine ich. Ich bin mal gespannt

Beitrag von belebice - 25.09.10 - 19:58 Uhr

Ich bin auch sehr gespannt. Ich wusste das auch tatsächlich nicht. Würde dann bedeuten, dass Frau, wenn sie erneut innerhalb der Elternzeit bsp.weise innerhalb 2 genommener Jahre ELternzeit schwanger wird, kein Elterngeld mehr bekommt, da sie ja vor der zweiten Ss selbiges bezogen hat (somit nicht im Arbeitsleben stand), gell?!

Und wie Alg2 dann anders berechnet wird, interessiert mich auch ziemlich.

Lg Bianca