Hallo ihr Lieben,
Nach langem hin und her haben wir uns überlegt eine Haushaltskraft einzustellen. Hätten aber gerne jemanden der zudem auch noch ab und an unseren Sohn aus dem Kiga abholen würde und ein paar Pflichten im Haushalt erledigt. (sei es Wäsche, putzen, saugen etc). Da wir 3 Kinder haben (2 davon extreme Frühchen / eines der Kinder erblindet), haben wir jeden Tag Therapiestunden und ich möchte mich nun auch in Zukunft mehr den Kleinen widmen (bzw. und deren Förderung). Beides ist momentan so ziemlich unmöglich unter einen Hut zu bringen, v.A da mein Partner selbständig ist und der momentane Alleinverdiener.Ein Widereinstieg in meinen alten Beruf wird nach der momentanen Situation erst einmal nicht möglich sein. So, nun aber zur eigentlich Frage. Würde gerne eine Haushaltskraft in Minjobbasis (400 EUR) einstellen. Aber welchen Betrag bekommt dann noch Finanzamt etc? Mit welcher Summe muss ich insgesamt rechnen? Wo muss ich sie anmelden? Wäre super wenn sich hier jemand ein bisschen mit auskennen würde und helfen könnte..
LG Nina
Putzfrau einstellen auf Minijobbasis! Was muss beachtet werden?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von schanina - 24.09.10 - 16:10 Uhr
Beitrag von night_wish - 24.09.10 - 16:30 Uhr
http://www.minijob-zentrale.de/nn_10184/DE/3__Privathaushalte/NavNode.html?__nnn=true
Hier müsstest du Tip und Antworten bekommen.
LG
Beitrag von 3wichtel - 25.09.10 - 10:51 Uhr
Du musst die Kraft bei der Bundesknappschaft anmelden.
Dann kommt ein geringer Betrag, den Du pro Stunde extra zahlen musst (bei z.B. 8€ Stundenlohn bekommt die Knappschaft noch mal ca. 90ct. pro Stunde).
Der Betrag wird pro Vierteljahr von der Knappschaft eingezogen und Du bekommst regelmäßig die Meldebescheinigungen, mit denen Du dann nachweisen kannst, dass die Kraft nicht schwarz bei Dir arbeitet.
Ausserdem ist darin dann schon die Versicherung enthalten, falls sie in Eurem Haushalt stürzt oder sich verletzt.
http://www.minijob-zentrale.de/nn_10152/sid_8D38922C2CA3F474F3568B726F40C91A/nsc_true/DE/3__Privathaushalte/NavNode.html?__nnn=true