hallo,
bin gerade in elternzeit und will ab august 2011 wieder arbeiten.
nun bin ich am überlegen ob ich nicht tagesmutter machen möchte.
kennt sich da jemand mit aus und weiß was für voraussetzungen dafür notwendig sind? bin von beruf ergotherapeutin.
wir haben eine 4 zimmerwohnung im 1. stock und einen großen garten (ca 400m²)...
muss man da vorher irgendwelche kurse belegen?
über tipps und erfahrungen wäre ich sehr dankbar,
lg christiane
tagesmutter
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von banane2008 - 24.09.10 - 22:44 Uhr
Beitrag von connychi - 24.09.10 - 22:48 Uhr
Hallo,
fragst Du Onkel Google, dann wird Dir geholfen.
http://www.tagesmutter.net/themen/infos-fuer-tagesmuetter/persoenliche-voraussetzungen.html
Gruß
connychi
Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 25.09.10 - 09:45 Uhr
hallo,
ich pflegte diesen gedanken auch vor ein paar jahren, mit der zeit gedoch nicht mehr.
deine wohnung ist definitiv nichts ausreichend, denn pro kinderanzahl die du aufnimmst, wird der quadratmeter berechnet.
dann kommt es drauf an wie viele kinder du dir zutraust, wie alt die kinder sind usw.
wenn du dich auf kleine kinder spezialisieren möchtest musst du aufpassen wie viele LÄUFER du dabei hast, sonst werden sie dir nicht zu gesorochen wegen dem treppensteigen.
der kusr besteht aus mehreren teilen die du innerhalb einer bestimmten frist absolvieren musst. du bezahlst dazu die ausbildung als tagesmutter vollkommen alleine.
mit deinen fragen wende dich doch mal ans jugendamt, ich würde dir auch raten dich dort in die tagesmütterdatei aufnehmen zu lassen. wenn du privat arbeitest wirst du die resonance nicht erhalten als wenn man dich vermitteln würde.
kläre im vorfeld den bedarf bei euch ab, nicht das ein überfluss schon besteht und du diesen kurs dir hättest gleich ersparen können.
noch eines nebenbei, es lohnt sich wirklich nur, wenn du die eigenen räume schon anbieten kannst, das jugendamt kommt auch bei dir schauen bevor du die prüfung auch ablegst, denn extra angemietete räume können dich ruinieren - die einnahmen und die dagegen zu rechnenden ausgaben sind kaum gegenüber zu stellen,..
ich habe ein 5stundengespräch beim jugendamt gehabt, meine ausgaben waren mehr als die einnahmen, am besten wird jemand tagesmutter der es nur aus spaß an der freud macht.
viel glück!