Elterngeld ?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von honey040408 - 24.09.10 - 22:45 Uhr

Hallo ihr lieben...
ich habe mal eine Frage....vielleicht total blöd aber vielleicht könnt ihr mir helfen....

Bei dem Elterngeld werden 67% des Netto Einkommens berechnen das ist richtig oder ?

Aber wenn man Fahrkosten vom Chef erstattet bekommt, und man im Mutterschutz ist wie wird dann das Elterngeld berechnet ? Weil wirklich mal doof gesagt man hat ja in dieser Zeit keine Fahrkosten ..... ???

Wird das dann abgezogen ?

Wisst ihr was ich meine ?

vielleicht kann mir jemand von euch ja helfen... und auch diese Klausel das das Mutterschaftsgeld auf das Elterngeld angerechnet wird.. wie versteht man das ?

ich danke euch im voraus ;-)

Beitrag von anyca - 24.09.10 - 22:55 Uhr

Das mit den Fahrtkosten kann ich nicht beantworten (vermute aber mal, daß die dann nicht zum Nettoeinkommen zählen).

In der Zeit, wo Du Mutterschaftsgeld kriegst, kriegst Du kein Elterngeld, ganz einfach. Beides ist Lohnersatz, und Du bekommst Deinen Lohn natürlich nicht doppelt ersetzt ;-)

Beitrag von honey040408 - 25.09.10 - 00:38 Uhr

okay dann habe ich das richtig verstanden.

dann muss ich nochmal mit meinem Chef sprechen, denn anstatt mir mein Gehalt laut Tarif zu erhöhen sagte er er gibt es als Fahrkosten an und somit würde ich ja weniger Elterngeld bekommen und bei meiner Lohnsteuererklärung kann ich mein Weggeld auch nicht mehr angeben.

danke dir schon mal für deine Antwort

lg

Beitrag von bibuba1977 - 25.09.10 - 09:06 Uhr

Hi,

Berechnungsgrundlage fuers EG sind die 12 Monate vor Mutterschaftsbeginn. Das heisst, was du im Mutterschutz erstattet bekommst oder auch nicht ist voellig irrelevant.

Bei den Fahrtkosten ist es davon abhaengig, wie der AG sie abrechnet. Ist es steuer- und sozialversicherungspflichtiges Entgelt, erhoeht es die Berechnungsgrundlage fuers EG. Ansonsten nicht.

LG
Barbara

Beitrag von honey040408 - 25.09.10 - 15:13 Uhr

Hallo.. danke für deine Antwort.

also es wird ganz normal auf mein Bruttogehalt angerechnet nur einzeldn aufgelistet und wird ganz normal versteuert !

???

l