kredit

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von aliya300 - 25.09.10 - 17:56 Uhr

hallo,
ich weiß nicht , ob ich mit dieser Frage hier richtig bin, aber ich versuch es einfach mal:-)
vor einiger zeit haben wir uins eine süße eigentumswohnung gekauft. auf dieser haben wir nun einen festen ratenkredit kaufen, was eigentlich super klappt. nun ist das problem, dass wir zusätlich zu unserem anderen kind zwillinge bekommen haben und die wohnung auf dauer zu eng wird...
eine mietwohnung in der größe zu bekommen, mit garten gestaltet sich als sehr schwierig...
nun war die überlegung, ob wir unsere jetzige wohnung nicht einfach verkaufen und den verkaufserlös nehemen und uns was anderes, etwas größeres zulegenund den Kredit einfach so weiterlaufen lassen, wie er ist, obwohl wir die wohnung ja dann nicht mehr hätten..??
versteht ihr, was ich meine?
einen neuen kredit zusätzlich zu dem bereits bestehenden aufzunehemen und die wohnung einfach zu vermieten will ich eigentlich nicht...
irgendwie weiß ich grad gar keinen Rat...
vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
liebe grüße

Beitrag von lisasimpson - 25.09.10 - 18:30 Uhr

so wie ich dich verstehe hast du ein DARLEHEN aufgenommen und die bank steht daher mit im grundbuch für die eigentumswohnung (die als sicherheit gilt, falls ihr die raten nicht bedienen könnt)- oder?!

falls ja, ist dir ja klar, daß du nicht einfach etwas verkaufen kannst, daß dir nicht völlständig gehört.
zum anderen sind die zinsens im moment recht günstig- evtl. wäre durch den verkauf und einen neukauf das neue Darlehen günstiger?!

aber seis wie es will- verkaufen kannste natürlich- aber in rücksprache mit der bank, den ndiese will ja sichergehen, daß sie ihr geld bekommt (und wird daher "vorfälligkeitszinsen"- ich glaub die heißen nicht so- von euch fordern, falls ihr das darlehen auf ein mal tilgen wollt..)

lisasimpson

Beitrag von wemauchimmer - 25.09.10 - 20:15 Uhr

Das geht nicht: Der Kredit ist durch die Grundschuld abgesichert und daher könnt Ihr das Haus nicht einfach verkaufen. Sondern nur mit Zustimmung der Bank. Die verlangt dann die Restschuld + einen Entschädigung für entgangenen Zinsgewinn (Vorfälligkeit). Das könnt Ihr Euch von denen ausrechnen lassen.

Ihr könnten aber die alte Wohnung einfach behalten und vermieten. Die Miete sollte halt die Kreditkosten decken. Das könnte steuerlich günstig sein und auch die Konditionen für den Kredit fürs neue Objekt verbessern. Hängt aber alles von den genauen Zahlen ab. Und man hat natürlich den Vermietungsaufwand und ein Mietausfallrisiko zu bedenken.

LG

Beitrag von schneeglitzern - 26.09.10 - 07:46 Uhr

Sprich mit Deiner Bank. Evtl. könnt ihr die Wohnung verkaufen, eine neue kaufen. Die Bank nimmt einen Sicherheitentausch vor und gewährt Euch für den Rest ein weiteres darlehen.

Gruß
Schneeglitzern