hallo ihr lieben...
die frage steht ja schon oben!
ich würde gern wiessen wieviel der durchschnitt hier in der woche aussgibt bzw. zur verfügung hat. und was dann alles beinhaltet ist in dem budget.
ich habe nämlich ein riesen problem mit meinem geld auszukommen. und das sollte sich doch wohl mal so langsam ändern. ich hab im monat ca. (ohne miete und fixkosten) 1300- 1400 euro. und am 20 des monats bin ich pleite und renne zur mutti. das bin ich seit ich denken kann so gewöhnt und hab es auch nie anders gelernt. nun hab ich aber 2 kinder bin 24 jahr jung. und sollte doch mal so langsam klar kommen im leben. denn meine mutter wird nicht ewig leben...
wie soll ich es machen? wie macht ihr es?
ich muss zugeben. ich möchte bevor ich einkaufen gehe keine sonderangebote und der gleichen studieren müssen.
und noch ein ganz spezielles problem. der kleiderschrank meiner kinder platz so wie schuhschrank auch... wie macht ihr das mit den einkäufen von kleidung/schuhe für eure kids?
lg livie
wieviel habt ihr in der woche zu verfügung. bzw wieviel gebt ihr aus?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von livie - 26.09.10 - 11:05 Uhr
Beitrag von windsbraut69 - 26.09.10 - 11:12 Uhr
Zu wissen, was andere zur Verfügung haben und ausgeben, hilft Dir doch nicht!
Wenn Du nicht mehr jeden Monat bei "Mutti" betteln willst, gib doch einfach weniger Geld aus, als Du zur Verfügung hast.
Schreib Dir Einkaufszettel, teil Dir Dein Geld passend ein und kauf nur, was Du benötigst.
Gruß,
W
Beitrag von kerstini - 26.09.10 - 11:51 Uhr
Hallo,
aber das ist ja dann im eigentichen Sinne kein finanzielles Problem an sich, sondern du machst dir diese Probleme selber!
Nutzt dir doch nichts wenn dir jemand sagt er gibt in der Woche ...€ aus wenn du diese nicht zur Verfügung hast. Wir besprechen am Anfang der Woche ungefähr was es die Woche über zu essen geben wird und demnach wird eingekauft. Gerade weil deine beiden Kinder noch so klein sind sind das ja keine extremen Unkosten die dadurch entstehen.
Und wieso kaufst du soviele Klamotten für deine Kinder? Verkauf doch noch gut erhaltene Sachen bei E... oder geh auf den Babybasar. Da kannst du auch oft tolle gebrauchte Kindersachen kaufen für sehr wenig Geld. Ich bin einfach zu geizig um z.B. für meinen Zwerg später ne Espritjeans zu kaufen für 30€!!!
Wielange hat sie die wirklich an? Ich glaube die Lustkäufe sind das schlimme.
Also nicht lange drum rumreden sondern anfangen zu sparen!
Kerstin mit
Madita &
Leo *08.09.09+ und
12.SSW + Ida24.SSW
Beitrag von vwpassat - 26.09.10 - 12:16 Uhr
Dir kann man nicht helfen.
Beitrag von petra75 - 26.09.10 - 15:20 Uhr
doch ihr kann man helfen. Wie "redest" du eigentlich immer mit uns menschen! Wir sind alle menschen die alle schwächen haben, Na Und!!!!
Beitrag von livie - 26.09.10 - 17:57 Uhr
da könn wir uns ja zusammen tun.
ich lern wirtschaften und du einen respektvollen umgang miteinander.
na wie wäre das?
Beitrag von similia.similibus - 26.09.10 - 12:30 Uhr
Deine "Mutti" müsste den A. versohlt kriegen, dass sie dir jedes Mal Geld gibt, wenn du angebettelt kommst. Schämst du dich gar nicht? Du hast keine Not - du kannst nicht haushalten. Lern es. Alt genug dafür bist du!
Beitrag von livie - 26.09.10 - 18:00 Uhr
nein ich schäme mich nicht. denn ich hab mein problem ja erkannt. und das nicht erst gestern. und suche nun einen weg mir beizubringen, was meine eltern eben versäumt haben.
und nein ich habe keine not.
ich will einfach nur lernen mit geld besser umzugehen.
Beitrag von susanne85 - 26.09.10 - 12:45 Uhr
lern wirtschaften.
1400 euro
ich würde mir 800 euro fürs essen weg legen, das ist locker genug inkl. ausgaben für unterwegs.
diese 800 euro gibst du deiner mum und holst dir jeden montag 200 ab... sie soll es dir nicht vor montag geben und fertig.
anders lernst du es wahrscheinlich nicht.
lg
Beitrag von knorpelkirsche8 - 26.09.10 - 12:53 Uhr
Sorry für meinen scharfen Ton, aber da haben deine Eltern dich wohl gewaltig 'verzogen'. Das haben manche Familien mit kleinem Kind noch nicht mal zur Verfügung und müssen davon noch die Miete bezahlen. Wo lebst du eigentlich? 
Wie wär´s, wenn du dir ne Arbeit oder ne ehrenamtliche Tätigkeit suchst, um dich vom Geldausgeben abzulenken. Vielleicht brauchst du auch eine Suchtberatung, weil du kaufsüchtig bist. ... überlege grad, was man alles kaufen muss, um 1300 € 'auf den Kopf zu hauen'. Das würde ja bedeuten, dass du jeden Tag shoppen gehst... Mein Gott, und andere Menschen wissen nicht, wie sie ihren Kindern die nötigsten Sachen kaufen sollen und du jammerst hier rum...
Noch´n Tipp: Tu mal was gutes und gib die Sachen deiner Kinder, die zuviel sind, bei der TAFEL ab. Oder organisiere einen kleinen Flohmarkt/Basar, bei dem du die Sachen für kleine Preise wieder verkaufst und spende das Geld einem Kinderheim, damit die kleinen Würmer dort vielleicht schöne Weihnachtsgeschenke bekommen können.
Beitrag von livie - 26.09.10 - 18:37 Uhr
nein ich jammer nicht. sonder ich will einfach was an meiner situation ändern. mir gehts es gut. zu gut... und das ist mein problem...
und nein ich gehe nicht jeden tag shoppen. dazu hätte ich garkeine zeit.
aber das mit dem kinderheim, ist doch mal ein konstruktiver vorschlag.
Beitrag von woodgo - 26.09.10 - 13:14 Uhr
Und was bringt Dir das, das zu wissen? Es ist von soooo vielen Faktoren abhängig...wo Du wohnst, wie Du lebst...Ich meine, es geht Dich nichts an, wer mit wieviel auskommen muß
Beitrag von livie - 26.09.10 - 18:02 Uhr
es mag mich vielleicht nichts angehen. aber es war auch nur eine frage. und ich nötige niemanden hier zu antworten
Beitrag von klimperklumperelfe - 26.09.10 - 13:22 Uhr
Wieso platzen die Schränke deiner Kinder, wenn du aber kaum Geld hast ihnen Sachen zu kaufen? Erschließt sich mir nicht. Und wenn doch, dann schmeiß weg, was abgetragen aussieht und den Rest spendest du oder verkloppst es bei Ebay.
Beitrag von livie - 26.09.10 - 18:03 Uhr
weil ich das geld logischerweise in meine kinder stecke.
Beitrag von klimperklumperelfe - 26.09.10 - 19:51 Uhr
Aber wenn dein Schränke überlaufen dann weißte doch nun wo du sparen sollst. Kind Kind braucht soviele Sachen.
Beitrag von windsbraut69 - 27.09.10 - 07:38 Uhr
Es ist nicht unbedingt logisch, in der ersten Monatshälfte unsinniges Zeug zu kaufen und nicht auf den Preis zu schauen und ne Woche später dann betteln zu gehen, um den Lebensunterhalt bestreiten zu können.
Ohne Dein Konsumverhalten zu ändern (dazu gehört es m. E. auch, Preise zu vergleichen), wirst Du Dein Problem nicht in den Griff bekommen.
Gruß,
W
Beitrag von koerstn - 26.09.10 - 14:18 Uhr
Hallo livie,
also ich mache es so: Ich führe seit ca. drei Jahren wirklich genau Haushaltsbuch, so weiß ich ziemlich sicher, was ich im Monat zum leben wirklich brauche. Dabei verzichte ich nicht auf "Luxus"-Artikel, aber für uns drei (2 Erw. und knapp 20 Monate alte Tochter) reichen für Lebensmittel und Hygieneartikel ca. 500 € im Monat.
Am Sonntag mache ich immer einen Wochenplan, was es zu essen geben soll, danach wird eingekauft, aber natürlich auch die Angebote berücksichtigt. Sich die Prospekte zu Hause mal anzugucken dauert ja nun keine Stunden! Am Anfang der Woche mache ich einen Großeinkauf und dann wird noch ein- oder zweimal frisches Obst/Gemüse/Fleisch eingekauft.
Für Kleidung legen wir nicht extra was weg, wir gehen aber auch gar nicht so oft shoppen. Da wir aber so oder so im Monat ca. 250 € "normal" ansparen (also auf Tagesgeldkonto/Sparbuch - Konten, bei denen ich immer schnell ans Geld kommen würde), kann ich da immer ran, wenn größere Ausgaben anstehen, bzw. ich einfach mal wieder richtig shoppen gehen will! 
Sparst du denn irgendwie etwas an? Wir haben für Anfang des Monats einige Daueraufträge eingerichtet, wo eine Summe x aufs Tagesgeldkonto, Bausparvertrag usw. geht.
Was den vollen Kleiderschrank angeht wurde dir ja schon geraten, die Sachen auf Secondhandbasaren oder bei Ebay zu verkaufen. Was nicht weggeht kannst du dann spenden.
Ich fand den Tip, deiner Mutter das Geld zu geben und dir dann wöchentlich was abzuholen übrigens auch ganz gut. Wenn das Geld nicht auf deinem Konto ist, kannst du es nicht ausgeben und deine Mutter wird dich sicherlich unterstützen!
Gruß
Koerstn
Beitrag von sassi31 - 26.09.10 - 14:29 Uhr
Hallo,
also damit hast du eine ganze Menge Geld zur Verfügung und solltest am Monatsende sogar noch was zur Seite legen können.
Schaff dir ein Haushaltsbuch an, dann wirst du schnell sehen, wo unnötig Geld versickert. Und mach dir eine Liste, welche Kleidungsstücke und Schuhe deine Kinder wirklich brauchen. Alles, was nur "Nice to have" ist, streichen. Wozu braucht ein Kind z. B. 30 Pullis, wenn es die dann je nur zweimal trägt?
Das Gleiche machst du dann mit deinen eigenen Klamotten. Überleg dir, ob du wirklich unbedingt etwas brauchst, wenn du im Laden stehst.
Und ansonsten würde ich dir raten, dass du dir das Geld einteilst. Pro Woche nicht mehr als 200 Euro. Das sollte eigentlich gut reichen. Und eine Mutter sollte aufhören, dir Geld zu geben, wenn du deins verprasst hast. Denn wenn immer etwas nachkommt, lernst du es nie, vernünftig zu haushalten.
Vielleicht solltest du dir dann noch angewöhnen, nicht so oft durch die City zu maschieren und Parks und Spielplätze zu ebvorzugen. Falls du oft in die City gibst. Dann hast du nämlich garkeine Gelegenheit, Geld auszugeben.
Gruß
Sassi
Beitrag von sassi31 - 26.09.10 - 15:33 Uhr
Korrektur:
"deine Mutter" natürlich
Beitrag von sassi31 - 26.09.10 - 15:34 Uhr
zweite Korrektur:
bevorzugen
und "in die City gehst" natürlich
Das kommt davon, wenn man nebenbei tippt.
Beitrag von regentaenzer - 26.09.10 - 14:31 Uhr
Hallo,
na hilfreiche Antworten hast Du ja nicht bekommen.
Als erstes solltest Du eine Liste mit Deinen Einnahmen anfertigen. Schreib am besten dahinter, wann die Zahlung immer auf dem Konto eingeht.
Zu dieser Liste gehört auch Dein derzeit verfügbares Bargeld und das Flaschenpfand, dass Du gerade in Form von Flaschen da hast.
Das rechnest Du pfenniggenau zusammen.
Dann erstellst Du eine zweite Liste, in der die Ausgaben genau aufgelistet werden - alle festen Ausgaben, also noch keine Lebenshaltungskosten für die alltäglichen Einkäufe.
Einnahmen - Ausgaben = Budget
Dieses Budget ist tatsächlich 1300 Euro hoch?
Derzeit brauchen Deine Kinder wahrscheinlich weder Spielzeug, noch Klamotten oder Schuhe. Du brauchst im Moment bestimmt auch nichts.
Geh dann am 01.10 zur Bank, hebe 500 Euro ab und lege sie zuhause in eine Kasse, zusammen mit EC- und - wenn vorhanden - allen Kreditkarten.
Von den 500 Euro nimmst Du wöchentlich 100 Euro zum Einkaufen - das reicht für 1 Erwachsenen und 2 Kinder locker, auch ohne Angebote durchzusehen.
Die Kassenzettel werden aufgehoben. Jedes Brötchen vom Bäcker, jeder Lutscher, jedes Eis wird aufgeschrieben.
Mach Dir im ersten Monat vor allem klar, dass Du mal einen Monat nichts außer Lebensmittel und Hygiene-Artikel kaufst.
Nach der ersten Woche sieh die Liste der Einkäufe genau durch und rechne zusammen, wie viel das alles gekostet hat.
Das ist vor allem wichtig, damit Du ein Gefühl für Geld und seinen Wert bekommst.
Die freie Zeit, die Du jetzt selbstverständlich hast, spiel mit Deinen Kindern - daran werden sie sich als Erwachsene viel eher und lieber erinnern, als an ihren vollen Kleiderschrank - Zeit mit Mama ist immer noch das beste Geschenk.
Das hilft auch sehr für ein harmonisches Familienleben - daraus kannst auch Du Stabilität gewinnnen.
Außerdem nutze einen Teil Deiner Freizeit, um nicht mehr gebrauchte Dinge zu verkaufen.
Du wirst sehen, dass das kleine Extrageld gar nicht so klein ist insgesamt. Da kommen schnell mal 200 Euro zusammen - genug, um Essen für 2 Wochen zu bezahlen.
Falls Du noch Fragen hast, dann mail mich gern per PN an.
Ich war auch mal in so einer Situation - mein Leben ist mir in allen Bereichen entglitten und ich habe mich mit Geldausgeben abgelenkt.
Mein Unglück übertrug sich buchstäblich auf mein Bankkonto - aber ich habe kurz vor der Not noch die Kurve gekriegt und nun bauen wir schon seit einiger Zeit Vermögen auf, wo wir früher Geld sinnlos verplempert haben.
Ich wünsch Dir viel Glück.
LG
Beitrag von livie - 26.09.10 - 18:15 Uhr
hallo,
ich danke dir.
hilfreich waren die antworten nicht, aber gehässig
.. immerhin. das darf ja hier bei urbia nicht fehlen.
ich werd ein paar deiner tipps gleich mal in angriff nehmen. und mal sehen ob es was bringt....
herlichen dank dir nochmal für die nette antwort.
lg livie
Beitrag von traumkinder - 26.09.10 - 19:13 Uhr
huhu
habe ein paar der kritiken gerade gelesen... nicht alle 
um dir antworten zu können, müsste man (ich) natürlich deine fixkosten genau kennen (miete, vers., kita gebühren und und und)
mein mann kann auch nicht wirtschaften und ihm habe ich jetzt gesagt was ich von ihm verlange!! mal schauen ob er sich dran hält.. wenn nicht mops ich ihm sein geld und teils ihm zu 
wenn du also noch hilfe brauchst meld dich gern, ansonsten viel erfolg!! 
Beitrag von cherry19.. - 26.09.10 - 20:27 Uhr
Dein Problem hast du dir doch selber eingebrockt. In deinem Text schilderst du jedoch auch gleich Lösungen. Daher versteh ich nicht so ganz, was dein Post soll.
Ich find es traurig, dass du mit so viel Kohle nicht zurecht kommst und deine Mutti noch schröpfst.
Ich kann dir gern mal ein paar Daten nennen, wie andere auskommen:
Wir brauchen zu VIERT für Lebensmittel und Hygieneartikel um die 100 EUR in der Woche. Zur Zeit müssen wir allerdings mit 75 EUR auskommen. Wird hart. Ich hab auch noch n Windelträgerkind und eines, was nachts noch eine braucht. Sind auch Kosten, die reinhauen. Drei Kreuze, wenn das mal wegfällt.
Klamotten kaufen wir, wenn wir sie brauchen. Momentan wars mal teurer wegen dem Wetterumschwung.
Aber mit 1300 EUR im Monat, wenn Miete und Fixkosten schon abgezogen sind nicht klar zu kommen.. nee, da fehlen mir die Worte.
Mach dir mal n Plan am Wochenanfang, was du die ganze Woche kochst und was ihr morgens und abends esst. Danach schreibst du nen Einkaufszettel und hälst dich auch die Woche daran. Du wirst erstaunt sein, wie viel Kohle du zur Seite packen kannst.