einer geht arbeiten und der andere hartz4->kann man neues auto kaufen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sanny-23 - 26.09.10 - 17:10 Uhr

Hallo!

Zur Erklärung mein Freund bekommt nach seiner derzeitigen Maßnahme Hartz4 und ich bin seit 5 Jahren Angestellte, somit sind wir ja eine bedarfsgemeinschaft. Jetzt meine Frage kann ich mir einen NW kaufen der einen Wert von ca. 17.000,- Euro hat, denn schließlich habe ich dafür gearbeitet um mir diesen Luxus leisten zu können???Oder wird das irgendwie angerechnet beim hartz4?

Bitte um schnelle Antwort!

Beitrag von fensterputzer - 26.09.10 - 17:14 Uhr

wenn ihr zusammenlebt dann wird der Wagen angerechnet und auch jeder Cent deines Einkommens weil ihr eine Bedarfsgemeinschaft bildet.
Lebt ihr getrennt ist es wurscht

Beitrag von nightwitch - 26.09.10 - 17:15 Uhr

Hallo,

Auto ja, Neuwagen in der Preiskategorie wohl eher nicht.

Am besten direkt vor Ort mit dem zuständigen Sachbearbeiter sprechen.

Vermutlich will er auch wissen, wieso da ein Vermögen von 17.000 Euro ist, wenn ihr ergänzend ALGII erhaltet.
Bzw wo das herkommt.

Gruß
Sandra

Beitrag von vwpassat - 26.09.10 - 17:17 Uhr

Wohnt Ihr zusammen?

Wen ja, dann denk nochmal ganz genau und in Ruhe darüber nach!

Beitrag von sanny-23 - 26.09.10 - 17:21 Uhr

danke für die schnellen antworten.

also wir wohnen zusammen und er wird in drei monaten hartz4 beantragen müssen.

das geld ist zu teil gespart da ich ja arbeiten bin und den rest bekommen wir geschenkt. geht aber nicht über unsere konten.

Beitrag von nightwitch - 26.09.10 - 17:25 Uhr

Wenn der Wagen vorher angeschafft wird, dürfte es (fast) egal sein, aber ich bin kein Profi. Ein bestimmter Wert des Fahrzeuges ist frei, sprich ALGII-Empfänger dürfen ein Auto besitzen, ist der Wert höher als der Freibetrag, wird er wohl angerechnet. Wie das genau abläuft, sollte euch aber lieber ein Profi in ALGII-Angelegenheiten erklären.

Ansonsten würde ich euch raten, solche Mauscheleien nicht zu machen, wenn ihr im ALGII-Bezug steht. Das könnte ganz schnell als Betrugsversuch ausgelegt werden.

Gruß
Sandra

Beitrag von fensterputzer - 26.09.10 - 17:26 Uhr

Gut, DEIN Einkommen wird voll angerechnet und vom Auto das maximal einen Wert von 7000,--€ haben darf eben der Überschuß. Jetzt fang an zu rechnen ( billige Einzimmerwohnung für den Freun dist da wohl wesentlich günstiger) hab ich nie gesagt

Beitrag von bienchen.2002. - 26.09.10 - 18:04 Uhr

#nanana wenn das die Urbia Polizei liest dann ist aber schluss mit lustig!

So was darfst du noch nicht einmal denken.;-)

Beitrag von fensterputzer - 26.09.10 - 18:08 Uhr

Na es kann ja niemand jemandem vorschreiben ob man sich trennt oder nicht. Sowa ist ja nur eine Gedankenspielerei..#rofl

Beitrag von vwpassat - 26.09.10 - 18:19 Uhr

Du hast da einen kleinen Denkfehler in Deiner Rechnung.

Nicht er wird "hartz4" (Richtig heißt es ALGII) beantragen "müssen" sondern Ihr zusammen als Bedarfsgemeinschaft.

Je nachdem, wieviel Du verdienst, kann es sein, dass Ihr garnichts bekommt. Seit Ihr nicht verheiratet, dann müsst Ihr ihn sogar noch selbst krankenversichern.

Bedenke dies bitte alles, bevor Du Dir Deinen Luxus gönnen willst. Ich würde es in dieser Situation (zumal halt ersichtlich ist, dass Ihr bedürftig werdet) nicht tun. Das Auto wird in den ersten 3 Jahren die Hälfte seines Wertes verlieren, das nur am Rande.

Beitrag von manavgat - 26.09.10 - 20:03 Uhr

Legst Du das bar auf den Tisch, oder finanzierst Du das Auto?

Falls kredit(teil)finanziert ist es egal. Ein Auto, welches bei einer Rückabwicklung keinen Wert hat, ist auch kein Vermögen.

Ich würde an Deiner Stelle prüfen, ob Du wirklich für ihn aufkommen musst. Seit wenn lebt ihr zusammen? Vielleicht wäre es eine Lösung, wenn ihr getrennt wohnt, bis er sich was aufgebaut hat.

Ich denke, Du solltest nach Dir schauen und er hat auch mehr Druck sich eine Arbeit zu suchen, wenn Du nicht bereit stehst.

Gruß

Manavgat

Beitrag von parzifal - 27.09.10 - 08:39 Uhr

Man schafft sich keinen Neuwagen an, wenn man gleichzeitig (oder in naher Zukunft) mit seinem Partner zusammen nicht genug Geld zum Leben hat.