Hallo und guten Abend....
ich arbeite seit Januar diesen Jahres als Vollzeitkraft in einem kleinen Labor, allerdings in einem Krankenhaus das einem Klinikverbund angehört. Als ich die Stelle angetreten hatte war meine Familienkonstillation die gleiche wie jetzt: 2 Kinder ( 9 Jahre, bald 2), verheiratet.
Allerdings merke ich jetzt, das mich die ganze Situation zu sehr schlaucht, auch meine große Tochter braucht nun vermehrt Hilfe bei den Hausaufgaben.
Nun habe ich vor, meinen Arbeitgeber um eine Stundenreduktion zu bitten, es muss ja nicht Teilzeit sein. 1-2 Stunden am Tag weniger würde mir schon reichen.
Bevor ich dort den Mund auf machen: was darf ich? Was steht mir zu ? Welche Rechte habe ich?
Im täglichen Ablauf im Labor wäre eine Verminderte Stelle schwer zu integrieren.
Vielen Dank
Yvonne
Recht auf Teilzeit?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lillebro - 26.09.10 - 18:55 Uhr
Beitrag von october - 26.09.10 - 19:12 Uhr
Hallo,
werdet ihr Tvöd bezahlt? Danach hat man Anspruch auf Teilzeit, wenn man Kinder unter 18 im Haushalt zu betreuen hat.
http://www.tarif-oed.de/tvoed_paragraf_11
Ansonsten gilt für dich das TzBfG.
http://www.gesetze-im-internet.de/tzbfg/__8.html
LG Annika
Beitrag von fensterputzer - 26.09.10 - 19:14 Uhr
auch meine große Tochter braucht nun vermehrt Hilfe bei den Hausaufgaben.
eine endgeile Begründung .. aber frag deinen Chef ruhig, der will auch mal was zu Lachen haben.
Beitrag von traumkinder - 26.09.10 - 19:16 Uhr

aber nun sei doch nicht so!!! sie muss ja schliesslich keine windeln mehr wechseln bei ihr.... 

Beitrag von fensterputzer - 26.09.10 - 19:19 Uhr
wer weiß?? inkontinent - Tena Lady????
Beitrag von traumkinder - 26.09.10 - 19:24 Uhr
du bist echt fies!!
sie brauch doch hilfe!!!
Beitrag von october - 26.09.10 - 19:29 Uhr
Hallo,
ich find die Begründung gar nicht so abwegig. Ich kann mir selber auch gut vorstellen, mit den Stunden leicht runterzugehen, wenn meine Tochter in die Schule kommt. Denn neben den Hausaufgaben kommen eventuell noch einige Nachmittagsveranstaltungen (Musikunterricht, Sport o.ä.), zu denen hin- und herkutschiert werden muss. Wenn man aber erst um 5 zu Hause ist, ist das etwas schwieriger alles unter einen Hut zu bekommen.
Im Übrigen glaube ich nicht, dass sie diese Begründung, "eins zu eins" beim Vorgesetzten vorbringt, das wäre sicherlich etwas unklug.
LG Annika
Beitrag von hinterwaeldlerin09 - 26.09.10 - 19:34 Uhr
Ach Fensterputzer,
nicht gleich so abwertend! Vereinbarkeit von Familie und Beruf macht sich nicht nur an kleinen Kindern fest! Es kann auch sinnvoll sein, für den Teeny etwas Zeit zu haben, wer weiß, was er sonst anstellt!
Und eines Tages wirst du vielleicht froh sein, wenn dein Kind Teilzeit auf der Arbeit beantragt, damit es dir ein paar Mal die Woche die Schnabeltasse an das eingefallene Mündchen halten kann...
lg die hinterwäldlerin
Beitrag von manavgat - 26.09.10 - 19:56 Uhr
Ich würde das lassen und mein Kind entweder bei der Hausaufgabenbetreuung in der Schule anmelden oder jemand suchen, der - gegen Euro - diese Betreuung übernimmt.
Gruß
Manavgat
Beitrag von windsbraut69 - 27.09.10 - 07:18 Uhr
1 bis 2 Stunden weniger am Tag sind für Dich keine Teilzeit?
Du schreibst, dass eine Stundenreduzierung nicht mit den Abläufen im Labor zu vereinbaren sind. In dem Fall wirst Du schlechte Karten haben.
Gruß,
W