Sparen fürs Kind

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von francas6290 - 27.09.10 - 10:30 Uhr

Hallo allerseits,

ich würde gerne wissen, ob ihr in irgendeiner Form für euer Kind "spart". Ich möchte nämlich endlich für unseren Sohn ein Konto anlegen, frage mich aber, was die "beste" Lösung ist bzw. wo es vielleicht ein paar mehr Zinsen gibt. Wir werden keine riesigen Summen sparen können, aber ich möchte, dass darüber später z.B. der Führerschein abgedeckt werden kann oder auch ein kleiner Grundstock für Ausbildung / Studium gelegt wird.

Im Voraus herzlichen Dank für eure Tipps!

Franca

Beitrag von nele27 - 27.09.10 - 11:07 Uhr

Hi,

wir sparen für Anton in Aktienfonds (Deka Struktur Wachstum) ... mit einem monatlichen Sparplan. Patentante legt noch 10 Euro dazu.

LG, Nele

Beitrag von anarchie - 27.09.10 - 11:10 Uhr

Hallo!

Wir sparen für unsere 4 Kinde rauch nicht viel...50EUR pro Kind und Monat...in eine Art Ausbildungsversicherung, die ab ihrem 18. Geb. ausgezahlt werden kann...

lg

melanie

Beitrag von wemauchimmer - 27.09.10 - 11:11 Uhr

Wir leben sparsam, weil wir unser Haus schnell abbezahlen wollen. Wenn die Kinder einmal Führerschein machen/studieren, werden wir miet- und schuldenfrei wohnen und sie problemlos unterstützen können, wenn notwendig. Und irgendwann einmal werden sie es erben.
Sie wohnen in schönen Verhältnissen in einer angenehmen Wohngegend mit sehr guter öffentlicher Anbindung an eine Großstadt. Diese Wohnqualität ist in meinen Augen viel mehr wert als wenn wir ihnen monatlich ein paar Euros in einen Sparstrumpf stecken würden.
LG

Beitrag von anarchie - 27.09.10 - 11:40 Uhr

seh ich auch so!

Deswegen machen wir halt auch nicht wirklich viel...dafür haben die kids 2400m² Garten zum Toben:-)

Beitrag von hummingbird - 27.09.10 - 19:41 Uhr

Naja, wenn du pro Kind 50 Euro pro Monat sparst, bekommen sie mit 18 auch mindestens 10.800 Euro, mit den Zinsen einiges mehr.

#kratz

Beitrag von keks2381 - 27.09.10 - 13:12 Uhr

Ist bei uns auch so!

LG
Karin

Beitrag von cherry19.. - 27.09.10 - 12:40 Uhr

Wir haben sehr wenig zur Verfügung, aber auch wir haben uns gedacht, ne Kleinigkeit zu machen. Wir haben nen Bausparvertrag gemacht für unsere Kinder, jedoch mit dem Zusatz, dass das Geld auch anderweitig genutzt werden kann. Genau kann ich es dir gar nicht erklären. Momentan kommt da sehr wenig drauf. Gehts usn mal besser, wird auch aufgestockt. Aber mir war es auch wichtig, dass der Führerschein und evtl ein paar Möbel später drin sind. Ein Studium werden wir wohl unseren Kindern nie bezahlen können, möcht ich eigentlich auch nicht mal. Sie sollen lernen, sich selber etwas zu erarbeiten. Ok, hätt ich die Kohle, würd ich sicher anders reden. :-p

Beitrag von anja1968bonn - 27.09.10 - 12:42 Uhr

Ja, wir sparen fürs Kind, ca 75 Euro pro Monat im Rahmen einer Lebensversicherung und einer Unfallversicherung, die mit dem 18. Lebensjahr ausgezahlt werden. Zusätzlich hat die Oma auch noch einen größeren Betrag mit guter Verzinsung angelegt.

LG

Anja

Beitrag von methredhel - 27.09.10 - 13:42 Uhr

Wenn du oder dein Mann im ADAC sind, dann schau dir doch mal dort die Finanzprodukte an. Gerade wenn du nur kleine Summen sparen kannst, lohnt sich das.

Beispiel "Führerschein-Sparen":

Monatlicher Sparbetrag: 10,00 €
Eingezahltes Kapital: 2.160,00 €
Zinssatz pro Jahr/Laufzeit: 4,30 % über 18 Jahre
Endkapital: 3.237,28 €

Über die Zinsen von 4,30% kann man nun wirklich nicht meckern ;-)

Partner ist übrigens dann die Deutsche Bank.

Beitrag von kati543 - 27.09.10 - 13:49 Uhr

Wir sparen gar nichts für unsere Kinder an. Wir könnten es tun, aber wir wollen einfach nicht, dass wir hart arbeiten und unsere Kinder lernen den Wert der Arbeit und des Geldes nicht schätzen. Unsere Kinder können das selbe tun, was ich gemacht habe:
1. Geld von Geburtstag/Weihnachten,... sammeln
2. Abwaschen, Wohnung saugen,... für ein kleines Taschengeld
3. Zeitung austragen (wenn sie etwas größer sind ;-) )
Überlege doch mal, was du gemacht hast und wie du gedacht hast, als du 18 warst. Eine größere 5-stellige Summe wäre für dich eine Menge Geld gewesen - bei so etwas bekommen junge Menschen leicht Höhenflüge. Es gibt genügend Beispiele von Kindern/Teens, die viel Geld plötzlich zur Verfügung hatten und dann umso tiefer gefallen sind. Nur wenige Menschen schaffen es, mit diesen finanziellen Mitteln auf dem Boden zu bleiben und realistisch zu denken.
Unsere Kinder werden immer bei uns Willkommen sein. Sie werden bei uns immer einen Platz zu schlafen und essen vorfinden - aber wir werden ihnen keinen Luxus finanzieren.

Wieso denkt eigentlich heute jeder, dass man ein Vermögen braucht, um eine Ausbildung/Studium zu starten?

Beitrag von curlysue1 - 27.09.10 - 18:03 Uhr

Sehe ich genauso, ich möchte ihnen nicht mit 18 eine große Summe zur Verfügung stellen, sondern sie für gute Sachen belohnen.

Beitrag von derhimmelmusswarten - 27.09.10 - 20:23 Uhr

Wir haben Spardosen für unsere Kleine bei uns und bei Oma. Da wird immer mal Kleingeld reingeworfen oder wenn mal ne "Tante" vorbei kommt und was rein wirft. Alte Leutchen machen das ja gern mal. Wenn die voll sind, trage ich sie zur Bank und zahle sie aufs Sparbuch ein. Wenn grad keine Anschaffungen für die Kleine anstehen, zahle ich auch Geburtstags- und Weihnachtsgeld darauf ein und natürlich werfen auch wir mal was in die Spardosen. Geplant ist, dass wir Führerschein und Auto bezahlen. Wir haben das von unseren Eltern auch bekommen. Das Argument, dass Kinder sich alles selbst finanzieren und zusammen sparen sollen, finde ich nicht so toll. Sowohl mein Freund als auch ich haben wahrlich immer viel von unseren Familien bekommen und wir kümmern uns gut um unsere Familie und sind bestimmt nicht undankbar etc. Wenn es möglich ist, warum sollte man es dem Kind/den Kindern denn nicht ermöglichen?

Beitrag von l1b2s3f4 - 27.09.10 - 20:49 Uhr

Wir haben für unsere Kids Aktienfonds.
VG Ina