Mutterschaftsgeld???????wer kennt sich aus???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von puschok - 27.09.10 - 11:57 Uhr

Hallo Ihr Lieben.

Im grossen und ganzen kenne ich mich aus, aber überall lese ich das das Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber aufgestockt wird.
Wie ist den das? Muss man das extra beim Arbeitgeber beantragen das er das auszahlt???? Irgendwie steh ich auf der Leitung.

Ich bin seid dem 1 September in Mutterschutz, habe auch die Bescheinigung vom Arzt zur Krankenkasse geschickt und habe jetzt das Mutterschaftsgeld für diese 6 Wochen ausbezahlt bekommen 546,-euro.

So, mein Nettogehalt betrug vorher aber 750 euro, heisst das, das der Arbeitgeber mir jetzt noch 200 euro bezahlen muss???? Wie ist das?

Wo ich im Jahr 2006 meine erste Tochter bekommen habe, habe ich vom Arbeitgeber nichts bekommen, nur das von der Krankenkasse 546,-davor und 780,- für die 8 wochen danach. Heisst das jetzt mir ist das Geld verlorengegangen. Das möchte ich jetzt natürlich nicht, man kann wirklich jeden Cent gebrauchen. Ich dachte immer das geht alles automatisch.

Bitte, wer sich auskennt, hilfe?????????

Beitrag von susannea - 27.09.10 - 13:01 Uhr

Eigentlich setzt die KK sich mit dem AG in Verbindung.

UNd nein der AG muss mehr als 200 Euro zahlen, denn das Geld ist ja für 6 Wochen nicht für einen Monat!

UNd ja, irgendwas muss 2006 schief gelaufen sein, dass hätte bei dem Lohn mehr sein müssen!

Beitrag von kati543 - 27.09.10 - 13:33 Uhr

Sag mal, hast du einen 400€ Job?

Beitrag von susannea - 27.09.10 - 13:54 Uhr

400 Euro Job bei 750 Euro EInkommen?

Und selbst wenn ist das doch vollkommen egal, der AG trägt die Differenz zu den 13 Euro täglich (die sie ja sogar bekommen hat).

Beitrag von kati543 - 27.09.10 - 14:22 Uhr

Nein, bei einem 400€ Job ist sie normalerweise ja familienversichert und bekommt dann den Einmalbetrag. Und 750€ in 8 Wochen könnte bei einem 400€ Job schon hinkommen. Ist ziemlich grenzwertig.
Daher: Irgendetwas fehlt hier an Infos.

Beitrag von susannea - 27.09.10 - 14:30 Uhr

Wieso 8 Wochen? Sie schreibt doch, sie hat von der KK 6 Wochen Geld, also 5xx Euro erhalten. Das sind täglich 13 Euro. Also nicht familienversichert, sonst würde sie nichts bekommen.

Also da fehlt keine Info, sondern du hast sie übersehen ;)

Beitrag von kati543 - 27.09.10 - 15:12 Uhr

Stimmt. Habe schief gelesen ;-)

Du hast recht. Sie sollte sich unbedingt auch wegen 2006 mit ihren AG in Verbindung setzen - die Betriebskontrolle wird sonst sehr unangenehm für ihn.

Beitrag von bibuba1977 - 27.09.10 - 15:52 Uhr

Ich wuerde noch ein paar Tage warten... Weiss ja nicht, wann du sonst Gehalt bekamst. Ich bekomme es Ende des Monats.
Der AG-Anteil wird dir ueber die Gehaltsabrechnung September fuer ebendiesen Zeitraum ausgezahlt werden. Kommt da nix, wuerde ich nachhoeren.

Wenn der AG schon fuer Oktober mit ausbezahlen wuerde - auch nur teilweise - waere das unueblich.

Beim Mutterschaftsgeld muss man seine Finanzen etwas im Auge behalten. Eben weil die KK einmal fuer 6 Wochen und dann fuer die Zeit nach Geburt in jeweils einem Betrag zahlt, der AG seinen Anteil aber weiterhin monatlich abrechnet und zahlt.

LG
Barbara

Beitrag von puschok - 28.09.10 - 22:06 Uhr

Vielen Herzlichen Dank für die Antworten.

Jetzt warte ich ab, normnalerweise kommt das Gehalt immer am 30, wenn da immer noch nichts da ist, dan muss ich wohl mit der Chefin reden.

Nein das war kein 400,- Euro Job, das ist eine Teilzeitstelle mit 100 Stunden im Monat und ich bin Selbstversichert.

Auf jedenfall Vielen Dank.