Hallo !
Im Mai nächsten Jahres endet meine Elternzeit. Wir überlegen schon mal im Vorfeld, wie wir es dann machen sollen.
Meine jetztige Arbeitsstelle ist 40km entfernt und ich fahre ca 40min.
Wir haben überlegt, ob ich im Betrieb meines Mannes anfangen soll.
Hat jemand damit Erfahrungen was steuerlich günstiger ist und wie sich das mit den Sozialleistungen verhällt?
Vielen Dank im Voraus!!
LG Teddywusel
Arbietsbeginn - evtl im Betreib des Mannes??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von teddywusel - 27.09.10 - 13:07 Uhr
Beitrag von kati543 - 27.09.10 - 13:26 Uhr
Gehört deinem Mann der Betrieb oder ist er auch nur Angestellter dort? Generell solltest du eines mit berücksichtigen: Mehrere Familienmitglieder in einem Betrieb - das heißt meistens fast den gesamten Tag miteinander zu verbringen - das KANN schief gehen. Außerdem (wenn beides Angestellte sind) ist es natürlich so, dass, wenn der eine "Mist" baut, der andere auch schnell dran ist. Wenn dein Mann der Eigentümer ist und du dann dort anfangen willst, solltest du bedenken, dass du bei den anderen Angestellten nie einer von ihnen sein wirst und gleichzeitig auch nie die selbe Autorität wie dein Mann haben wirst. Du bist irgendetwas dazwischen. Meine Eltern praktizieren das seit 20 Jahren. Bei ihnen klappt das - ich könnte das nicht. Wir haben aber auch andere Fälle in der Familie, wo es nicht geklappt hat und dann gab es Kündigungen und/oder Familienstreitigkeiten. Man sollte das vom rein menschlichen immer sehr gut bedenken.
Beitrag von urbia-Team - 27.09.10 - 15:00 Uhr
Stillgelegt: Crossposting