als ich heute morgen im tv gesehen habe das das alg2 erhöht wird ist es mir echt sauer aufgestossen !!!!! mein mann geht in 3 schichten arbeiten . wir beziehen (weil ich zur zeit noch im mutterschutz bin ) wohngeld und kinderzuschlag .... mein mann hat monatlich einen spritverbrauch von 300 euro .... na ja aber am 1.1. sollen bei den menschen die hier in deutschland ihren hintern bewegen um zu arbeiten die krankenkassenbeiträge erhöht werden ... und nicht nur das wohngeld wird um die heizpauschale gekürzt (sind bei uns 55 euro ) .... beim kinderzuschlag wird auch ab dem 1.1. gekürzt werden (hoffen wir mal das das gesetz nicht durchkommt )
dann frage ich mich was das rechtfertigt das die alg2 empfänger mehr geld bekommen und unsereins dann noch gestraft wird das man arbeiten geht !!!!!!!!!
silke
neue alg2 erhöhung
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von silke290675 - 27.09.10 - 14:17 Uhr
Beitrag von nightwitch - 27.09.10 - 14:20 Uhr
Prost....
Spritverbrauch: günstigeres Auto anschaffen, oder näher zur Arbeit ziehen
und... bevor dann gemeckert wird: DIE ARBEITENDE BEVÖLKERUNG HAT IMMER MEHR GELD ALS EIN REINER ALGII-EMPFÄNGER!!!!
Aber sei es drum.....
Vergebende Liebesmüh....
Gruß
Sandra
Beitrag von silke290675 - 27.09.10 - 14:24 Uhr
hier gehts doch wohl in keinerlei weise darum was für einen spritverbrauch wir haben .... hier gehts einzig und allein darum das sich das geld wieder mal von den leuten genommen wird die jeden tag aufstehen und nicht bei denen die liegen bleiben .... wo ist da bitte die gerechtigkeit ?????
Beitrag von silbermond65 - 27.09.10 - 14:32 Uhr
Schau weniger Blöd-TV und schaff die Bild ab.......und dann solltest du vielleicht mal überlegen,über was für einen lächerlichen Scheiß DU dich hier aufregst.
Aber wie war das noch "Nach oben ducken ,nach unten treten ".
Andersrum traust du nicht ,richtig ?
Beitrag von kathi.net - 27.09.10 - 14:33 Uhr
Wieso ist es gerechter, dir Wohngeld zu zahlen? Gehe ich richtig in der Annahme, dass du auch nicht jeden Tag aufstehst?
Beitrag von nightwitch - 27.09.10 - 16:00 Uhr
Doch doch, sie steht doch auf... sie muss doch den Nachwuchs versorgen und kann aufgrund von Mutterschutz (Mutterschutz ist gut, die Gute befindet sich in Elternzeit! Schon irgendwie doof, wenn man sowas nicht auseinanderhalten kann) leider nicht arbeiten.
Ansonsten würde sie natürlich direkt wieder, ist doch Ehrensache.
Allerdings frag ich mich da, wieso sie sich über die Kürzung der Heizkostenpauschale beim Wohngeld ab nächstem Jahr und der evtl. Kürzung des Kinderzuschlages aufregt.... bis dahin könnte sie doch schon längst wieder aus dem "Mutterschutz" raus sein, oder möchte sie wohlmöglich garnicht arbeiten 

Gruß
Sandra
Beitrag von windsbraut69 - 27.09.10 - 14:33 Uhr
" allein darum das sich das geld wieder mal von den leuten genommen wird die jeden tag aufstehen und nicht bei denen die liegen bleiben .... "
Exakt SO funktioniert das Solidarprinzip.
Gruß,
W
Beitrag von zuckerschneggle - 27.09.10 - 14:36 Uhr
ich glaube bei dir hakts irgendwo, deine Einstellung ist unter aller Sau. Für dich sind also alle die Alg II beziehen Faule Socken die ihren Hintern nicht hochbekommen. Auf Leute wie dich kann man getrost verzichten. Das du dich nicht Schämst und auch noch Wohngeld und Kinderzuschlag forderst, wo das ja auch SOZIALLEISTUNGEN sind. Ach ja, DEINE Entschuldigung ist ja der Mutterschutz ......
Weiber gibts ..
Beitrag von bobb - 27.09.10 - 15:02 Uhr
Nicht jeder ALGII-Empfänger bleibt morgens einfach liegen.Halt mal den Ball flach...
Beitrag von nightwitch - 27.09.10 - 15:56 Uhr
hier gehts doch wohl in keinerlei weise darum was für einen spritverbrauch wir haben ....
Wieso hast du ihn dann erwähnt???? 
Magste meine 5 Euro jeden Monat haben?
Es ist absolut lachhaft, dass du dich über ALGII-Empfänger aufregst, während ihr selbst Unterstützung vom Amt erhaltet. Vielleicht biste ja auch nur grantig, dass ihr kein ALGII bekommt, sondern "nur" Wohngeld und Kinderzuschlag und dass es da keine Erhöhung gab 
Im Übrigen gibt es (zumindest erinnere ich mich, dass ich sowas gelesen habe) mehr ergänzende ALGII-Empfänger, die neben ihrem Arbeitslohn noch ein paar Euro ALGII erhalten, als die "reinen ALGII-Empfänger", die dann auch "im Bett liegen bleiben, weil sie einfach zu faul sind zum Arbeiten".
Gruß
Sandra
Beitrag von sassi31 - 28.09.10 - 14:16 Uhr
Dir ist aber schon klar, dass viele ALG II-Empfänger sogenannte Aufstocker sind? Die gehen jeden Tag arbeiten, verdienen aber so wenig Geld, dass sie einfach nicht über die Runden kommen. Diese Leute liegen gewiß nicht auf der faulen Haut, wie du es gerade pauschal allen ALG II-Empfängern unterstellst.
Außerdem bezieht ihr Wohngeld. Das ist auch eine staatliche Hilfe. Also halt mal den Ball flach.
Beitrag von silbermond65 - 27.09.10 - 14:22 Uhr
Willst du meine 5 Euro mehr monatlich überwiesen haben ,damit du wieder in den Schlaf kommst?
Mein Gott,jetzt ist aber auch irgendwann mal wieder gut.
Frag doch mal Frau von der Leyen ob sie euch von der nächsten Diätenerhöhung nen Hunderter monatlich abgibt.
Aber nein,denen wird es doch gerne gegönnt.
Beitrag von terminor - 27.09.10 - 14:52 Uhr
Frau von der Leyen geht aber auch arbeiten für ihr Geld....
Nur mal so nebenbei...
Beitrag von silbermond65 - 27.09.10 - 15:03 Uhr
Willst du die Hälfte von meinen 5 Euro?
Stell dir vor,ich war auch immer arbeiten.Oder was willst du mir jetzt sagen?
Aber du hast ja recht,die arme Frau von der Leyen und Konsorten schuften sich zu Tode in ihrem Job.
Darum haben sie auch ständige Diätenerhöhungen verdient.
Beitrag von fred_kotelett - 27.09.10 - 15:06 Uhr
Was hält dich davon ab in die Politik zu gehen?
Dieses ständige Politikerbashing ist genauso unerträglich wie die Anfeindungen gegen ALG2 Empfänger.
Beitrag von silbermond65 - 27.09.10 - 15:14 Uhr
Was hält dich davon ab in die Politik zu gehen?
Was? Ich will arbeiten .Wenn ich rumsitzen wollte,kann ich auch zu Hause bleiben.
Beitrag von fred_kotelett - 27.09.10 - 15:21 Uhr
Mit solch einer lächerlichen Antwort habe ich gerechnet.
Also sitzt deiner Meinung nach jeder der einer geistigen Tätigkeit nachgeht nur rum?
Beitrag von terminor - 27.09.10 - 15:33 Uhr
Du solltest mal mit Deinen Vorurteilen aufhören und anfangen Dich zu informieren.
Und nein, die Bild ist keine Informationsquelle.
Woher nimmst Du Dein Wissen über Politiker?
Beitrag von nele27 - 27.09.10 - 16:40 Uhr
Informier Dich mal über die Arbeit von Politikern. 16 Stunden/ Tag in guten Positionen sind normal.
Und vorher haben die meisten von Ihnen studiert und anderweitig gearbeitet um eine gute Position zu erreichen.
Für den nervenaufreibenden Job ist das Gehalt sehr wenig - ein Manager in der Wirtschaft lacht sich tot drüber.
LG, Nele
Beitrag von cinderella2008 - 28.09.10 - 10:46 Uhr
Genau! ... und die 7-Tage-Woche bitte auch nicht vergessen!
Beitrag von nele27 - 28.09.10 - 12:36 Uhr
Ja, ich vergaß.
Und genauso nervig: Ständig vorzeitig aus dem Urlaub zurückkehren, weil sich im Sommerloch mal wieder ein Skandal entwickelt hat
Beitrag von terminor - 27.09.10 - 15:06 Uhr
Von Dir will ich gar nichts.
Und ja, die Damen und Herren Politiker arbeiten in der Tat sehr viel.
Zumindest der eine, den ich persönlich kenne (Landtagsabgeordneter NRW).
Und natürlich muss ein Politiker soviel verdienen, damit er unabhängig Politik machen kann.
Weisst Du eigentlich wie lange ein Politker arbeitet (Wochenarbeitsstunden) und was er verdient?
Einzig fragwürdig ist aus meiner Sicht nur, dass die Abgeordneten selber über Ihre Erhöhungen entscheiden.
Beitrag von nele27 - 27.09.10 - 16:41 Uhr
Seh ich genauso.
Das Gehalt der Bundeskanzlerin finde ich im Vergleich zu Spitzenpositionen in der Wirtschaft auch nicht gerade viel - obwohl der Stress mindestens derselbe ist.
Immer auf Abruf, nie in Ruhe in Urlaub, 16-Stunden-Tage, immer in der Kritik ... es gibt einfachere Tätigkeiten.
LG, Nele
Beitrag von zwiebelchen1977 - 27.09.10 - 20:18 Uhr
Nun, ich denke schon, das sie genug arbeiten. Die haben auch oft kein Wochenende oder Feiertage und arbeiten auch bis spät Abends.
Und sie tragen eine Menge Verantwortung
Beitrag von sassi31 - 28.09.10 - 14:17 Uhr
Genau wie die Großzahl der ALG II-Empfänger.