Urlaubsantritt während der Krankenmeldung?!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lanni2010 - 27.09.10 - 16:07 Uhr

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt, weil ich gerade nicht weiß was ich tun soll.

Ich bin seit März d.J. krankgeschrieben wegen Burnout und erhalte seit Mai Krankengeld von der Krankenkasse.
Nun steht in 3 Wochen mein zweiwöchiger Spanienurlaub an, den ich bereits vor ca. einem Jahr gebucht habe.
Ich habe deshalb meinen Therapeuten und meinen Hausarzt gefragt, ob dieser Urlaub für mich gesundheitsfördernd wäre und beide haben mir dies bestätigt und sogar dazu geraten den Urlaub anzutreten. Ein Attest habe ich hierüber von meinem Hausarzt erhalten.
Da ich ja zur Zeit Krankengeld beziehe, habe ich auch einen Antrag bei der KK gestellt, mit der Bitte um Genehmigung des Urlaubs.
Hier warte ich noch auf eine Rückmeldung.

Meine Frage ist nur, ob mir mein Arbeitgeber etwas kann, weil ich in den Urlaub fliege?
Bin mir nämlich nicht sicher, weil die Firma echt angesäuert ist, wegen meiner langen Krankmeldung.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :-(

Ich brauche diesen Urlaub, um einfach mal diesen ganze Mist hier zu vergessen!

Danke und LG
Lanni

Beitrag von arkti - 27.09.10 - 16:34 Uhr

Ich finde sowas dummdreist.
Wer krank ist kann nicht in den Urlaub fliegen.

Beitrag von lanni2010 - 27.09.10 - 16:50 Uhr

Entschuldige mal, wie kannst Du das was ich tue dummdreist finden?
Du kennst doch meine Krankengeschichte nicht einmal, wie kannst Du dann behaupten das es dumm und dreist ist was ich tue?

Ich leide an Depressionen und es ist für mich schon ein Fortschritt wenn ich vor die Tür gehe um den Müll rauszubringen.
Hast Du schon einmal eine schwere Depressionen gehabt, weißt Du was mit solchen Menschen passiert und welch für eine Überwindung es kostet sich aus den eigenen vier Wänden zu quälen?!

Sicher gibt es genügend Menschen die zum Arzt gehen, weil sie keine Lust haben zu arbeiten. Und sicher gibt es davon auch genügend Menschen, die dann auch noch dreist in den Urlaub fliegen um sich einen faulen Lenz zu machen.
Aber mich hier als dummdreist zu beschmipfen, ohne überhaupt zu wissen welche Krankheit ich habe, ist für mich unter alles Sau!!!

Beitrag von arkti - 27.09.10 - 16:58 Uhr

Deine Krankheit hast du doch oben selber geschrieben.
Trotzdem finde ich es dummdreist.

Beitrag von kleinehexe1606 - 27.09.10 - 17:03 Uhr

Wenn man weder vom einen noch vom anderen eine Ahnung hat, sollte man nicht schreiben. Sicher darf er in den Urlaub, alles was zur Genesung der Krankheit führt darf er machen. Er darf sich genauso verhalten wie wenn er arbeitet, bis auf das er Tätigkeiten die zur Verschlimmerung führen würden nicht machen darf. Bei dieser Erkrankung ist es medizinisch sogar notwendig eine Auszeit zu nehmen, Urlaub, Ablenkung, mit der Familie was unternehmen usw. Der AG kann überhaupt nichts tun. Der Arzt bescheinigt das sogar noch.

Beitrag von lanni2010 - 27.09.10 - 17:07 Uhr

Danke lieb von Dir ;-)

Das was Du schreibst ist auch mein Wissensstand, aber man weiß ja nie.

Danke #herzlich

Beitrag von kleinehexe1606 - 27.09.10 - 17:09 Uhr

Wir haben hier das gleiche durch, ich arbeite beim Arzt und es gibt eben Diagnosen bei denen man nicht im Bett liegen muß.....

Ich wünsch Dir eine schöne erholsame Auszeit :-D

Beitrag von lanni2010 - 27.09.10 - 17:10 Uhr

Danke #liebdrueck

Beitrag von lanni2010 - 27.09.10 - 17:06 Uhr

*ohne worte*

Beitrag von susannea - 27.09.10 - 17:29 Uhr

So ein Blödsinn, gerade wer krank ist muss sich erholen und wenn der Urlaub dazu förderlich ist, dann ist es nicht mal Urlaub sondern Krankheit!

Beitrag von wasteline - 27.09.10 - 18:39 Uhr

Du hast keine Ahnung von einem Burnout, sonst würdest Du so einen Mist nicht schreiben.

Beitrag von cocoskatze - 27.09.10 - 20:13 Uhr

Das einzige, was hier dummdreist ist, ist deine Antwort!

Sie hat weder Cholera, noch schrecklichen Durchfall oder die Pest.
Sie hat ein Burnout, und somit sollte der Urlaub ihrer Genesung wohl sehr zuträglich sein!

Beitrag von aaaaaaaaa - 27.09.10 - 16:45 Uhr

Wenn du ein Attest vom Arzt hast und die Krankenkasse den Urlaub genehmigt, dann denke ich nicht das dein Arbeitgeber etwas machen kann. Schließlich bezahlt er im Moment ja nicht für dich.

Beitrag von lanni2010 - 27.09.10 - 17:09 Uhr

Ja, eben.
Hab mal gelesen, dass während der Krankengeldzahlung der Arbeitsvertrag ruht.
Würde bloß gerne mit einem ruhigen Gewissen in den Urlaub fliegen.

Danke Dir.

Beitrag von manavgat - 27.09.10 - 17:00 Uhr

nein kann er nicht.

Und es gibt hier einen Antworter, der dummdreist ist... .aber das nur am Rande.

Bei Burnout ist ein Auslandsurlaub der Genesung förderlich.

Gute Erholung.

Manavgat

Beitrag von lanni2010 - 27.09.10 - 17:10 Uhr

Danke für Deine Antwort und das andere ;-)

Versuche mir davon nichts anzunehmen, hab gerade genug mit mir selbst zu tun :-(

Alles Gute für Dich.

Beitrag von arkti - 27.09.10 - 17:18 Uhr

Ansichtssache........Krankheiten sind für mich Gründe für eine Kur.
Aber Kuren werden wohl heute lieber für Mütter verschwendet die billig Urlaub machen möchten.
Aber egal, bin froh das ich nur Arbeitnehmer bin, Arbeitgeber möchte ich heutzutage nicht mehr sein.

Beitrag von lanni2010 - 27.09.10 - 17:38 Uhr

Mal am Rande,..... meine Kur habe ich vor einem halben Jahr beantragt und letzte Woche bewilligt bekommen. Diese werde ich leider erst am 16. Dezember starten können, weil vorher alles belegt ist.

Oh, vielleicht bin ich ja doch ernsthaft krank!!!

Beitrag von kleinehexe1606 - 27.09.10 - 19:14 Uhr

Man sieht das Du überhaupt keine Ahnung von Burn out hast #kratz

Beitrag von manavgat - 27.09.10 - 19:36 Uhr

Ich bin AG. Mir ist es lieber, jemand kümmert sich um seine Gesundheit - auch wenn das bedeutet, dass das Team es abfangen muss - als dass mir jemand vor die Füße fällt.

Ich hatte schon (und verbunden mit Ausfall): Putzfrau, die wegen akuten Depressionen von heute auf jetzt in der Klinik war. Ihre Vorgängerin risikoschwanger. Leider hat sie die Babys verloren. Eine Lehrerin, die während der Schwangerschaft zum Teil ausfiel. Lehrer mit diversen Krankheiten und auch mit Unfällen. Wie gut das ist, wenn man auf kranke Mitarbeiter Rücksicht nimmt, konnte ich dann selbst erfahren, als ich wegen eines Unfalls von heute auf gleich außer Gefecht gesetzt war und alle! mir geholfen haben, sei es mit Vertretung, sei es mit Fahrtdiensten oder Besorgungen.

Es ist ein Trugschluss zu glauben: krank oder Unfall passiert nur den anderern.

Gruß

Manavgat

Beitrag von kitty1979 - 27.09.10 - 21:35 Uhr

Hallo Manavgat!

Find ich ne tolle Einstellung #pro!

Ich wurde heute auch für eine Woche krank geschrieben wegen nem grippalen Infekt. Bin nicht oft krank, habe auch ein schlechtes Gewissen zu Hause zu sein, aber ich bin im Moment wohl wenig produktiv. Und wenn ich die anderen Kollegen auch noch anstecke, ist keinem geholfen!

Liebe Grüße

Nicole

Beitrag von cocoskatze - 27.09.10 - 20:17 Uhr

Du bist unverschämt!

Beitrag von lanni2010 - 28.09.10 - 09:09 Uhr

Danke nochmal an allen, die mir vernünftige Antworten geschrieben haben.
Ich habe nun auch im Internet von einem Anwalt gelesen, was wir alle schon vermutet haben. Solange dieser Urlaub für meine Gesundheit förderlich ist, kann mir mein Arbeitgeber keinen Vorwurf machen.

Euch allen alles Gute #herzlich... und ich denke ich kann jetzt meinen Urlaub beruhigter Antreten.

LG
Die Lanni