Wer finanziert Umschulung?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von npp - 27.09.10 - 20:43 Uhr

Hallo Ihr lieben, habe da mal eine Frage!
Ich bin jetzt mit meinem Freund zusammengezogen und erhalte wegen der eheähnlichen Gemeinschaft kein Harz 4 mehr, derzeit habe ich eine bis Weihnachten befristete Stelle im Lager und weiß danach echt nicht wie es weiter gehen soll.
Ich bewerbe mich schon seit einigen Jahren für den beruf den ich erlernt habe, Kauffrau im Einzelhandel, aber erhalte mehr absagen als alles andere.
Ich habe mir deshalb Überlegt nicht eine Umschulung zu machen, aber würde ih die denn überhaupt finanziert bekommen jetzt wo ich niergends mehr gemeldet bin und auch von niemandem mehr unterstützt werde. Denn ich weiß echt nicht wie es ab Dezember weiter gehen soll?
An wen kann man sich denn da wenden?

Lg Nicole

Beitrag von hedda.gabler - 27.09.10 - 22:10 Uhr

Hallo.

Ich möchte Dir nicht sämtlichen Mut nehmen und kann Dir nur aus meiner Erfahrung berichten.
Ich hatte als Dozentin einer "Hartz IV"-Maßnahme für Berufsrückeherinnen eine Teilnehmerin, bei der alles klar war. Sie hatte vom JobCenter einen Bildungsgutschein für eine Umschulung, die nach der Maßnahme stattfinden sollte und war auch beim Bildungsträger angemeldet. Während der Maßnahme bekam ihr Lebensgefährte einen Job, so dass sie aus dem Alg II-Bezug rausfiel. Daraufhin durfte sie zwar die Maßnahme zu Ende machen, aber sie bekam die Umschulung nicht mehr, da sie nicht mehr im Leistungsbezug stand. Schöne Scheiße, aber zum Glück hat sie ziemlich schnell dann einen anderen Job gefunden. Steht jetzt aber immer noch da mit einer Ausbildung, mit der sie nichts mehr anfangen kann und hat derzeit keine Chance, sich anderweitig umzuschulen.

Andererseits hatte ich selbst mal in einer Weiterbildung, die auch über Bildungsgutschein finanziert wurde, eine Teilnehmerin (also in dem Fall Mitschülerin) sitzen, die arbeitssuchend gemeldet war, keine Leistungen bezogen hat, aber dennoch diese Weiterbildung (war auch nur eine Weiterbildung, keine Umschulung) vom Arbeitsamt (NICHT vom JobCenter) finanziert bekommen hat.

Ich kann Dir nur raten, dass Du jetzt schon Kontakt mit Deinem Ansprechpartner, JobCenter oder Arbeitsamt (je nachdem wer für die zuständig ist, wenn Du keine Leistungen bekommst), aufnimmst und Ihr zusammen überlegt, wie es weitergehen soll. Am Besten suchst Du Dir aus dem Kursnet aus, was für die in Frage kommt und das musst Du dann gut verkaufen.
http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/index.jsp
(unbedingt "nur Angebote mit Bildungsgutschein" ankreuzen).

Gruß von der Hedda.

Beitrag von manavgat - 28.09.10 - 09:53 Uhr

Eine Frau wie Du, die mit ihrem Freund zusammenlebt, hat die A...karte. Sie erhält keinerlei Förderung zur Arbeitsaufnahme mehr.

Mein Rat: eigener Hausstand, ALG2 beantragen.

Gruß

Manavgat