Mal ne Frage zu Elterngeld und ALGII-Bezug ab Januar 2011

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von nightwitch - 27.09.10 - 21:06 Uhr

Hallo,

nein, ich bin nicht in der Situation (und werde es auch nicht sein, da ein 3. Kind nicht geplant ist), aber ich würde gerne mal wissen, wie das Elterngeld im ALGII-Bezug ab Januar 2011 geplant ist (falls schon was genaues feststeht).

Meine Schwägerin ist momentan schwanger und der eigentliche ET ist Mitte/Ende Januar. So, nun will sie aber unbedingt noch im Dezember das Kind bekommen, damit ihr die 300 Euro Elterngeld nicht "flöten" gehen (bekommt ALGII, da alleinerziehend, keine Arbeit, 2 Kinder)

Jetzt gibt es doch 2 Möglichkeiten, oder?

Stichtag 31.12.2010 Eltern bekommen ganz normal Elterngeld und die 300 Euro (150 Euro) Mindestsatz werden auch in den 12 Monaten (24 Monaten) in 2011 (2012) NICHT auf das ALGII angerechnet

Stichtag 31.12.2010 - das Elterngeld wird nur noch im Dezember (bzw die Monate davor) nicht angerechnet, ab Januar aber schon.

Fair wäre es: bis Ende Dezember nicht angerechnet, ab 01.01.2011 aber schon. Und zwar für ALLE Kinder, egal ob sie im Jahr 2010 oder 2011 geboren wurden.

Aber ich denke, es wird so hinauslaufen wie beim Übergang Erziehungs- udn Elterngeld.

Was meint ihr? Gibt es da überhaupt schon eine offizielle Regelung?

Gruß
Sandra

Beitrag von zwiebelchen1977 - 27.09.10 - 21:10 Uhr

Hallo

Ich glaube, es gilt der Geburtstag. Also für Geburten ab 1.1. 2011 soll es angerechnet werden.

Aber was deine Schwetsr da vor hat, wird kaum ein Arzt mitmachen.

Bianca

Beitrag von nightwitch - 27.09.10 - 21:14 Uhr

Hallo,

Schwägerin.... und leider (zumindest hat sie es so heute gesagt), macht der Arzt es mit.

Sie heult jetzt schon wegen der Belastung (zwei Kinder im Alter von noch 5 und 3) und gesundheitlichen Problemen rum. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat sie zwischen Weihnachten und Neujahr einen Termin zur Sectio.

Angeblich käme noch dazu, dass sie bei der ersten Tochter ja schon eine Not-Sectio hatte (sie kam 6 Wochen zu früh) und eine spontane Geburt nicht mehr möglich sei (komisch, bei ihrer zweiten Tochter ging das ohne Probleme).

Naja ich bin keine Ärztin, aber das es sowas wie Wunschtermin-Sectionen gibt (ist das eigentlich der richtige Plural?) ist ja auch nichts neues.

Lieben Gruß
Sandra

Beitrag von zwiebelchen1977 - 27.09.10 - 21:21 Uhr

Dann soll sie aber mal aufpassen, das die kk das zahlt. Manche machen da nicht mit, wenn es medizinisch nicht notwenig ist.

Bianca

Beitrag von litalia - 27.09.10 - 21:23 Uhr

es ist keine kunst eine medizinische notwendigkeit festzustellen. ;-)

Beitrag von bobb - 28.09.10 - 10:41 Uhr

Richtig! Und da das KH mehr Geld für ne Sectio bekommt,wird es schon eine gute Begrünung finden...

Beitrag von litalia - 27.09.10 - 21:22 Uhr

och, wenn sie einen wunschkaiserschnitt möchte geht das schon.

da findet sich dann bestimmt ein termin vor neujahr ;-)

Beitrag von silbermond65 - 27.09.10 - 21:59 Uhr

Bei ET Mitte /Ende Januar finde ich das schon ziemlich fragwürdig.
Für 300 Euro die Gesundheit eines Kindes aufs Spiel setzen.
Der Arzt der da mitmacht muß doch nicht ganz dicht sein.

Beitrag von litalia - 27.09.10 - 22:05 Uhr

naja, wenn der ET mitte januar ist dann wäre ein kaiserschnitt termin ende dezember völlig normal.

Beitrag von gini1984 - 28.09.10 - 00:18 Uhr

Äm was will sie machen? Sich das Kind vorher rausschneiden oder was? Blödsinn, denkst sie schon an die Gesundheit ihres Kindes oder an die Kohle wo sie abstauben kann? *komisch*

Es zählt der Tag an dem der Antrag bei denen aufm Tisch liegt, nicht das Geburtstdatum. So habe ich das bei Elterngeld.de rausgelesen. Dann soll sie doch einen Minijob machen, sie darf 30 Stunden die Woche arbeiten gehen. Dann kriegt sie normal die Kohle, ein bisschen weniger Alg2, was immer besser ist. Mit Mann dürfte das kein Problem sein ein bisschen putzen zu gehen oder so.

Beitrag von katrinredrose - 28.09.10 - 00:40 Uhr

..soll sie nach den muschu nen 400 euro job machen..
da hat sie geld extra..
zumindest den freibetrag zu alg 2 ..
lg

Beitrag von tessi1984 - 28.09.10 - 07:55 Uhr

Oh jaaaa das erinnert mich ganz stark an meine Cousine als damals die Umstellung von Erziehungsgeld auf Elterngeld kam, meine Cousine hatte am 10.Januar damals ET und hat sich den kleinen per Wunschkaiserschnitt am 27.12 holen lassen das Sie 2 Jahre lang die 300€ bekommen hat, anstatt das Elterngeld.

Tessi

Beitrag von hanna21lars - 28.09.10 - 08:35 Uhr

das ist net dein ernst. sie will das kind füher holen lassen wegen dem geld.? Das hätte sie sich mal eher überlegen sollen wenn sie sich das kind nicht leisten kann.
also ab 1.1.2011 wird angerechnet und ich find es gut so....
lg hanna

Beitrag von selmi22 - 28.09.10 - 09:42 Uhr

Hallo,

ich kenne da auch so ein spezielles Exemplar.
26 Jahre, schwanger mit dem vierten Kind.
ET ist der 08.01.
Jedoch muss sie aus "gesundheitlichen" Gründen einen Kaiserschnitt machen lassen, 2 Wochen vorher(welch Glück, was?!?!)

Naja ist vllt am Thema vorbei.

Ich denke Stichtag ist der 31.12.
Alle Kinder die bis zu diesem Tag geboren werden, bekommen den Mindestbetrag i.H.v 300€, welcher den Eltern die ALG2 beziehen dann nicht mitangerechnet wird.
Ab dem 01.01.werden die 300€ dann berücksichtigt.

LG
Selma

Beitrag von manavgat - 28.09.10 - 09:51 Uhr

Ich verstehe die Frage nicht.

Ist sie so geil auf das Geld, dass sie die Gesundheit des Babys riskieren will und es eventuell per Kaiserschnitt holen lässt?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Arzt da mitmacht.

Gruß

Manavgat

Beitrag von nightwitch - 28.09.10 - 10:42 Uhr

Hallo,

Geldgeil - ja...

Arzt - doch, es gibt bestimmt welche, die sowas machen. Sie arbeitet jetzt ja schon dermaßen in die Richtung, dass sie noch im Dezember einen Wunsch-KS haben möchte!

Ich kann auch nur noch den Kopf schütteln.
Sie hat das Kind ja auch nur aus dem Grund bekommen, weil sie keinen Bock auf Arbeit hat (ihr Jüngstes wird bald 4) und sie die Kohle wollte.

Zum Glück hab ich nichts großartiges mit ihr mehr am Hut, auch wenn ich die Patentante von der Jüngsten bin. Aber das läuft zum Glück alles nur noch über den Vater.

Gruß
Sandra

Beitrag von nele27 - 28.09.10 - 15:13 Uhr

Naja, einige werden denken, die 2-3 Wochen sind ja halb so wild, das ist ja nicht mal eine Frühgeburt.

Und mit Blick auf zusätzliche 3600 Euro wird es einigen schon warm ums Herz ;-)

LG, Nele

Beitrag von tjanzen - 29.09.10 - 13:09 Uhr

Dann wird die Dame sich noch Umschauen, denn ab 01.01.2011 wird das Geld in jedem Fall angerechnet - egal wann das Kind geboren oder "geholt" wurde.

Wenn sie z.B. am 29.12. "entbindet" bekommt sie das Elterngeld für genau 3 Tage (bis 31.12.) anrechnungsfrei - also knapp 30 Euro (300 Euro Mindestsatz durch 31 Tage mal 3).

Na, ob sich das lohnt... #kratz

Beitrag von tjanzen - 28.09.10 - 12:06 Uhr

Hallo Sandra,

eine Freundin von mir ist ALGII-Empfängerin und hat einen jetzt 5 Monate alten Sohn.
Sie hat gerade den neuen Bescheid bekommen, dass ab dem 01.01.2011 die 300 Euro Elterngeld auf ihr ALGII angerechnet werden.
Es gibt also keinen "Geburts-Stichtag".
Für alle Elterngeld-Bezieher gilt, dass die 300 Euro ab dem 01.01. angerechnet werden, wenn sie ALGII bekommen.

Viele Grüsse,
Tina

Beitrag von .jana - 28.09.10 - 23:23 Uhr

Aso genau weiß ich es auch nicht.

Ich bekomm Landeserziehungsgeld für meine Tochter (noch bis Juni 2011). Laut neuem Hartz IV Bescheid wird mir ab Januar das Landeserziehungsgeld voll als sonstiges Einkommen angerechnet.....

Denk mal, das es bei Elterngeld genau so ist.... Egal ob das Kind 2010 oder 2011 geboren wird....

Liebe Grüße

Jana