Hallo ihr lieben!
Wir befinden uns mitten in der Familienplanung, sprich wir warten nur darauf, dass wir nach unserer AS wieder loslegen dürfen, da wir gern für unsere Familie ein eigenes Häuschen kaufen möchten stellt sich bei uns die Frage für die Finanzierung.
Welche Geldmittel bekommt man wenn ich dann in Mutterschaft, sprich danach in Elternzeit bin, vorallem bekommt man überhaupt was falls das Elterngeld doch mal abgestellt wird(ist ja immer wieder in Gespräch es abzuschaffen).
Mit was für Geldmittel kann man sonst so rechnen und wieviel ist es?
Danke schon mal falls uns jemand weiterhelfen kann
LG Kishja
Was bekommt man?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kishja - 27.09.10 - 21:25 Uhr
Beitrag von litalia - 27.09.10 - 21:30 Uhr
www.elterngeld.de
Beitrag von zwiebelchen1977 - 27.09.10 - 21:32 Uhr
Hallo
Was soll es geben? Elterngeld und Kindergeld. Mehr nicht.
Bianca
Beitrag von hummingbird - 27.09.10 - 21:39 Uhr
Der deutsche Staat zahlt dir kein Häuschen.
Das soll nicht böse klingen, aber das Geld müsst ihr schon selbst haben.
Beitrag von kishja - 27.09.10 - 21:56 Uhr
Ich wollt mir auch kein Häuschen finanzieren lassen! Nur sind wir im Moment noch zwei vollverdiener! Und mich hat es interessiert von wo man welche Geldmittel beantragen kann die jedem zustehen und wieviele dies in etwa ist, weil ich die Differenz zwischen meinem Vollgehalt und dem Geld dass man in der anfänglichen Elternzeit zur verfügung hat, bei unserer Finanzierung mit beachten möchte um nicht irgendwann auf dem trockenen zu sitzen!
Das einem nichts geschenkt wird ist uns vollstens bewusst aber wenn ich mich um mehrere hundert wenn nicht sogar tausende euro(aufs gesammte gesehen) kalkuliere ist damit niemanden geholfen.
Es macht für mich nur einen riesen unterschied, ob ich meine Finanzierung etwas höher anlagen kann auf weniger Jahre oder oder ich eine längere Finanzierungszeit mit niedriger Rate berechnen kann!
Soll auch nicht böse sein, aber google hat mir da mehr geholfen!
Beitrag von litalia - 27.09.10 - 22:03 Uhr
na siehste, übers elterngeld findet man echt alles.
in handumdrehen weisst du wieviel geld du in der elternzeit bekommst, da kannst du nicht erwarten dass dir das hier jemand detailiert erklärt wenn keiner weiß was du verdienst.
eine finanzierung würde ich aber NIE auf dem elterngeld aufbauen. das würde ich bei der finanzierung außen vor lassen.
Beitrag von nadine3301 - 28.09.10 - 05:14 Uhr
Um ein Jahr davon zu leben, geht das.
Weil man ein Baby bekommt und ein Jahr aus den Beruf aussteigt, muss man doch nicht auf sein Haus verzichten.
Dann muss man eben ein bisschen haushalten.....
lg
Beitrag von la1973 - 27.09.10 - 21:49 Uhr
Du bekommst 1 Jahr Elterngeld oder Du lässt es Dir auf 2 Jahre aufsplitten. Kindergeld gibt es noch dazu, das wars dann.
Du kannst in Elternzeit bis zu 30h die Woche arbeiten.
Beitrag von kishja - 27.09.10 - 22:00 Uhr
Danke, das ist schon mal hilfreich!
Beitrag von zwiebelchen1977 - 28.09.10 - 08:35 Uhr
Hallo
Falsch. Du bekommst 10 Monate Elterngeld oder 20, wenn du es splitten lässt.
Das Mutterschutzgeld wird angerechnet.
Bianca
Beitrag von manavgat - 28.09.10 - 09:50 Uhr
Ein eigenes Haus ist heutzutage kaum noch finanzierbar. Solltet ihr kein Eigenkapital haben, würde ich dieses Projekt nicht angehen.
Vielleicht ist es möglich, eine Erdgeschoßwohnung mit Garten zu finanzieren oder eine Wohnung mit einem großen Balkon/Terasse.
Es gibt für Familien mit Kindern (da müsst ihr noch ein wenig warten) Darlehen von der KfW. Nutzt die Zeit und spart Eigenkapital an, ein Bausparvertrag wäre auch schon mal ein Anfang.
Gruß
Manavgat
Beitrag von zwiebelchen1977 - 28.09.10 - 10:46 Uhr
Hallo
Es gibt auch noch die WFA. Aber einfach ist es mit denen nicht.
Bianca