Mutterschaftsgeld...wieso nicht Gehalt während des MuschU?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sophia1979 - 27.09.10 - 21:52 Uhr

Guten Abend,
ich habe mal eine Frage zum Mutterschaftsgeld. Ich dachte immer man bekäme im Mutterschutz sein volles Gehalt. Ich bin bei der Schulbehörde angestellt, die mir nun ein Schreiben schickte, dass mein Lohn nicht gezahlt wird, ich aber einen Antrag bei meiner KKKs auf Mutterschaftsgeld stellen kann.
Jetzt bin ich verwirrt. Wieso übernimmt der AG nicht einen Teil in meinem Muschu? Und mit wieviel kann ich dann rechnen wenn nicht mit dem vollen Gehalt? Bisher hat mir jeder erzählt, dass man sechs Wochen vor und acht Wochen nach der Geburt das volle Gehalt weiter bekommt und danach Elterngeld bekommt...?!
Kann mir jemand Auskunft geben?#kratz
Vielen Dank und herzliche Grüße,
Sophia (16 ssw)

Beitrag von myimmortal1977 - 27.09.10 - 23:49 Uhr

Hast Du einen Beamtenstatus? Oder bist Du "normal" angestellt?

Beitrag von myimmortal1977 - 28.09.10 - 00:00 Uhr

Wir können die Sache auch abkürzen.

Wenn Du Beamtin bist, erhältst Du für die 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt Dein volles Gehalt weiter, was aber im Beamtenstatus nicht als Mutterschaftsgeld angesehen wird. Dein AG zahlt dann einfach normal weiter. Das ist da ein bißchen anders geregelt.

Dann spielt es auch noch eine Rolle, ob Du gesetzl. oder privat versichert bist. Da gibt es bei einigen dann Zuschüsse oder auch nicht für Deinen KK Beitrag, der im Falle der Beamten wohl so normal weiter gezahlt werden muss. Dafür sprichst Du am Besten mit Deiner KK und nochmal mit Deinem AG.

Alles Gute, Janette

Beitrag von susannea - 28.09.10 - 07:43 Uhr

DA du schreibst, du bist angestellt, stimmt dies so.

Die Krankenkasse zahlt 13 Euro täglich und den Rest zum vollen Gehalt stockt der AG auf. Da er 13 weniger pro Tag zahlt, ist das nicht dein volles Gehalt.

Beitrag von sophia1979 - 28.09.10 - 21:29 Uhr

Hallo,
vielen Dank für die Antworten! Ich bin angestellt, keine Beamtin! Dass sich der AG und die KK den Betrag teilen war mir bekannt. Nachdem ich allerdings das Schreiben erhielt in dem der AG davon sprach keinen Lohn zu bezahlen, war ich verwirrt. Ich spreche mal mit meinem Personalzuständigen und der KKsse!
Vielen Dank,
Sophia