Hallo
weiß jemand wie hoch die Einkommensgrenze bei Wohngeld ist? Wir wohnen zu 4 in einer 62qm Wohnung und mein Mann wird höchstwarscheinlich ab dem 1.11. arbeitslos weil seine 4 Jahre bei der Firma voll sind. Und deshalb möchte ich Wohngeld beantragen. Weiß jemand wie hoch die Einkommensgrenze ist wonach man sich richten kann?
LG
Einkommensgrenze bei Wohngeld?? Wie hoch??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von semra1234 - 28.09.10 - 12:07 Uhr
Beitrag von sandra7.12.75 - 28.09.10 - 12:54 Uhr
Hallo
Keine Ahnung,aber dein Mann wird sich doch wohl schon wieder bewerben,oder???
lg
Beitrag von semra1234 - 28.09.10 - 14:30 Uhr
Ja klar bewirbt er sich wir wuerden sogar umziehen fuer die neue Stelle. Leider Gibt es nur leihfirmen die was anbieten mit 7,50€ Std Lohn selbst dann muesste ich Wohngeld beantragen bis ich anfange zu arbeiten.
Lg
Beitrag von kerstini - 28.09.10 - 13:00 Uhr
Naja da hat er ja jetzt noch genügend Zeit sich schon mal zu bewerben und bewirbt sich doch sicherlich auch schon länger oder?!
Du kannst dir ja aber schon mal die Unterlagen für den Wohngeldantrag holen. Ich weiß durch meine Schwiegermama das das ein eeeeeendlos langer Papierkrieg ist.
Im I-Net gibt es Wohngeldrechner damit kannst du ungefähr ausrechnen ob ihr überhaupt etwas bekommen würdet.
Kerstin mit
Madita &
Leo *08.09.09+ und
12.SSw und Ida24.SSW
Beitrag von fred_kotelett - 28.09.10 - 13:02 Uhr
http://biallo.sueddeutsche.de/tz/sueddeutsche2/Soziales/Wohngeldrechner.php
Rechne dir doch aus ob ihr was bekommt.
Beitrag von raena - 28.09.10 - 15:16 Uhr
Wenn dein Mann Arbeitslos ist, dann bekommt ihr kein Wohngeld, denn dann ist die Arge für euch zuständig. Wenn ihr allerdings erwerbstätig seid und das Einkommen zu niedrig ist, dann kann man Wohngeld beantragen.
Ich hab immer für meine Mutter Wohngeld beantragt und weiß, dass man es meist so pauschal nicht beantworten kann. Es kommt weniger auf die Größe der Wohnung an, als auf die Kosten, das Einkommen, das Vermögen und die Personen die in der Wohnung wohnen.
LG
Tanja
Beitrag von semra1234 - 28.09.10 - 18:14 Uhr
Wenn man arbeitslos ist bekommt man Wohngeld wenn man Hartz4 empfänger ist bekommt man keins, weil in der Berechnung Wohngeld schon drin ist!
Beitrag von raena - 28.09.10 - 20:22 Uhr
Da meine Mutter schon seit Jahren Rentnerin ist, kam es bei uns nie auf den Unterschied an. Unsere Betreuerin hat nur jedesmal expliziet nach Bezügen von der Arge gefragt und auch im Bogen selbst steht beides immer direkt nebeneinander ..... da nahm ich an, dass es auch gleich behandelt wird.
Ich kann dir nur den Rat geben am besten jetzt schon mal beim Amt nachzufragen, denn nach meiner Erfahrung dauert die Bearbeitung immer ziemlich lange und wenn man darauf angewiesen ist, dann ist das doppelt doof. (bei meiner Mum hat ein Folgeantrag mal eine halbes Jahr gedauert).