Anrechnung Landeserziehungsgeld bei Hartz IV?????

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von .jana - 28.09.10 - 23:23 Uhr

Heut traf mich der Hammer. Wir haben heute unseren neuen Hartz IV-Bescheid (01.12.2010 - 31.05.2011) bekommen....

Ab Januar bekommen wir 300 Euro weniger, da das Landeserziehungsgeld angerechnet wird. Ist das richtig? Es heißt doch, das Elterngeld wird angerechnet. Auch im Bescheid, steht das das Elterngeld angerechnet wird..... Aber Landeserziehungsgeld ist doch kein Elterngeld..... Oder?

Hab die Erziehungsgeldstelle angerufen.... Die meinten auch, das nur das Elterngeld im gespräch ist, aber nicht das Landeserziehungsgeld. Da sollen sich wohl nur die Summen ändern. Aber nur bei Neuanträgen ab Januar 2011.....

Weiß jemand Bescheid???????

Liebe Grüße

Jana

Beitrag von litalia - 29.09.10 - 07:53 Uhr

hm,das hätte ich eigentlich auch nicht gedacht aber widerum eigentlich logisch.

warum sollte das elterngeld angerechnet werden aber das landeserziehungsgeld nicht?

hmmm, "gehört" hab ich davon aber auch noch nichts.

Beitrag von mamavonyannick - 29.09.10 - 07:57 Uhr

Hallo,

auf welche Gesetzesgrundlage wird sich denn in deinem Bescheid berufen?

vg, m.

Beitrag von hanna21lars - 29.09.10 - 08:16 Uhr

Jap, das ist korrekt, das landeserziehungsgeld und das elterngeld wird ab januar auf alg berechnet....
lg hanna

Beitrag von che-raya - 29.09.10 - 08:33 Uhr

Hallo Jana.

Das ist korrekt so.
Das Landeserziehungsgeld wird, wie das Elterngeld auch, ab Januar dem ALG2 angerechnet.

Lg
CR

Beitrag von mama2003-2009 - 29.09.10 - 08:42 Uhr

Hallo

Wenn das Landeserziehungsgeld und das Elterngeld dann angerechnet werden, kanns ja nicht ab Geburten ab 01.01.2011 sein....

Weil man gesagt wurde für Geburten ab 01.01.2011 - dann hätte das Landeserziehungsgeld ja nicht angerechnet werden dürfen, oder???

Ich nehme an das wird allgemein ab 01.01.2011 sein das es voll angerechnet wird, auch für Geburten vorher..... *denk ich mal*

liebe grüße
mama

Beitrag von windsbraut69 - 29.09.10 - 09:36 Uhr

Davon gehe ich auch aus.
Es ist ja eine grundsätzliche Änderung für den ALGII-Bezug, da wird es einen Stichtag geben, der von den persönlcihen Umständen unabhängig ist.

LG

Beitrag von zwiebelchen1977 - 29.09.10 - 08:54 Uhr

Hallo

Darf ich mal fragen, ob ihr arbeitet? Und wenn nicht, warum?

Bianca

Beitrag von chiara-alyssa - 29.09.10 - 10:23 Uhr

Hallo Bianca!

Gibt es eigentlich keinen Post zu ALG 2 bei dem du nicht stänkern mußt?
Such dir einen Therapeuten oder geh zum Friseur, den nerven.
So langsam stinkt es selbst mir.

Grußlos, Verena

Beitrag von jesssy - 29.09.10 - 10:35 Uhr

Besser hätte man es nicht schreiben können. Und vorallem: Es sind immer wieder die selben.

LG Jesssy

Beitrag von zwiebelchen1977 - 29.09.10 - 12:46 Uhr

Und? Es sind auch immer wieder dieselben, die nach Geldern schreien. Schon für 1-2 Kinder nicht genug Geld.
Und setzten dann noch fleissig weiter Kinder in die Welt.

Super!!

Richtig, die Anrechnung!!!

Beitrag von chiara-alyssa - 01.10.10 - 16:00 Uhr

Oh mein Gott.... gut das du einen Versorger hast. #schwitz
Es soll Menschen geben, die Kinder nicht wegen " des Geldes in die Welt setzen". ( interessante Wortwahl übrigens, meine wurden geboren)

Immernoch Grußlos Verena

Beitrag von carrie23 - 29.09.10 - 11:29 Uhr

Nun ihre Frage ist aber insofern verständlich da die beiden 4 Kinder haben und noch ein 5. wollen.
Außerdem hat sie ja nur gefragt, stänkern kann ich hier nicht erkennen da hab ich schon weit andere Sachen gelesen.
#winke

Beitrag von litalia - 29.09.10 - 11:58 Uhr

man darf doch wohl mal fragen wohin seine abgaben fließen?!! *g*

;-)

Beitrag von zwiebelchen1977 - 29.09.10 - 12:54 Uhr

Was war daran gestänkert? Es war lediglich eine Frage. Mehr nicht.

Beitrag von babe2006 - 29.09.10 - 10:27 Uhr

Darf ich mal fragen, ob ihr arbeitet? Und wenn nicht, warum?

Diese frage, spielt doch bei diesem Thread wirklich keine Rolle...#augen (ausserdem gehört es dir nichts an!!!!)

Anscheinend hast du ja auch nichts bessere zu tun, als vorm PC zu sitzen und deinen Frustabzulassen, oder??

#klatsch

geht ja gar nicht!!!

Beitrag von zwiebelchen1977 - 29.09.10 - 12:44 Uhr

Ich habe nur gefragt!!! Was ist daran so schlimm? Meine Güte.

Und ich habe noch andere Dinge zu tun, stell dir mal vor:-p

Beitrag von zwiebelchen1977 - 29.09.10 - 13:10 Uhr

Ich bin das 3 Jahr in Elternzeit. Und? Schlimm?

Und ich bin bestimmt nicht frustiert. Uns geht es sehr gut.

Bianca

Beitrag von seikon - 29.09.10 - 14:32 Uhr

Also ich finde diese Frage absolut gerechtfertigt.
Es ist ja nun nicht so, dass die TE hier Ende 40 ist und am ersten Kind bastelt. Man kann hier ja durchaus von einem "erfüllten" Kinderwunsch reden. Und da ist dann schon die Frage gerechtfertigt, ob hier gearbeitet wird.

Beitrag von sassi31 - 29.09.10 - 11:59 Uhr

Hat das irgendetwas mit der Frage der TE zu tun?

Und geht dich das was an?

Beitrag von zwiebelchen1977 - 29.09.10 - 12:42 Uhr

Ist schon toll, das ihr es anscheinend gut findet, Kinder auf Kosten der Steuerzahler zu bekommen. Und dan nicht nur 1.

Und ich finde es super, das es angerechnet wird, genauso wie das Eg. Kommt viel zu spät, diese Entscheidung

Beitrag von sassi31 - 30.09.10 - 12:01 Uhr

Du hast meiner Meinung nach Recht, wenn du sagst, wer bereits im ALG II-Bezug ist, sollte nicht auch noch weitere Kinder planen. Sehe ich ganz genauso. Ich finde es auch richtig, dass das EG angerechnet wird. Ist schließlich auch eine Einnahme. Und wer schon vorher nicht gearbeitet hat, braucht auch keine Lohnersatzleistung. Das ist meine Meinung.

Dennoch hatte dein Thread nichts mit der Frage der TE zu tun. Fakt ist, sie wird noch mehr Kinder bekommen, wenn sie will. Ob wir oder ein anderer dagegen ist/sind, interessiert sie mit Sicherheit nicht.

Beitrag von .jana - 29.09.10 - 12:59 Uhr

Wenn ich solche Antworten lese, ärge ich mich jedesmal drüber, das scheinbar überall alle Hartz IV-Empfänger in einen Topf geworfen werden.

Es gibt überall schwarze Schafe, nicht nur bei den Hartzlern.

Aber man kann nur ständig auf die Gesamtmenge schimpfen....:-[

Klar gibt es bestimmt einige Hartzler, die ihre Kinder nur des Geldes wegen bekommen, und auch Hartzler, die wirklich nicht arbeiten wollen.... Das will ich auch gar nicht abstreiten oder schön reden..... Nur kann man ann doch nicht immer sagen, das alle Hartzler, sich den ganzen Tag den Hintern breit drücken und bis Mittags pennen....

Nur was ist mit denen, welche arbeiten gehen und Hartz IV zum aufstocken benötigen?????? Davon gibt leider auch genug, wie auch von denen, die arbeiten wollen, aber nichts finden...... Es gibt auch genug Hartzler, welche Ehrenamtlich arbeiten, nur um gebraucht zuwerden....
Man kann sehr schnell in die Situation rutschen, selber Hartzler zuwerden....

Man bekommt selbst mit 30 Jahren schon zuhören, man sei zu alt.....

Aber keine Angst, bei uns ist es zur Aufstockung, weil der Lohn nicht reicht....

Und ob wir noch nen 5.Kind wollen, geht dich gar nichts an.....

Wenn alle 6,5 Mill. Hartzler keine Kinder hätten bzw. bekommen würden, wie du dir das denkst, dann ist Deutschland bald ausgestorben.....

Aber egal.... Du weißt ja alles besser.....

Beitrag von zwiebelchen1977 - 29.09.10 - 13:07 Uhr

Ich habe an dich eine vernünftige Frge gestellt und wurde von anderen hier doof angemacht.

Und die Frage, wieso noch ein 5 Kind, wenn der Lohn schon bei 4 nicht reicht, finde ich auch nicht schlimm.

Denn ich finanziere deine Kinder mit. Wenn alle so denken würden wie ihr, ginge es fianziell mit Deutschland noch weiter bergab.
Man sollte nur so viele KInder bekommen, wie man sich leisten kann.

Wieso soll der Staat immer alles zahlen? Das ist nicht seine Aufgabe.

Und keine Angst, aussertben wird Deutschland nicht.

Beitrag von jesssy - 29.09.10 - 16:48 Uhr

Ich habe Dich auch nicht doof angemacht, bloß mit meinem Kommentar auch mal meinen Senf dazu gegeben. Es ist ja leider wirklich so, dass hier dann doch, und auch von Dir, sehr oft drauf rumgehackt wird, oder nicht?

Ich sehe es genau so, dass man nur so viele Kinder bekommen soll, wie man sich leisten kann, aber denkst Du, das hindert andere daran, weiter Kind für Kind zu bekommen? Ist ja leidern nicht so.

Ich bin auch grad in Elternzeit, zwar noch nicht so lange wie Du, aber da komme ich nochmal hin, denke ich, wenn mir hier nicht die Decke aufn Kopf fällt;-)

Es ist doch schön, dass wir es uns leisten können. Auch ist es super, dass wir jeden Monat genug zu essen habe und unsere Kinder ohne ALG II o.ä. finanzieren können. Dafür sollten wir dankbar und stolz sein, oder?

Ich finde auch, dass jeder erstmal sein eigenes Leben auf die Reihe bekommen sollte, BEVOR man ein Kind nach dem anderen plant. Es gibt aber auch einige, die nicht daran denken bzw. ist es denen sch...egal. Aber das ist zum Glück nur eine Minderheit....

Vielleicht kam Dein Kommentar einfach falsch rüber. Denn anstatt gleich mit Deinen Fragen loszulegen, hättest Du ja erstmal die eigentliche Frage von der TE beantworten können, dann wäre es einigen vielleicht gar nicht so sauer aufstoßen.:-p

LG Jesssy