Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Mein Sohn wird im übernächsten Februar 3 und ich habe leider auch drei Jahre Elternzeit beantragt. Ich kann ab dem nächsten Sommer einen Kindergartenplatz bekommen. Der kostet mich dann aber rund 300 € Plus Essensgeld und Betreuungsgeld für die Schule meiner Tochter. Also rund 400 € für die Betreuung meiner Kinder. Ich habe im Büro schonmal nachgefragt, ob ich ein halbes Jahr früher wieder anfangen kann. Da dort aber die Arbeit echt weniger geworden ist sieht das eher ganz schlecht aus und die können es mir erst kurz vorher sagen. Im Kindergarten muss ich aber bis Jahresende sagen, ob ich den Platz will. Klar kann ich den notfalls noch absagen, das möchte ich aber nicht so gerne, da das der absolute Wunschkindergarten ist.
So, nun überlege ich, ob ich meine Kinder jeweils für die Betreuung anmelde und mir notfalls nen 400 € Job suche. Was aber wenn ich nichts finde? Ich bin Buchhalterin und würde auch was anderes machen wie z.B. Callcenter oder so. Wir wohnen in NRW und eigentlich denke ich sollte man da irgendwas finden. Aber ein bißchen Sorge macht mir das schon.
Wie würdet ihr das machen?
LG
Jenny
Würdet ihr das tun?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von jennyp - 30.09.10 - 16:22 Uhr
Beitrag von manavgat - 30.09.10 - 17:00 Uhr
Nimm den Betreuungsplatz und stell beim Jugendamt einen Antrag auf Übernahme der Betreuungskosten.
Gruß
Manavgat
Beitrag von jennyp - 30.09.10 - 18:07 Uhr
Das werden wir sicher nicht bekommen. Dafür verdient mein Mann wohl zuviel. Daher auch die hohen Kitagebühren. Allerdings haben wir so hohe Kosten (zahlen zwei Autos ab, hohe Miete etc.), dass es mit Kitagebühren nicht reichen würde. Oder wir würden in der Zeit nen extrem hohen Dispo ansammeln. Was wir natürlich nicht wollen.
Gruß
Jenny
Beitrag von devadder - 30.09.10 - 20:08 Uhr
Dann lernt erst mal rechnen.
Beitrag von jennyp - 30.09.10 - 20:13 Uhr
Was ist das denn für ne blöde Antwort? Hättest Du Dir sparen können.
Beitrag von devadder - 30.09.10 - 20:25 Uhr
Du solltest niemals mit Geld rechnen welches Du nicht hast,also mit dem 400 € Job. Wer weiß, ob Du einen bekommst. Also ist die Antwort auf Deine Frage schon dadurch selbst gegeben. Rechnen lernen, weil man nicht auf so großem Fuß leben sollte, dass es hinten und vorne nicht reicht, so ist es ja wohl bei euch der Fall, wenn das Kind in Betreuung abgeschoben wird.
Beitrag von jennyp - 30.09.10 - 20:32 Uhr
Sach mal gehts noch bei Dir???
ich hab doch wohl geschrieben das mein Sohn im Februar 3 Jahre alt wird. Im Februar kommt aber kein Kind in den Kindergarten. Zumindest bei uns nicht. Daher soll er mit 2 1/2 gehen, damit er betreut ist, wenn ich wieder arbeiten muss. Der Platz unter drei kostet aber die 300 €, ob ich arbeiten gehe oder nicht. Genauso verhält es sich mit der Ganztagsschule meiner Tochter.
Was hat das bitte mit auf zu großem Fuß leben und abschieben der Kinder zu tun?????
Kannst Du mal eben zusätzlich 400 € im Monat locker machen?
Beitrag von devadder - 30.09.10 - 21:18 Uhr
Aber wenn Du zu Hause bleibst und ihn selbst betreust, ist das doch so, als würdest Du dieses Geld verdienen. Was soll man denn erst dafür schuften gehen und dann gleich wieder das Geld ausgeben?
Beitrag von jennyp - 01.10.10 - 10:07 Uhr
Damit ich im Februar eine Betreuung habe! Ausserdem glaube ich, dass es eher positiv für mein Kind ist.
Beitrag von manavgat - 01.10.10 - 11:54 Uhr
es gibt Leute, die denken langfristig.
Arbeit ist mehr als nur Broterwerb.
Manavgat
Beitrag von ppg - 30.09.10 - 20:12 Uhr
Die Betreuungskosten sind steuerlich absetzbar - also finanziere sie via 400 € - Job und wenn ihr das Geld vom Lohnsteuerjahresausgleich wiederbekommt habt ihr gleich eine höhere Summe zum sparen, für Anschaffungen oder den Urlaub
Ute
Beitrag von jennyp - 30.09.10 - 20:15 Uhr
Naja, die Idee hatte ich ja so auch. Ich mache mir nur etwas Sorgen, dass ich nachher keinen 400 € Job bekomme und trotzdem die hohen Ausgaben habe.
Beitrag von stormkite - 01.10.10 - 08:44 Uhr
Ich würde das auf jeden Fall machen. Das Kind muss in den Kindergarten, sonst kannst du nach deinen 3 Jahren nicht arbeiten weil der Betreuungsplatz fehlt.
Je nach dem wo ihr wohnt ist ein 400-Euro-Job ganz gut zu kriegen. Hängt auch davon ab, wie flexibel du bist mit Zeit und Fahrerei. Oder du setzt eine Annonce in die Zeitung, das du kompetente Hilfe bei der Buchführung anbietest. Viele Selbständige sind heilfroh, wenn ihnen jemand den Zettelkram abnimmt.
Kite
Beitrag von jennyp - 01.10.10 - 10:06 Uhr
Endlich mal jemand der versteht worum es mir geht.
Eigentlich denke ich auch, dass ich was kriegen müsste. Ich bin ja recht qualifiziert, hab ein Auto und habe jeden morgen Zeit bis 14 Uhr. So lange bekomme ich den kleinen betreut. Ich bin nur etwas unsicher. War ja dann auch wieder 2 1/2 Jahre zu Hause. Ich hoffe immer noch, dass ich doch bei uns im Büro eher anfangen kann.