Ich hatte erst gefragt wegen der krankenversicherung nach dem elterngeld wenn man keinen anspruch auf alg2 hat und man nicht verheiratet ist.
Ich bekomme ja ab januar dann landeserziehungsgeld weil ich in bayern wohne dann müsste ich doch weiterhin krankenversichert sein weil ich ja weiterhin in elternzeit bin und in dieser zeit ist man doch normal beitragsfrei weiter versichert oder seh ich das falsch??
krankenversicherung
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von 16061986 - 30.09.10 - 22:21 Uhr
Beitrag von zwiebelchen1977 - 01.10.10 - 08:09 Uhr
Hallo
Also normalerweise ist man nur beitragsfrei versichert, wenn man Elterngeld erhält oder aber einen Ag hat ( nach dem Eg Bezug)
Wie das beim Landeserziehungsgeld ist, weiss ich nicht. Frag doch deine KK mal.
Bianca
Beitrag von kati543 - 01.10.10 - 09:44 Uhr
"weil ich ja weiterhin in elternzeit bin"
Ja, wenn du in Elternzeit bist, bist du weiterhin beitragsfrei krankenversichert, ABER bist du denn in Elternzeit oder nur in Erziehungszeit? Das ist ein großer Unterschied. Ausschließlich Arbeitnehmer können in Elternzeit gehen - alle anderen dürfen auch zu Hause bleiben, um ihre Kinder zu erziehen, aber das ist dann Erziehungszeit.
Beitrag von 16061986 - 01.10.10 - 11:26 Uhr
ok ja dann bin ich in erziehungszeit aber ich bin ja trotzdem jetzt durch das elterngeld versichert... naja dann werd ich die krankenkasse fragen die müssten das ja wissen
Beitrag von kati543 - 01.10.10 - 11:46 Uhr
In Erziehungszeit bist du nicht versichert. Nur in Elternzeit. Elterngeld bekommst du nicht mehr - Landeserziehungsgeld ist kein Elterngeld.
Beitrag von susannea - 01.10.10 - 11:47 Uhr
Da du nicht in Elternzeit bist (kann man nur mit AG), bist du auch nicht kostenlos versichert!
Beitrag von 16061986 - 01.10.10 - 15:21 Uhr
Ich bin aber jetzt kostenlos versichert mit dem elterngeld. ich war ja bis 3 monate vor der geburt noch arbeiten bzw bis dahin lief mein vertrag und ich hab bisher keinen beitrag zur krankenkasse zahlen müssen und die haben auch nie was gesagt.
Beitrag von susannea - 01.10.10 - 15:23 Uhr
Ja, während des Elterngeldes ist man kostenlos versichert, trotzdem nicht in Elternzeit!