Hallo,
ich bin seit 5 Wochen Kleinunternehmerin mit einem Laden für Hundezubehör.
Meine Buchhaltung führe ich über eine Einnahmen-Überschussrechnung.
Meine Frage wäre, wie mache ich das, wenn ich Artikel bestellt habe und sie dann für Eigenbedarf nutze?
Also einfaches Beispiel, ich nehme eine Tüte Leckerlies für meine eigenen Hunde her.
Wie verbuche ich das?
Ich kann es ja nicht als Einnahme verbuchen, denn ich zahle ja so gesehen nichts dafür. Oder muss ich es trotzdem mit dem Einkaufspreis als Einnahme buchen und habe dann einfach im Barbestand weniger Geld?
Wahrscheinlich denke ich einfach zu kompliziert...
Liebe Grüße
Kleinunternehmen - Frage zu Eigenbedarf
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von coolmum - 13.10.10 - 14:00 Uhr
Beitrag von seikon - 13.10.10 - 14:17 Uhr
So gesehen zahlst du nichts dafür, das hast du gut erkannt. Dennoch musst du es so verbuchen, als hättest du es regulär verkauft. Du verbuchst es also ganz normal als Einnahme.
Beitrag von sini60 - 13.10.10 - 14:55 Uhr
Hallo,
ich habe einen Hundesalon und buche das nicht als Einnahme. Alle Ausgaben von meinen Hunden laufen über den Salon. Es ist eigentlich eine Voraussetzung, dass man eigene Hunde haben muss/sollte um glaubwürtig so ein Geschäft führen zu können.
Ich würde sie einfach mal mitlaufen lassen oder frage doch beim Finazamt nach.
LG
Sini
Beitrag von vwpassat - 13.10.10 - 15:31 Uhr
Rein rechtlich müsstest Du den Einkaufspreis incl. Mwst. Deiner Firma zahlen.
Beitrag von cat_t - 13.10.10 - 15:35 Uhr
Hallo 
Möglichkeit:
schreibe auf, was Du privat entnimmst und rechne einmal im Monat mit Dir selbst ab. Dann zahlst Du das Geld in Deine Barkasse gegen Quittung ein oder überweist es Dir vom Privat- auf Dein Firmenkonto.

Sanne