Hallo,
mein Freund und ich bekommen in ca. 6 Wochen ein Baby. ICH habe noch eine kleine Tochter, 14 Monate alt. Diese lebt selbstverständlich in unserem HAUSHALT.
Nun ist die Frage: Ich bekomme selbstverständlich den Geschwisterbonus in Höhe von 10%. Mein Freund auch in den Vätermonaten? Es ist ja nicht sein Kind. Aber meine Kleine ist ja das Geschwisterchen von dem neuen Baby.
Wer kann helfen?
LG, Sandra
Frage Elterngeld wegen Geschwisterbonus
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von tortenliesel - 15.10.10 - 10:14 Uhr
Beitrag von hermina - 15.10.10 - 12:47 Uhr
Hallo.
Ich denke mal schon. Ist ja das Geschwisterchen und es lebt ja mit im Haushalt. Muss ja auch versorgt werden.
LG
Beitrag von tortenliesel - 15.10.10 - 13:37 Uhr
Danke!
Beitrag von momfor3 - 15.10.10 - 13:16 Uhr
Den Geschwisterbonus bekommt nur der, der in Elternzeit geht und währenddessen Elterngeld bezieht!!
Das wäre ja sonst noch schöner........
Du wirst diesen Geschwisterbonus bekommen aber nicht dein LG.
mf3
Beitrag von tortenliesel - 15.10.10 - 13:30 Uhr
Irgendwie finde ich Deine Antwort echt unfreundlich. Natürlich geht mein LG in Elternzeit und beantragt auch Elterngeld. Deswegen frage ich ja.
Es geht nur darum, ob es den Geschwisterbonus für meinen LG genauso gibt wie für mich, obwohl er nicht der vater meiner 1. Tochter ist.
LG, Sandra
Beitrag von momfor3 - 15.10.10 - 15:12 Uhr
Vätermonate ist nicht gleich Elternzeit!
mf3
Beitrag von cgwkmg - 15.10.10 - 15:29 Uhr
Das wäre mir neu. Mein Mann hat seine beiden Vätermonate gemacht und die liefer selbstverständlich rechtliche als Elternzeit. Wir haben parallel Elterngeld bezogen und auch beide den Geschwisterbonus bekommen allerdings sind beide Kinder von meinem Mann.
Am die TE: Am besten rufst Du bei der Elterngeldstelle an. Es gibt auch eine gute Hotline in Berlin und ein extra Forum im Netz: www.elterngeld.net, die haben mir damals alles richtig beantwortet.
Alles Gute euch. Finde manche Antworten total gehässig. Da ist wohl jemand neidisch........
Beitrag von tortenliesel - 15.10.10 - 15:56 Uhr
Hallo,
vielen Dank. bei der Elterngeldstelle von unserem Wohnort habe ich bereits angerufen, die wussten es nicht... Deswegen dachte ich, ich frage mal hier, vielleicht hat ja jemand Erfahrung. Man muss ja auch schauen, ob man sich das alles so finanziell leisten kann.
LG, Sandra
Beitrag von susannea - 16.10.10 - 23:50 Uhr
Ich würde sagen ja, denn das Kind lebt in eurem Haushalt für das es den Geschwisterbonus gibt, allerdings gibt es irgendwo die Auffassung, das Lebenspartner nur gleichgeschlechtliche wären und somit gäbe das für euch keinen.