hallo..
ich habe im april 2010 meinen zweiten sohn ( 7 monate )bekommen und 2 jahre elternzeit beantragt...
jetzt hab ich eine frage würde doch gern das dritte erziehungsjahr nehmen wenn der kleine in die schule kommt...
kann ich das überhaupt noch beantragen??
wenn ja wielange habe ich noch zeit dies zu tun??
und wo mach ich das beim arbeitgeber oder bei der elterngeldstelle..???
hat jemand tipps für mich
lg nicole
Brauch mal Bitte Hilfe!!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von nicole-damian - 05.11.10 - 15:42 Uhr
Beitrag von rosali25 - 05.11.10 - 15:46 Uhr
Hast du dir beim AG die Option auf das 3. Jahr freigehalten? Wenn nicht, kannst du nur auf die Gutmütigkeit deines AG hoffen. Solltest du schnellstmöglich persönlich mit ihm besprechen.
Was hat die Elterngeldstelle damit zu tun? Die zahlen doch so oder so nur ein Jahr.
Gruß Lena
Beitrag von nicole-damian - 05.11.10 - 15:52 Uhr
ja ich habe mein elterngeld aufteilen lassen auf 2 jahre..
nein leider hab ich das nicht gemacht..mist..
na ich werde da dann mal nachfragen...vielleicht sind sie ja nett..hihi
danke für die antwort..
lg nicole
Beitrag von rosali25 - 05.11.10 - 15:56 Uhr
Man kann das dritte Jahr auch später nehmen (nicht direkt im Anschluss an die ersten zwei Jahre). Allerdings muss man das direkt bei der Anmeldung der Elternzeit angeben. Man muss sich da nichtmal festlegen, wann man das dritte Jahr nimmt. Nur, dass man sich die Option offen hält.
Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt!
Gruß Lena
Beitrag von rosali25 - 05.11.10 - 16:08 Uhr
Ich habe gerade gelesen, dass man das dritte Jahr wohl doch nachträglich anmelden kann, auch wenn man diese Option vorher nicht erwähnt hat. Komisch, war mir neu. Sorry für meine Falschaussage.
Gruß Lena
Beitrag von susannea - 05.11.10 - 18:12 Uhr
Wenn sie zwei Jahre angemeldet hat, hat sie automatisch noch das 3. Jahr offen. Sie muss es nur vor dem 3. Geburtstag beantragen, dass ers übertragen wird.
Offen halten musste sie sich da nichts, das tut das Gesetz für sie wenn sie nur zwei Jahre anmeldet!
Beitrag von nicole-damian - 05.11.10 - 18:51 Uhr
ohhh super mädel´s ich danke euch dann werd ich das gleich mal tun und nachträglich rein reichen..
lg nicole