Hallo!
Ich bin alleinerziehende Mutter von einem Kind. Nun ist es so das ich ab Sept. 2011 eine zweite, weiterführende Ausbildung machen werde. Bekomme ich dann Bafög bzw kann ich etwas anderes beantragen. Die Ausbildungvergütung wird für zwei Leute eher nicht reichen.
Es ist so das ich mit der Ausbildung die ich jetzt habe, nur ein Helferchen bin und trotz Vollzeitjob, Unterhalt und Kindergeld auf Hartz 4 Niveau rumkrebse....Dazu hab ich auf Dauer natürlich keine Lust deswegen möchte ich jetzt diese zweite Ausbildung machen um dann eine examinierte Kraft zu werden. Ach ja zum Ausbildungsbeginn werde ich dann 28 Jahre alt sein.
Grüße hazi
2. Ausbildung bekomm ich Bafög?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von hazi - 01.12.10 - 05:58 Uhr
Beitrag von tinka85 - 01.12.10 - 06:42 Uhr
hallo,
bab und bafög gibt es nur für die erste ausbildung. mein mitschüler hat zb fachhochschule mit kaufmännischem assistenten gemacht und jetzt machen wir gemeinsam eine ausbildung zur industriekauffrau/-mann. er bekommt kein bab weil das damals als erste ausbildung zählte
vielleicht probierst du wohngeld und kinderzuschlag zu beantragen.
lg tinka
Beitrag von lena1309 - 01.12.10 - 12:03 Uhr
Hallo,
du kannst ergänzend Hartz4 beantragen, um dein Ausbildungsgeld aufzustocken. Jedenfalls ist das mein letzter Stand, aber die ganz aktuellen Neuerungen habe ich noch nicht auf dem Plan. Lass dich am besten in einer Beratungsstelle informieren, da gibt es spezielle für Arbeitslose und ALG II- Empfänger, die sind da fit drin. Geh erst nach diesem Termin zur ARGE, denn leider ist die Beratung vom Sachbearbeiter abhängig, da kommst du besser klar, wenn dir vorher schon jemand die nötigen Fakten vermittelt hat und am besten den Paragraphen gleich mit.
BAB und Bafög gelten nur für die erste Ausbildung, wenn dein erster Abschluss bei der IHK oder der Handwerkskammer anerkannt ist, wovon ich jetzt mal ausgehe.
Drücke dir die Daumen.
LG
M.
Beitrag von anne53 - 01.12.10 - 15:30 Uhr
Hallo,
wenn die 2. Ausbildung auf der ersten unmittelbar danach aufbaut, sprich eine Weiterbildung ist, gibts auch noch BaföG.
Wenn aber z.B. 1. Ausbildung KfZ.-Mechaniker ist, 2. Ausbildung Friseur, dann nicht.
Gruß
Anne