Kündigung auf ärztl. Rat. Wie wahrscheinlich ist eine dreimon. Sperre?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von derhimmelmusswarten - 01.12.10 - 06:25 Uhr

Da es ja hier einige Leute gibt, die bei der Arbeitsagentur arbeiten, möchte ich mal nachfragen, wie es aussieht, wenn man auf ärztlichen Rat selbst kündigt. Ich bin zwar schwanger und habe eigentlich nur noch 4 Monate, bezweifele aber sehr stark, dass ich die überbrücken kann. Wie ich hier schon berichtet habe, ist mein Chef total wahnsinnig und ich leide unter extremem Mobbing. Leider erhalte ich kein BV und so halte ich mich immer mal wieder mit Krankschreibungen über Wasser. Was die Situation anschließend natürlich noch schlimmer macht, da er dann noch wütender auf mich ist...

Mein Hausarzt würde mir dieses Formular ausfüllen. Mir würden dann bei der Berechnung des Elterngeldes gut 3,5 Monate an Lohn fehlen. Aber langsam bin ich so ratlos, dass ich das in Kauf nehmen würde. Ich habe aber große Sorgen, dass so eine Kündigung gar nicht akzeptiert wird und man mir einfach pauschal drei Monate Sperre aufbrummt. Dann wäre ich quasi bis zur Entbindung ohne Geld und das wäre dann doch nicht so toll.

Ich würde auch jetzt noch eine andere Stelle annehmen, auch befristet natürlich. Aber ich nehme auch da an, dass das Arbeitsamt eine Schwangere nicht mehr wirklich vermittelt, oder? Habt ihr Erfahrenen einen Tipp für mich? Seht ihr noch irgendeine Chance, bis nächstes Jahr Ende März an einen anderen Job zu kommen? Haben die Arbeitsagenturen überhaupt solche befristeten Jobangebote, die sie auch vermitteln? Und wohin genau muss ich mich wenden? Die Dame am Eingang kann mir da nicht wirklich helfen und so lange ich nicht arbeitslos bin, gelange ich auch zu keinem Sachbearbeiter.

Beitrag von mamavonyannick - 01.12.10 - 07:41 Uhr

Hallo,

warum bekommst du kein BV?

vg, m.

Beitrag von fernande - 01.12.10 - 07:55 Uhr

Das verstehe ich jetzt auch nicht.

Warum will der Arzt bestätigen, dass es besser ist zu kündigen und kann ihr aber kein BV geben?

Gruß
f

Beitrag von goldie99999 - 01.12.10 - 09:00 Uhr

Ein BV kann JEDER Arzt ausstellen. Tut es der FA nicht, kann dies auch der Hausarzt, tut er es nicht, kann es ggf. auch ein FA für Psychologie. Wichtig ist nur, dass die Gesundheit von Mutter und Kind gefährdet ist. Das ist bei (echtem) Mobbing definitiv der Fall!

Die meisten Ärzte haben schlicht keine Ahnung vom BV. Da hilft nur: einen anderen Arzt aufsuchen!

Beitrag von mansojo - 01.12.10 - 09:05 Uhr

hallo,

natürlich kann dein arzt ein beschäftigungsverbot aussprechen

gruß

Beitrag von sternschnuppe215 - 01.12.10 - 13:51 Uhr

... so ein Quatsch... mit Kündigung...

sieh zu dass Du über den Gyn ein BV bekommst...

Beitrag von cathrin84 - 01.12.10 - 15:40 Uhr

Arzt wechseln! Sofort!

So ein Quatsch...kündigen etc.

Such dir einen anderen Gyn mit mehr Einfühlungsvermögen gegenüber Schwangeren.

Ist ja echt die Höhe#schock

Ich hatte selbst leichte Wehen in der 20. SSW aufgrund von Stress auf der Arbeit.
Mein FA hat es nicht eingesehen mir ein BV auszustellen. Tja, der hat mich dann auch nie wieder gesehen...

Und mit Krankschreiben bist du ja auch finanziell benachteiligt, weil das Elterngeld sich dann auch verringert, wenn du dann in das Krankengeld kommst.

Ich glaube, ich hatte dir das schonmal geschrieben#kratz

Viel Glück!

Beitrag von blattgoldflieger - 01.12.10 - 15:50 Uhr

Such dir einen anderen Arzt. Es kann nicht sein, dass du die Leidtragende bist, nur weil dein Arzt sich nicht auskennt. Was sagt denn dein FA?
Lg,
Betty

Beitrag von manavgat - 01.12.10 - 18:56 Uhr

So ein Schwachsinn!

Eine Schwangere kündigt nicht, wenn die Arbeit unzumutbar ist, sondern holt sich ein BV. und gut ist.

Gruß

Manavgat

Beitrag von zahlenhexe - 01.12.10 - 20:22 Uhr

Also grundsätzlich, sofern ärztlich belegt, wird eine solche Kündigung akzeptiert, sprich die Rechtsfolge einer Sperrzeit tritt nicht ein, da ein wichtiger Grund vorliegt.

ABER:

Du wirst nen Teufel tun und kündigen. Es scheint ja so zu sein, dass Dein Hausarzt recht fähig ist, der soll nen BV ausstellen. Jeder Arzt kann nen BV ausstellen.

Beitrag von ayshe - 02.12.10 - 06:52 Uhr

Hier werden sich bestimmt alle einig sein.

Es ist unglaublicher Schwachsinn!

Wenn dieser Arzt kein BV ausschreibt, such dir einen anderen und fertig.
Sorry, aber zu kündigen wäre absolute Blödheit.