Hallo,
mein Freundin hat am 1.10 einen 400€ Job (Verkäuferin) angefangen und hatte ein Jahresvertrag mit halbes Jahr Probezeit.
Vor zwei Wochen war sie krank und hat mit ne Kollegin getaucht damit sie keine AU brauchte. Das ging auch alles in Ordnung.
Letzte Woche Dienstag musste sie wieder arbeiten. Ihr ging es früh schon total sch*** ist aber trotzdem auf die Arbeit, da sie ja noch Probezeit hatte und sie keine Kündigung wollte.
Nach 3 Std. arbeit ging es ihr immer schlechter, bekam Fieber machte aber ihre Arbeit weiter...
Sie hatte dann Pause und ging an die frische Luft. Als sie wieder rein kam war ihr ganz schwarz vor den Augen und sie kippte um.
Eine Arbeitskollegin hat es gesehen und ging dann zur Chefin....
Die Chefin hat sie dann heim geschickt und meinte sie soll zu Doc. Der Doc hat sie den Rest der Woche krank geschrieben. Ihr Mann hat am nächsten Tag noch die AU gebracht.
Gestern musste sie wieder arbeiten. Sie machte ihre Arbeit und nach ne Std. kam dann die Chefin das sie ins Büro soll.
Ja und da bekam sie ihre Kündigung. Die Chefin meinte sie würde nicht zum Team passen und in der Probezeit dürfen die des ja....
Sie ist zum 18.12 gekündigt! Sie fragte noch ob sie am Samstag kommen soll das sie für den ganzen Dezember eingeteilt ist.
Die Chefin sagte nein, sie ist "frei gestellte" und schickte sie heim.
Eine andere Kollegin wurde gestern auch entlassen... Sie ging früh auf die Arbeit, hat den LKW noch entladen und räumte das Lager auf. Wie bei meine Freundin musste sie nach ne Std. ins Büro und bekam die Kündigung mit der gleichen Antwort, sie würde nicht ins Team passen.
So jetzt hat meine Freundin ein Problem... Sie und ihr macht wünschen sich ein Kind und da sie PCO hat, hat sie Stimuliert.
Am 11.12 soll sie zum BT also es könnte sein das sie Schwanger ist?!
Wie verhält sich das den jetzt mit der Kündigung zum 18.12 wenn sie am 11.12 positiv sein sollte?!
Mein Freundin ist jetzt fix und fertig und weiß nicht wie es weiter gehen soll?!
Vll. habt ihr ein paar Tipps für sie?
Lg.
Probezeit - Kündigung - evtl. Schwanger
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von charlie-harper-fan - 01.12.10 - 10:09 Uhr
Beitrag von sonne_1975 - 01.12.10 - 10:46 Uhr
Wenn sie am 11.12. wirklich schwanger ist, soll sie gleich die Bescheinigung vom FA mitnehmen und auf der Arbeit vorlegen. Dann ist die Kündigung ungültig, denn sie hat 2 Wochen Zeit über die SS informieren.
Wichtig ist, dass sie zum Zeitpunkt der Kündigung schwanger war, das zählt ab Eisprung, sprich 2 Wochen vor dem positiven Test bzw. 4+0.
LG Alla
Beitrag von sternschnuppe215 - 01.12.10 - 13:48 Uhr
sie hat nach Erhalt der Kündigung nur 2 Wochen Zeit, eine SS nachzuweisen... damit die Kündigung KEIN Bestand hat...
Könnte daher äußerst knapp werden mit dem positiven SST oder!?
http://rechtsanwaltarbeitsrechtberlin.wordpress.com/2009/11/28/gilt-der-kundigungsschutz-bei-schwangerschaft-auch-schon-in-der-probezeit/
Beitrag von windsbraut69 - 01.12.10 - 15:38 Uhr
Deine Freundin ist doch auch hier im Forum aktiv.
Warum fragst Du - in der selben Angelegenheit - für sie???
Beitrag von charlie-harper-fan - 01.12.10 - 16:32 Uhr
1. Was hat das mit dem Thema bzw. mit der Frage zutun?
und 2. Wo hätte meine Freundin schon mal gefragt?
Beitrag von windsbraut69 - 01.12.10 - 16:37 Uhr
Hier:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=28&tid=2910091
Ihr scheint sehr gut befreundet zu sein, da gibt es ja unzählige Parallelen :)
Beitrag von charlie-harper-fan - 01.12.10 - 16:47 Uhr
Da ging es aber um ne AU und nicht darum das sie gekündig worden ist...
Egal.... Und kannst du ihr weiter helfen oder nicht?
Oder tust du noch mehr suchen um Parallelen zu suchen? Den damit ist ihr auch nicht geholfen.
Beitrag von windsbraut69 - 01.12.10 - 16:50 Uhr
Ich hab nicht gesucht, die plastische Schilderung hatte ich noch im Hinterkopf.
Helfen kann Ihr nur der liebe Gott.
Wenn sie innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der Kündigung nachweisen kann, dass sie schwanger ist, ist die Kündigung hinfällig.
Beitrag von manavgat - 01.12.10 - 18:55 Uhr
Wegen einem 400 Euro Job ist sie sooooo verzweifelt?
Nicht Dein Ernst, oder.
Dann sucht sie sich halt einen anderen Job und gut ist.
Gruß
Manavgat
Beitrag von charlie-harper-fan - 02.12.10 - 07:32 Uhr
Es war hat der Schock erst Mal.
Da alle Mitarbeiter letzten Freitag noch bei der Besprechung gelobt wurden.
Sie wurde ja Dienstag als sie in die Arbeit kam auch noch von Ihrer Chefin gelobt das sie ihre Aufgaben gut macht...
Klar sucht sie sich was neues wenn sie nicht schwanger sein sollte.
Lg.
Beitrag von windsbraut69 - 02.12.10 - 11:13 Uhr
"Klar sucht sie sich was neues wenn sie nicht schwanger sein sollte. "
Und wenn sie schwanger ist, sucht sie nicht?
Wenn sie schwanger nicht arbeiten möchte, braucht sie doch über die Kündigung nicht jammern.
Gruß,
W
Beitrag von rotes-berlin - 01.12.10 - 20:10 Uhr
Klar könnte sie am ende klagen. ABER das wird kein Gericht in Deutschland anerkennen und zwar zurecht. In der Probezeit kann sie wegen allem gekündigt werden und man kann dem Chef ja nicht nachweisen wieso.. von daher soll sie sich halt einfach einen neuen 400€ job suchen. gibts doch wie sand am meer...
Beitrag von zwiebelchen1977 - 01.12.10 - 20:39 Uhr
Hallo
Nein, kann sie eben nicht. Wenn sie schwanger ist, ist die Kündigung unwirksam, auch in der Probezeit!!!
Informier dich mal über das Thema
Bianca
Beitrag von charlie-harper-fan - 02.12.10 - 07:33 Uhr
Es geht doch nicht darum das sie gekündigt wurden ist sondern darum das sie evtl. Schwanger sein könnte!
Sie aber erst am 11.12 testen kann und die Kündigung zum 18.12 ist.
Beitrag von windsbraut69 - 02.12.10 - 11:15 Uhr
Das ist Unsinn - sie genießt auch während der Probezeit den Kündigungsschutz lt. Mutterschutzgesetz!