hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen und zwar geht uns um meine situation vor meiner schwangerschaft und elterngeld.
ich bin seit 01.12.2009 arbeitslos gewesen und seit 23.08.10 krank und beziehe nun krankengeld. wenn ich elterngeld frür 24 monate beantragen will wie wird das gerechnet? weiß das jemand? bekommt man lediglich die 150 € monatlich? oder rechnet man von meinem vorhergehenden einkommen und auf 24 monate gesplittet? arbeitslosengeld und krankengeld wird ja nicht mit einbezogen soweit bin ich informiert. ich gehe am 24.12.10 in mutterschutz und et ist am 04.02.11
danke für antworten die mir weiterhelfen könnten.
schnaggel
Elterngeldfrage
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von schnaggel100 - 01.12.10 - 10:59 Uhr
Beitrag von sonne_1975 - 01.12.10 - 11:11 Uhr
Ja, du bekommst nur 300 EUR, bei 24 Monaten 150 EUR.
Arbeitslosengeldmonate werden einbezogen, nur mit 0 EUR.
Krankengeldmonate aufgrund der SS normalerweise nicht, aber doch bei einem AG (wegen Einkommensminderung) und nicht Arbeitslosengeld. Allerdings bin ich mir da nicht sicher, frag am besten irgendwo nach.
Evtl. würden dann 4 Monate rausfallen und du würdest 67%/3=ca. 20-30% (kommt ja unter 1000 EUR, also mehr als 67%) von deinem Nettogehalt damals bekommen.
LG Alla
Beitrag von susannea - 01.12.10 - 16:27 Uhr
Da du kein Einkommen aus Erwerbstätigkeit in der Zeit hattest, gibts natürlich nur den Sockelbetrag!