Ich habe ein Sparbuch aufgemacht. Wie ist das jetzt?Ich will so richtig sparen, um später vielleicht ein Haus zu bauen. Kann ich jeden Monat vom meinem Konto z.B.300€ überweisen? Kommt Finanzamt nicht irgendwann? darf ich regelmäsig so viel Geld Bar einbezahlen???
Frage zum Sparbuch
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von joanna251180 - 01.12.10 - 13:02 Uhr
Beitrag von zwiebelchen1977 - 01.12.10 - 13:05 Uhr
Hallo
Klar kannst du das. Lass dir einen Freibatrag eintragen. BIs das Fa kommt, must du schon eine sehr hohe Summe angespart haben.
Bianca
Beitrag von wemauchimmer - 01.12.10 - 14:09 Uhr
Hallo Johanna,
das Sparbuch ist vor ungefähr 100 Jahren erfunden worden, als gänzlich andere wirtschaftliche Bedingungen als heute herrschten. Es war wohl auch vor allem dazu gedacht, daß Kleinsparer eine Garantie für ihre Einlagen haben. Deshalb sind mit dem Sparbuch einige gesetzliche Bestimmungen verbunden, die heute etwas seltsam anmuten. Lies Dir doch mal das ganze Kleingedruckte durch. Da stehen dann manchmal z.B. so Sachen, daß Du im Monat nur 1000€ abheben darfst und größere Beträge eine längere Kündigungsfrist haben usw. Das wird zwar in der Praxis dann oft nicht angewendet, aber trotzdem alles nicht wirklich hilfreich, wenn man ein Haus bauen will.
Zeitgemäßer ist wohl ein Tagesgeldkonto. Hier erhältst Du eine ähnlich bescheidene Verzinsung wie beim Sparbuch, kannst aber über das Guthaben innerhalb von 24h frei verfügen.
Auf Zinserträge, egal woher (Sparbuch, Tagesgeldkonto...) muß man eine Quellensteuer von 25% zahlen. Es gibt einen Freibetrag und normalerweise richtest Du es bei Deiner Bank so ein, daß der Freibetrag auf Dein "Geldsammelkonto" angewendet wird, so daß erst, wenn die Zinsen über der Freibetragsgrenze liegen, tatsächlich Steuern abgezogen werden. Und klar, Du kannst Geld einzahlen wie Du lustig bist. Bei fünfstelligen Beträgen, die Du ins Ausland überweist, mußt Du vielleicht noch eine Erklärung wegen Geldwäschegesetz ausfüllen oder so...
LG
Beitrag von fensterputzer - 01.12.10 - 18:24 Uhr
Auslandsüberweisungen ab 9.999€ (also 10.000,--) müssen deklariert werden.
Beitrag von marion2 - 01.12.10 - 14:11 Uhr
Hallo,
das Finanzamt kommt, wenn du mehr Geld sparen kannst als du monatlich einnimmst.
Gruß Marion
Beitrag von berta.in.schwarz - 02.12.10 - 08:19 Uhr
Bei den heutigen Zinsen kannst du dein Geld auch unters Kopfkissen packen.