Partner und Geld....Wichtig!!!!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von evi2980 - 01.12.10 - 13:11 Uhr

Hallo,

Mein Partner ist viel auf Montage,und brauch da.klar auch geld...
Ist ja auch kein Thema!!!

Aber wir sind ne kleine Familie mit kind!!
Ihr wißt was diese so in der Woche brauch!!

Nun Holt er aber auf montage für eine Woche knapp 100€ ab..und zahlt mit karte noch getränkekasten....

Hab Ihm das schon sooo oft gesagt!!!
Bin am überlegen die Ec Karte von Ihm für fremde Ec automaten sperren zu lassen..geht das????
Ich bin Kontoinhaber!!
Will Ihn ja auch nicht Ohne geld lassen...aber 50€ reichen doch auch für 4 Tage ODER???

Bitte um Tips!!

Gruß Evi

Beitrag von joann210586 - 01.12.10 - 13:18 Uhr

100 € für 1 Person/Woche?

Ist schon echt viel.

Weiß ja nicht wie es da aussieht mit Essen gehen usw. Für was braucht er das ganze Geld denn?

Evtl. einigt ihr euch darauf, dass er 50 €/Woche von dir bekommt (also pro Tag 10 €) und die EC-Karte daheim bleibt. Das ist meiner Meinung nach immer noch genug.

Wenn er nicht mitmacht, eiskalt Kontovollmacht entziehen.

Beitrag von zwiebelchen1977 - 01.12.10 - 13:23 Uhr

Wenn er nicht mitmacht, eiskalt Kontovollmacht entziehen.

Nun, dann könnte er ein eigenes Konto eröffnen und sein Gehalt darauf einzahlen.

Bianca

Beitrag von windsbraut69 - 01.12.10 - 13:45 Uhr

Genau, Geld zuteilen, Vollmacht entziehen - das ist PARTNERschaft :)

Beitrag von joann210586 - 01.12.10 - 14:31 Uhr

Ach ja, blos weil er auf Montage ist, darf er also sämtliches verfügbares Einkommen ausgeben und sich nen fetten Lenz machen, während Frau mit Kind daheim hockt und an nem trockenen Stück Brot knabbert oder wie?

So habe ich zumindest die Frage verstanden.

Ich denke, da sollte das Geld "gerecht verteilt" werden.

Wenn das Einkommen reicht um unter der Woche für 1 Person 100 € + Getänkekasten .... auszugeben, bitte schön.

Aber wenn ich die TE richtig verstehe ist genau dies ihr Problem, dass es zu viel ist und sie ja daheim auch noch Geld braucht.

Beitrag von windsbraut69 - 01.12.10 - 14:42 Uhr

Frau könnte ja ebenfalls Geld verdienen, wenn es so knapp wäre.
Die TE hat für mich aber zu wenig Infos geliefert, um schließen zu können, dass sie Hunger leidet. Vielleicht lebt sie ja auch in Saus und Braus und würde die 100 Euro plus einen Getränkekasten gern zu Douglas oder Zalando schleppen.

Beitrag von huddelduddeldei - 01.12.10 - 23:31 Uhr

#augen#augen#augen

Beitrag von sassi31 - 02.12.10 - 01:53 Uhr

Richtig. Und wenn er dann vor Ort dringend etwas braucht und das Geld ist weg, hat er halt Pech gehabt. :-)

Beitrag von 280869 - 01.12.10 - 13:20 Uhr

Warum macht er kein eigenes Konto?Oder nimmt nur Bargeld mit?

Ob 50,00 Euro für 4 Tage reichen kann man nicht sagen, das kommt darauf an was er bezahlen muß.
Karte sperren würde ich keinesfalls. was ist wenn er mal dringend Geld braucht?

VG 280869

Beitrag von arkti - 01.12.10 - 13:22 Uhr

Ihm die Karte zu sperren finde ich das letzte.
Ein Mann der unterwegs ist muss jederzeit irgendwie an Geld kommen können, kann ja auch mal was unvorhergesehenes passieren, Knöllchen oder sonstwas.

Ob 100 Euro viel sind kann man pauschal nicht sagen, wenn er jeden Tag essen geht sind 100 Euro schon nicht mehr viel.

Er holt 100 Euro ab, sind die denn dann auch weg wenn er wieder kommt?

Beitrag von lisasimpson - 01.12.10 - 13:27 Uhr

hmm- setzt uch doch mal zusamme nund überlegt, wie viel geld er tatsächlich braucht.
ist ds frühstück in den übernachtungskosten mit drin, was braucht er sonst noch nebenbei (hygieneartikel, genußmittel, kann er kochen oder geht er essen usw..)

und dann rechnet eben gegen, wie viel in eurem budget drin ist.
Ich persönlich finde 50€ für 4 tage recht knapp- mein mann braucht sicehr das doppelte in 2-3 tagen, aber das hängt natürlich auch davon ab, wie viel dafür zur verfügung steht...

ne karte sperren lassen fänd ich schon krass

lisasimpson

Beitrag von fensterputzer - 01.12.10 - 13:29 Uhr

Ich würde ein eigenes Konto eröffnen DIR KEINE Vollmacht geben und dir ein angemessenes Haushaltsgeld und Taschengeld überweisen.

Beitrag von windsbraut69 - 01.12.10 - 13:55 Uhr

Da muß ich Dir glatt mal zustimmen!

Beitrag von fensterputzer - 01.12.10 - 13:59 Uhr

manchmal kommt es mir hier so vor als wenn ein Mann , wenn er eine Partnerin hat sofort sein Selbst und seine Einkünfte abgeben muß. Partnerschaft sieht für mich irgendwie anders aus.

Beitrag von windsbraut69 - 01.12.10 - 14:01 Uhr

Den Eindruck hab ich auch, vor allem schockiert mich die Wortwahl, mit der vom gleichberechtigten erwachsenen Partner gesprochen wird. Solches Vorgehen ist heute ja selbst in der Kindererziehung verpönt :)

Beitrag von sternschnuppe215 - 01.12.10 - 13:43 Uhr

Häää?

Er verdient sein eigenes Geld u. soll mit 50 EUR in der Woche auskommen... und dann noch auf Montage?!

#kratz

Du brauchst Dich nicht wundern, wenn er eines Tages weg ist und vorzieht, den Kindesunterhalt zu zahlen... das käme ihm immer noch günstiger als wenn Du seine Karte sperrst...

Da versteh ich die Männer, die sich unterwegs ne neue anlachen. Also sowas geht ja mal garnich

#schwitz

Beitrag von frischerduft - 01.12.10 - 13:47 Uhr

Hallo,

setzt euch doch mal zusammen und sprecht darüber, welche Ausgaben er während seiner Montagetätigkeit zu bestreiten hat.
Danach muss sich die Summe richten, die er zur Verfügung hat. 50 € finde ich persönlich schon sehr wenig. Allerdings steht natürlich immer die Frage, wieviel ihr monatlich zur Verfügung habt. Hört sich für mich etwas knapp an.

Allerdings würde ich ihm nie und nimmer die EC-Karte sperren lassen. Es kann auch mal ein Notfall eintreten, wo er schnell an Bargeld rankommen muss.
Außerdem ist es fraglich, ob er das mitmachen würde, wenn sein Lohn auf das Konto überwiesen wird.

Mfg

Nici

Beitrag von windsbraut69 - 01.12.10 - 13:50 Uhr

Warum hat er kein eigenes Konto und warum unterhaltet Ihr Euch nicht mal in Ruhe über Eure Finanzen?
Karte sperren und Geld zuteilen finde ich absolut daneben, Du kannst doch über Dein Einkommen sicher auch verfügen, ohne, dass er Dir was zuteilt, oder?

Gruß,

W

Beitrag von vwpassat - 01.12.10 - 14:06 Uhr

Du gönnst Deinem hart arbeitenden Mann weder was ordentliches zu beißen noch ein Feierabendbier.

An seiner Stelle würde ich das Theater gar nicht mitmachen mit nem Gemeinschaftskonto.

Beitrag von curlysue1 - 01.12.10 - 14:11 Uhr

Hallo,

natürlich brauchst Du ihm keine 100€ Taschengeld pro Woche zahlen, sperr ihm einfach den Zugang zu Deinem Konto.

Er hat ja dann noch sein eigenes Gehaltskonto, wo sein Gehalt drauf geht, damit kann er machen was er will!

Du bezahlts von Deinem Geld die hälfte der Fixkosten und er auch, ganz einfach.

LG

Beitrag von fensterputzer - 01.12.10 - 14:18 Uhr

er hat eben kein Konto. SIE kassiert.

Beitrag von curlysue1 - 01.12.10 - 16:22 Uhr

Ach soooo ist das #aha

Beitrag von marion2 - 01.12.10 - 14:14 Uhr

Hallo,

wie viel brauchst du denn so in der Woche?

Dein Mann braucht mindestens (!) den selben Betrag für Lebensmittel und Co. wie seine Frau mit Kleinkind, da er schwer arbeitet und du nicht.

Gruß Marion

Beitrag von windsbraut69 - 01.12.10 - 14:18 Uhr

Du willst doch hier die Arbeit im Haushalt und die Kindesbetreuung nicht abwerten???

LG,

W

Beitrag von marion2 - 02.12.10 - 09:01 Uhr

Ich werte die Arbeit im Haushalt nicht ab, wenn ich darauf hinweise, dass ein Mann, der wirklich schwer arbeitet, mehr Kalorien verbraucht als eine Hausfrau. (Das kann man auch in zahlreichen Tabellen nachlesen.)

Komisch, dass ich - von dir mal abgesehen ;-) - keine Antwort auf meine Frage bekomme.

LG Marion