ICh habs doch gewusst..*bin auf 180*

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von novemberbaby06 - 01.12.10 - 13:42 Uhr

hallo ihr lieben
ALSO
erstmal ich komme aus österreich, dennoch möchte ich euch hier etwas fragen...

Ich habe am 15.4.2010 als angestellte in einem lebensmittel geschäft angefangen zu arbeiten...
wurde dann am 30.10 zum 30.11 gekündigt...(sprich er gab mir 4 wochen kündigunsfrist)...

Da es mir nach der kündigung so schlecht ging (habe gerade 4 wochen vorher mein baby verloren, was mein chef wusste) wurde ich von meinem psychologen krank geschrieben. so dass ich von 1-6 nov nicht mehr arbeiten musste....der rest bis 30.11 war nun mein urlaub (72std, war mit 20std in der woche beschäftigt)

So nun kam heute das letzte geld 870€ was ich aber nicht verstehe
da ich jeden monat 536€ verdient habe....ok hab ich 330€ mehr bekommen aber für was???

im juli habe ich auch 930€ bekommen (lohn+urlaubsgeld, wird in der gleichen höhe wie weihnachtsgeld verrechnet)....also fehle ja hier schon mal 60€, dann hat er sich nicht an die kündigungs frist gehalten und muss kündigungsentschädigung weiter zahlen bis 15.12 sprich das muss ich sicher auf der arbeiterkammer (rechtsabeteilung) besprechen...da er sich dessen ja nicht bewusst ist

Was mich aber nun stutzig macht....wie gehe ich vor...er hat meine Überstunden auch nicht ausbezahlt.

Alles in allem hat er mir
-60€ zuwenig ausbezahlt
-kündigungsentschädigung wird noch fällig
-15 überstunden nicht ausbezahlt??

wie mach ich das jetzt?

Beitrag von myimmortal1977 - 01.12.10 - 15:31 Uhr

Du fragst Dich doch, warum Du 330 € mehr bekommen hast......

Vielleicht dafür?????

"Alles in allem hat er mir
-60€ zuwenig ausbezahlt
-kündigungsentschädigung wird noch fällig
-15 überstunden nicht ausbezahlt??"

Machen musst Du in dem Falle gar nichts mehr, da alles abgegolten wurde.

Oder wie sollte ich jetzt noch Deine Frage verstehen #kratz

Beitrag von novemberbaby06 - 01.12.10 - 17:55 Uhr

ich frag nicht warum ich 330€ zuviel sondern warum ich 60€ zuwenig bekommen habe

die 330€ sind 100%ig das weihnachtsgeld (steht mir zu, ist so im vertrag vermerkt)

dennoch fehlen beim weihnachtsgeld 60€
15 std überstunden wurden NICHT ausgezahlt und kündiungsentschädigung für 14 tage auch noch nicht...

lg

Beitrag von windsbraut69 - 02.12.10 - 07:40 Uhr

Sicher, dass Dir noch Weihnachtsgeld zusteht, obwohl Dein Arbeitsverhältnis nicht mal bis Jahresende besteht?

Beitrag von oberhuhnprillan - 01.12.10 - 16:51 Uhr

Vielleicht hast du gar keinen Anspruch auf Weihnachtsgeld und er hat es dir deshalb nicht gezahlt.

Die Kündigungsentschädigung und die Überstunden könnten die 330 Euro sein.

Beitrag von novemberbaby06 - 01.12.10 - 17:54 Uhr

kündigungsentschädigung muss ich bestimmt bekommen....

anspruch auf weihnachtsgeld hab ich auch...(steht im vertrag)...glg

Beitrag von shampoo - 01.12.10 - 21:08 Uhr

wie kommst du darauf, dass dein weihnachtsgeld 330 € ausmacht ?
du hast in dem betrieb wieviele monate gearbeitet?

und weshalb bekommst du deiner meinung nach eine kündigungsentschädigung?

wie kommst du auf die zahlen?

Beitrag von novemberbaby06 - 01.12.10 - 21:16 Uhr

330€ deshalb weil ich 7monate dorten war (also knapp ein dreiviertel jahr)...daher nicht das halbe bzw nicht das ganze #schein

kündigungsentschädigung deshalb
weil ich angestellte war
und wenn ich gekündigt hätte wären es 4 wochen gewesen....dann wäre alles ok gewesen
aber nachdem mich der chef persönlich gekündigt hat wären es 6 wochen kündigungsfrist...somit stehen mir 14 tage kündigungsentschädigung zu (aussage, der dame von der rechtsabteilung, der arbeiterkammer)#kratz

Beitrag von shampoo - 01.12.10 - 21:34 Uhr

also ich würde mal sagen, dass deine zahlen einfach von dir geschätzt sind. ;-)
ich bekomme nämlich -sofern dir das weihnachtsgeld wirklich nach so kurzer zeit überhaupt gezahlt wird (bist ja kein jahr dabei, aber da kann ich mich irren) bei einer berechnung auf arbeitsmonate auf eine summe von 312,66 €.

und urlaubsgeld bekommst du auch extra ? das heißt, du bekommst zu deinem normalen monatslohn nochmal urlaubsgeld? oder hast du da einfach etwas falsch verstanden?

irgendwie wird man aus deinen angaben nicht wirklich schlau. #kratz

Beitrag von novemberbaby06 - 01.12.10 - 21:56 Uhr

- arbeite seit 15.4.2010 in dem betrieb
- habe im juli 388,45€ urlaubsgeld erhalten (daher denke ich steht mir das auch an weihnachstgeld zu, denn zu dem zeitpunkt wo das urlaubsgeld ausbezahlt wurde war ich sogar noch in probezeit ((wurde am 1.7.2010 bezahlt)))
- verdiente monatlich 536,94€

ok...das mit den 330€ sind geschätzt (gehe einfach davon aus das es das weihnachtsgeld ist...abbrechnung hab ich noch keine erhalten, bekomm ich immer ma 4ten des monats) da wirds dann aufkommen

dennoch hat er mir meine überstunden noch nicht bezahlt...und an die kündigungsfrist hat er sich auch ned gehalten....

glg von einer verwirrenden dani#winke

Beitrag von shampoo - 01.12.10 - 22:09 Uhr

es wird immer verworrener.

am besten fragst du mal genau in deinem lohnbüro nach . ich glaube nämlich nicht dass der fehler bei denen liegt, sondern offensichtlich bei deinen eigenen berechnungen und annahmen, was du überhaupt bekommen müsstest.

wieso solltest du eine 6-wöchige kündigungsfrist haben?
du weißt auch nicht genau, was von deinen bezahlten beträgen definitiv urlaubsgeld war, wie ich herauslese.

Beitrag von windsbraut69 - 02.12.10 - 07:44 Uhr

"wieso solltest du eine 6-wöchige kündigungsfrist haben? "

Das ist in Ö tatsächlich so.

Gruß,

W

Beitrag von shampoo - 02.12.10 - 19:32 Uhr

achso, danke für diese info. das wußte ich nicht, deswegen fragte ich. :-)

Beitrag von sassi31 - 02.12.10 - 01:51 Uhr

Bevor du hier weiter wild spekulierst, warte doch einfach mal ab, was in deiner Abrechnung steht.

Du kannst natürlich jetzt überlegen, wie sich dein Gehalt zusammensetzt. Aber du hast doch keinen wirklichen Ansatz. Wie hoch ist denn das anteilige Weihnachtsgeld? Ist man bei der Urlaubsgeldzahlung vielleicht davon ausgegangen, dass du das ganze Jahr beschäftigt bleibst und hat anders gerechnet? Wieviele Überstunden zahlt man dir zu welchem Stundensatz aus? Mir scheint, du weißt das alles garnicht.

Warte ab, die du deine Abrechnung in Händen hältst. Und wenn du dann etwas nicht nachvollziehen kannst oder etwas fehlt, sprich die Personalabteilung gezielt an zwecks Klärung.

Beitrag von windsbraut69 - 02.12.10 - 07:43 Uhr

(daher denke ich steht mir das auch an weihnachstgeld zu, denn zu dem zeitpunkt wo das urlaubsgeld ausbezahlt wurde war ich sogar noch in probezeit ((wurde am 1.7.2010 bezahlt))) "

Ja, WAS steht denn zum Weihnachtsgeld im Vertrag?!
In D wäre es sehr unwahrscheinlich, in Deinem Fall etwas zu bekommen.

Beitrag von darkmoon66 - 02.12.10 - 09:40 Uhr

Hallo

Auch wenn Weihnachtsgeld ausgezahlt wurde (was ich in diesem Fall nicht glaube) kann es bei Ausscheider des AN bis zu einem Viertel Jahr zurückgefordert werden.

Daher denke ich das das Geld was Du erhalten hast bereits deine entschädigung ist.

Am einfachsten ist natürlich die lies Dir die Abrechnung durch oder fragst den Lohnsachbearbeiter

Beitrag von anyanca - 02.12.10 - 07:19 Uhr

Hallo!

Jetzt mal ein Beitrag aus Österreich :-)

Also, ich würde an deiner Stelle die paar Tage bis du deine Abrechnung bekommst noch abwarten. Dann siehst du genau, was du ausbezahlt bekommen hast.

Ich nehme an, dass das Weihnachtsgeld nur aliquot ausbezahlt wird, da du nicht mehr das gesamte Jahr dort im Betrieb warst. Zudem kommt mir die Zahlung deines Urlaubsgelds im Juli schon recht hoch vor, da du erst im April dort angefangen hast. Vielleicht wurde auch da etwas berücksichtigt. Urlaubs- und Weihnachtsgeld steht dir ja für jeweils 6 Monate zu, also 01-06 des Jahres Urlaubsgeld und 07-12 des Jahres Weihnachtsgeld. Bei abweichenden Arbeitszeiten (wie bei dir) wird entsprechend aliquotiert.

Bezüglich der 15 Überstunden kann ich dir nur sagen, dass ich vor 3 Jahren (allerdings bei Selbstkündigung - mit Ende November) meine Überstunden erst mit Jänner ausbezahlt bekommen habe, da die mit der Verrechnung etwas gebraucht haben. Ebenso wurde mir dann nochmals ein Teil des Weihnachtsgelds rückverrechnet, da es nicht aliquotiert wurde.

Im Fall der Fälle, solltest du deine Überstunden nicht ausbezahlt bekommen bzw. die Kündigungsentschädigung, bleibt dir nur der Weg zur AK. Die sind dort wirklich sehr hilfreich und berechnen dir anhand deiner Gehaltsabrechnungen auch genau, was dir von der Firma ausgezahlt werden muss.

LG
Lisi