Hallo alle zusammen,
ich bin auf der Suche nach Ideen, welche Art von Job für meinen Partner in Frage kämen. Es ist keinesfalls so, dass er sich nicht um eine Arbeit kümmert, aber ich finde es nützlich, ein paar Anregungen zu sammeln. Er bewirbt sich auch fleißig, weiss aber nicht so recht, ob die Stellen tatsächlich zu ihm passen.
Folgendes ,,kann'' er bzw. hat er gemacht:
- Bewerbungstrainer für Arbeitssuchende
- Kulturmanager im Ausland
- Projektmanager im Bildungsbereich
Er ist studierter Politologe und hat sich seit seinem Studium fortlaufend weitergebildet. Aber mit einem Diplom kann man einerseits sehr unterschiedliche Jobs annehmen, was andererseits die Wahl schwierig macht.
Was ihm Spaß macht ist das Verfassen von Texten und das Analysieren von Strukturen, Unternehmen etc.
Reicht das als Anhaltspunkte?
Er ist momentan selbständig und sehr unentschlossen, wohin die berufliche Reise gehen soll. Das Problem ist, dass er viele verschiedene Ideen hat, aber nach kurzer Zeit aufgibt.
Was meint ihr? In welchen Bereich könnte er passen?
Vielen Dank und liebe Grüße
mofi
Welche Art von Job würde passen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mofisofi82 - 01.12.10 - 21:21 Uhr
Beitrag von nordlaender - 01.12.10 - 21:59 Uhr
Während seines studiums sollte er sich diese Gedanken eigendlich selbst gemacht heben.
Gerade bei einer solch seltenen und für den Arbeitsmarkt problematischen Berufsausrichtung wirst du hier kaum sinnvolle aussgen bekommen,
Beitrag von mofisofi82 - 01.12.10 - 22:02 Uhr
Hm, ich habe fast befürchtet, dass ich im Forum keine Hilfe bekommen kann. Aber momentan überlege ich in viele Richtungen und wollte eigentlich nur Ideen sammeln.
Trotzdem danke.
Beitrag von nordlaender - 01.12.10 - 22:12 Uhr
gerade diese berufliche Ausrichtung ist selten und bedarf oft auch die richtigen Kontakte um einen guten Job zu bekommen.
Die Kontakte hat man oder man sammelt sie durch z.B. Praktika oder bei der aktiven mitarbeit bei einschlägigen Verbänden.
Beitrag von poo-tee-weet - 03.12.10 - 19:50 Uhr
sorry, aber ich finde diese "da hätte er sich mal vorher gedanken machen sollen" antworten immer mehr als überflüssig!
er scheint ja schon was gemacht zu haben - also nicht der erste kontakt zur arbeitswelt.
insofern ist das doch gerade bei sehr weiten berufsfeldern eine legitime frage! vielleicht stößt man ja auf etwas, woran man noch gar nicht gedacht hat?! (wobei da vielleicht ein anderes forum mehr ergebnisse bringen würde
) und je mehr anregungen, desto besser!
leider kenne ich mich da gar nicht aus, werd also wohl kaum eine hilfe sein... aber ich habe spontan an journalistische tätigkeiten gedacht, bei der beschreibung.
lg