Guten Morgen
Ich habe gestern erfahren das ich angeblich seit Nov 09 nicht mehr KK Versichert bin und meine Kinder auch nicht.
Wir waren bislang immer Familienversichert über meinen Ex, Scheidung ist noch nicht durch.
Ich kann mir nicht vorstellen das es schon so lang ist, da ich im Sommer noch erst wieder einen Wisch zur Familienvers ausfüllen musste, und sich bislang kein Arzt beschwert hat, und ich war dieses Jahr oft beim Arzt wegen Schwangerschaft
Aber da werde ich heute noch bei der Versicherung nachhaken ob das wirklich schon so lang nicht mehr ist, und wieso die mir dann noch im Sommer was geschickt haben zum ausfüllen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage....
Ich bekomme nur Unterhaltsvorschuss und Kindergeld.
Lebe in einer Eheähnlichen Gemeinschaft und mein Partner ist voll Berufstätig und somit Hauptverdiener.
Da wir ja nicht verh sind könnten wir eh keine Familienversicherung über ihn machen
Die KK hat mir nun gesagt ich solle zum SOzialamt, fragen ob die mich rückwirkend versichern und die Versicherung übernehmen.
Wenn ich mich nun wirklich ein Jahr rückwirkend versichern muss ist das ja auch keine kleine Summe
Habe ich überhaupt Chancen das das Sozialamt bei einer Eheähnlichen Gemeinschaft mit Vollverdiener sowas macht??
Es würde ja nur um Übernahme der KV gehen, sonstiges Geld will ich ja nicht.
LG
Andrea
nicht kk versichert, wenig eig einkommen, eheä. gemeinschaft, Amt
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ddchen - 02.12.10 - 09:17 Uhr
Beitrag von kati543 - 02.12.10 - 09:41 Uhr
Wieso sollt ihr denn jetzt nicht mehr familienversichert sein? So ohne weiteres kann doch der Ex euch gar nicht aus der Versicherung werfen.
Beitrag von ddchen - 02.12.10 - 10:05 Uhr
Er hat sie wohl gekündigt.
Was den Sachbearbeiter allerdings selber gewundert hat das die keinen Nachweis haben wo er sich dann Versichert hat, denn das ist wohl eigentlich Pflicht
Also rausgeworfen wurden wir nicht, er hat sie gekündigt.
Ich hätte davon nichts mitbekommen wenn mich das Krankenhaus nicht gestern angeschrieben hätte das die Kostenübernahme geklärt werden müsste da ich ja vom 15-22.11 im KH war
Beitrag von fensterputzer - 02.12.10 - 10:29 Uhr
Man kann eine GKV nicht kündigen ohne sich bei einer neuen GKV zu melden. Ich wünsche deinem Noch viel Spaß beim zahlen.
Beitrag von kati543 - 02.12.10 - 11:30 Uhr
Dann hat dein derzeitiger Noch-Ehemann wohl bald viel Ärger am Hals. Das Amt wird die Versicherung nicht übernehmen, denn du kannst ja wieder in die Familienversicherung deines Mannes rein. Er ist doch sicher nicht in die PKV gewechselt, oder? Und wenn doch, dann kann er auch gleich eure Kinder dort mit versichern.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 02.12.10 - 11:49 Uhr
Hallo
Er kann die Kinder nicht kostenlos mitversichern. Jeder kodtet extra.
Und er muss sie auch nicht privat versichern.
Wenn die Scheidung durch ist, muss sie sich eh selber versichern, ggf die Kinder dann mit in ihre nehmen.
BIanca
Beitrag von kati543 - 02.12.10 - 11:51 Uhr
Das weiß ich leider nur zu genau. Ich habe auch nichts von kostenlos mitversichern gesagt. In der PKV kostet jeder extra. In der GKV kann er natürlich seine Kinder kostenlos mit familienversichern. Warum sollte das denn nicht gehen?
Beitrag von zwiebelchen1977 - 02.12.10 - 11:53 Uhr
Habe nicht geschrieben, das es nicht geht. Klar geht das. Aber er muss es nicht.
Bianca
Beitrag von susannea - 02.12.10 - 15:06 Uhr
Warum sollte er nicht müssen, da er keinen Unterhalt an sie zahlt, muss er solche Sachen natürlich um weniger Kosten für die Mutter entstehen zu lassen!
Beitrag von zwiebelchen1977 - 02.12.10 - 19:34 Uhr
Nun ja. aber wenn sie sich demnächst eh selber versichern muss nach der Scheidung, sind die Kinder dann kostenfrei über sie versichert.
Für sich muss sie die KK eh selber zahlen( wenn kein Anspruch auf Leistung besteht)
Bianca
Beitrag von susannea - 02.12.10 - 19:40 Uhr
Aber erst nach der Scheidung und nicht jetzt und nicht rückwirkend.
Und wenn er in eine PKV gegangen wäre, dann müsste er wohl auch Unterhalt zahlen!
Beitrag von zwiebelchen1977 - 02.12.10 - 19:49 Uhr
Gut, das ja. Vielleicht hat er sich ja ins Ausland abgesetzt. Dann braucht er die kv vielleicht nicht mehr
Beitrag von windsbraut69 - 02.12.10 - 10:26 Uhr
Mich wundert, dass Du vor der Scheidung aus der Familienversicherung geflogen sein sollst und dass die Krankenkasse sich erst so spät meldet.
Ob das Sozialamt/die ARGE Deine Versicherung übernimmt, hängt von Eurem Familieneinkommen ab. Wenn das so gering ist, dass Ihr durch die Versicherungsbeiträge unter Euren ALGII-Bedarf rutscht, kannst Du dort Erfolg haben.
Gruß,
W
Beitrag von kruemlschen - 02.12.10 - 11:11 Uhr
Hallo Andrea,
ich würde mit dieser Angelegenheit zu Deinem Scheidungsanwalt gehen, der soll die Sache klären.
Da wir in Deutschland eine KK-pflicht haben, kann Dein Ex seine KK nicht kündigen ohne den Nachweis einer neuen zu erbringen.
Gruß K.
Beitrag von manavgat - 02.12.10 - 12:11 Uhr
Ich würde Euch dringend empfehlen, ergänzendes ALG2 zu beantragen.
Gruß
Manavgat