Hallo Ihr,
Ich weiß nicht so genau wie ich es jetzt erklären soll ohne das es falsch verstanden wird.Ich fange einfach mal an.
Habe vor kurzem erfahren das ich mit dem 6 Kind Schwanger bin.Meine Kinder sind im Alter von 12,10,6,2,und 11 Monate.Mein Mann ist selbständig und verdient eigentlich ganz gut.im Moment geht es aber ein wenig berg ab,was sich ja jederzeit wieder ändern kann.Wir sind nicht verheiratet und ich bezahle auch unsere Krankenkasse für mich un d die Kinder Selbst da er Privat versichert ist .Er hat jetzt so richtige Existenz Ängste und ich würde ihm gerne Helfen .....aber wie.Gibt es den Irgendeine Förderrung die man beantragen kann für die Kinder.Oder irgendetwas was ich tuen kann.Ich hoffe es wird nicht falsch verstanden.Habe nicht vor vom Staat zu leben das habe ich noch nie getan.
Wäre über Tips sehr dankbar.Wenn die Kinder noch so klein sind hat man dann vieleicht anspruch auf eine Haushaltshilfe?
LG Maren
Bitte um HILFE!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von murmeltier5 - 02.12.10 - 20:51 Uhr
Beitrag von knackundback - 02.12.10 - 20:57 Uhr
Hi
ich will Dir nun wirklich nicht zu Nahe treten.
Aber hätte man sich die Gedanken ob man sich ein 6tes Kind auch selber leisten kann nicht vorher machen sollen?
Miri
Beitrag von hoja13 - 02.12.10 - 21:06 Uhr
Hallo!!
Du wirst hier sicher ''FALSCH' verstanden...
Aber evl. erkundigst du dich mal wegen Wohngeld, Kita-Kosten-Übernahme beim JA oder wenn es ganz arg wird, wegen des Verdienstes deines Mannes dann eben ALG2...Kindergeldzuschlag....fällt mir da noch ein...müsst ihr eben Ämter abklappern und Anträge stellen....ist aber MEGA nervig 
Viel Glück und alles Gute für euch
LG Kerstin
Beitrag von murmeltier5 - 02.12.10 - 21:53 Uhr
Da wir ja Eigentum haben glaube ich nicht das wir wohngeld bekommen.Kindergeldzuschlag wäre noch eine Möglichkeit,,,,,danke dir.das ich Bei manchen falsch verstanden werde war mir schon klar.
Ich danke dir auf jeden Fall für deine antwort.
LG
Beitrag von rosaundblau - 03.12.10 - 06:58 Uhr
Guten Morgen!
Naja, was ist dann Deinem Beitrag falsch zu verstehen?
Ihr habt mehr Kinder als Ihr Euch leisten könnt, zumindest bereitet dieser Gedanke Deinem Mann Sorgen.
Ich stelle mir gerade die Frage, was eine Haushaltshilfe an den Existenzängsten Deines Mannes ändern kann?
Können Großeltern oder Tanten, Onkel etc… Std.-Weise die Kinder betreuen? Dann kannst Du dir einen 400 EUR Job suchen.
Dein Mann arbeitet sicher keine 24-Std. am Tag, kann er feste Betreuungszeiten der Kinder übernehmen oder sich selber einen Nebenjob suchen um die Kasse aufzubessern?
Vielleicht kannst Du etwas dazuverdienen in dem Du Tageskinder mitbetreust!
vg rosaundblau
Beitrag von murmeltier5 - 03.12.10 - 08:59 Uhr
Hallo,
Also mein Mann ist zwar nicht rund um die Uhr weg aber schon sehr oft auch im Ausland.
Eine Haushaltshilfe oder eine Hilfe für die mitbetreuung der Kinder soll dazu dinen das er an den Zeiten wo ich Termine mit Habe egal welcher Art nicht auf die Kinder aufpassen muß sondern arbeiten kann.Ich möchte ihn von diesen zusätzlichen Pflichten befreien.Termine haben wir leider viel zu viele.Familie ist überhaupt nicht drin wohnen alle weit weg,und nun ja Freuned entweder sind sie selbst berufstätig oder sie haben eigene Kinder und immer irgendwelche Ausreden parat.Tageskinder darfst du nur noch aufnehmen wenn du eine Staatlich anerkannte Tagesmutter bist .......bin ich nicht.Hatte bis vor kurzem einen 4oo euro job bei poco aber dadurch das mein mann kaum zu hause ist hatte sich das leider wieder erledigt
Ich danke dir für deine Antwort.
Bin ja kein Mensch der sich so leicht unterkriegen läßt.
LG
Beitrag von rosaundblau - 03.12.10 - 09:31 Uhr
Ich möchte nochmal auf die Haushaltshilfe zurück kommen.
Du schreibst, damit Dein Mann von der Pflicht sich um die Kinder zu kümmern befreit ist und arbeiten kann. Vielleicht fühlt er sich auch überarbeitet, bei Selbstständigen keine Seltenheit.
An Deiner Stelle würde ich nach Möglichkeiten suchen selber einen Beitrag zur Haushaltskasse zu leisten. Um meinem Mann den Druck zu nehmen allein für das Einkommen verantwortlich zu sein.
Ich denke da gerade an Hortbetreuung für die Kinder um Dir Zeit zu verschaffen. Evtl. zahlt das Jugendamt einen Zuschuß, informier Dich doch einfach mal in diese Richtung!
Wie steht es mit einer Ausbildung zur staatlich anerkannten Tagesmutter? In Deinem Fall wäre das doch der ideale Job!
Beitrag von windsbraut69 - 03.12.10 - 09:24 Uhr
Lt. Deiner VK kommt die Schwangerschaft ja nicht überraschend und ungeplant.
Daraufhin dann zu jammern, dass man Existenzängste hat und ob Dir eine Haushaltshilfe bezahlt wird, um im ganz regulären Alltag mit 5/6 Kindern zu helfen, finde ich dreist.
Gruß,
W
Beitrag von murmeltier5 - 03.12.10 - 14:21 Uhr
Hi,
Wenn du mal richtig gelesen hättest.....dann.........
Ich habe geschrieben das mein mann im moment Existensängste hat da es im MOMENT nicht richtig läuft.Dreist fändi ich wenn ich jetzt zum Amt rennen würde..........
Das was i9ch suche ist ein wenig Unterstützung da wir auf unsere Familie nicht zählen können.
aber jedem das seine und wir sind ja ein freies Land wo jeder seine Meinung äußern darf
.
LG
Beitrag von murmeltier5 - 03.12.10 - 14:24 Uhr
ach ja was ich noch vergessen habe .Kinderwunsch muß doch nicht sofort bestehen ....oder.......
Es sagt nur aus das wir ir*gendwann nochmal dran gedacht haben aber doch nicht den Zeitpunkt......
Beitrag von windsbraut69 - 03.12.10 - 14:57 Uhr
Schon klar :)
Beitrag von windsbraut69 - 03.12.10 - 14:59 Uhr
Ja, ist doch egal, ob er momentan Existenzängste hat oder schon länger.
Gerade DANN würde ich doch nicht ein 6tes Kind in die Welt setzen.
Warum bekommt Ihr denn 6 Kinder, wenn Du dann Unterstützung brauchst für alltägliche Termine?
Normalerweise sucht man sich dafür einen Babysitter.
LG
Beitrag von murmeltier5 - 03.12.10 - 15:38 Uhr