Hi,
ich habe jetzt auch mal eine Frage zu dem Thema, das hier ja irgendwie recht oft diskutiert ist.
Wenn ich die Antwort in den letzten Tagen übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung. Und bitte auch keine Belehrungen darüber, dass wir ja selbst schuld wären
, es gibt Fehler, die kann man machen und ausbügeln - und es gibt Fehler, die sich nicht ausbügeln lassen. Als solches zählen wir die "Jugendsünde" von meinem Mann, der vor ca. 8 Jahren in die PKV gewechselt ist und sich damals über das Thema "was, wenn ich mal Familie habe..." nicht genügend Gedanken gemacht hat.
So, nun die Frage.
Hier war ja immer wieder das Thema, dass es bei privat versicherten Kindern keinen Anspruch auf Kind-Krank-Tage der Eltern gibt (es sei denn, der individuelle Vertrag besagt ausnahmsweise etwas anderes).
Wie ist das bei uns:
- mein Mann privat versichert
- ich gesetzlich versichert (pflichtversichert, wenn das relevant ist)
- die Kinder freiwillig gesetzlich versichert
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass bei unserer Konstellation ich Anspruch auf 10 Tage pro Kind hätte und mein Mann keinen (es sei denn, es gibt mit seinem AG eine entsprechende Vereinbarung - die gibt es unseres Wissens nach aber nicht).
Jetzt lese ich hier immer wieder: es hängt von der KK des Kindes ab, etwas, was für mich eigentlich auch logisch klingen würde.
Weiß das jemand genau?
Da ich arbeitssuchend bin und in der hoffentlich bald anstehenden Probezeit garantiert wenn es sich irgendwie vermeiden lässt darauf verzichten würde (und die nächste und einzige Oma 400km weit weg wohnt) wäre es schon interessant, ob mein Mann im Fall der Fälle Gleittage und Urlaub opfern müsste oder ob er auch Anspruch auf Kind-krank-Tage hätte, da die Kinder ja gesetzlich versichert sind. Und auch sonst wäre es natürlich für uns interessant, ob er auch mal zu hause bleiben könnte - fast jeder hat ja mal mehr, mal weniger zu tun auf der Arbeit, und wenn man da ein wenig flexibel reagieren könnte wäre das schon gut.
Wie gesagt, bisher bin ich vom für uns ungünstigeren Fall ausgegangen...schlimmer als eine Bestätigung dieser Annahme wirds nicht
.
Vielen Dank und viele Grüße,
Miau2
Auch eine Frage zu Kind-Krank-Tagen
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von miau2 - 03.12.10 - 09:29 Uhr
Beitrag von kleinehexe1606 - 03.12.10 - 10:10 Uhr
Ja es hängt von der KK des Kindes ab nicht der Eltern. Da Dein Kind ja gesetzlich versichert ist geht das natürlich.
Beitrag von vwpassat - 03.12.10 - 11:24 Uhr
Du hast 10 KK-Tage , Dein Mann nicht.
Beitrag von susannea - 03.12.10 - 12:01 Uhr
Ich kenne das dan auch so wie du, dass du 10 Tage hast und dien Mann keine.
Beitrag von kati543 - 03.12.10 - 22:21 Uhr
Es hängt immer von der KK des kranken Kindes ab und von der KK der Person, die zu Hause bleiben will. Sind beide in der Gesetzlichen gibt es keine Probleme.