Hallo alle zusammen,
ich habe eine Frage vorab, ist Elterngeld und Erziehungsgeld das gleiche?
Ich mein ich habe gehört das es diese 300 € ich denke das ist das Elterngeld ab Januar 2011 nicht mehr gibt. Habe ich das falsch verstanden oder hat das jemand auch so gehört?
Unser Baby kommt im Februar, wann sollen wir am Besten einen Antrag stellen?
Freue mich über hilfreiche Antworten!
Vielen Dank, Tanja
Elterngeld/ Erziehungsgeld 2011
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lilypad - 03.12.10 - 10:25 Uhr
Beitrag von anarchie - 03.12.10 - 10:46 Uhr
Hallo!
Das Elterngeld hat das damalige erziehungsgeld abgelöst.
Ab Januar wird das Elterngeld auf ALG2 voll angerechnet, bekommen tut man es aber trotzdem.(so mein wissensstand)
Antrag möglichst rasch nach Geburt, geht erst mit geburtsurkunde.
lg
melanie
Beitrag von josie-lein - 03.12.10 - 10:57 Uhr
Wird auch voll auf Kinderzuschlag angerechnet !
Beitrag von susannea - 03.12.10 - 12:00 Uhr
Da hast du was falsch verstanden. Erziehungsgeld gibts seit 2007 nciht mehr und Elterngeld gibts auch weiterhin, nur gibts keine 300 Euro Freibetrag mehr!
Beitrag von josie-lein - 03.12.10 - 12:17 Uhr
Erziehungsgeld gibt es trotzdem weiter .. dann aber im 2. Lebensjahr und nur in wenigen Bundesländern ..
das heißt dann "Landeserziehungsgeld oder z.b. Thüringer Erziehungsgeld" !
Beitrag von susannea - 03.12.10 - 12:32 Uhr
Nein, Erziehugnsgeld gibts nicht mehr weiter ;)
Wie du richtig sagst gitbs noch Landeserziehungsgeld oder Landeselterngeld, das hat aber nichts mit dem andern zu tun!
Das gabs schon vorher, hat aber genau deswegen einen anderne Namen!
Beitrag von paulchenmc - 03.12.10 - 15:41 Uhr
hallo,
wenn du hartz 4 bekommst, gibts die 300 eu ab januar nicht mehr. es ist am ende ja eine lohnersatzleistung. wie das jetzt ist mit hartz 4 geldern direkt fürs kind ist, kann ich dir nicht sagen, frag am besten mal nach.
lg
Beitrag von windsbraut69 - 04.12.10 - 09:58 Uhr
Stimmt nicht.
Auch ALGII-Empfänger bekommen weiterhin die 300 Euro, sie werden nur voll angerechnet. Der Sockelbetrag an Elterngeld wird auch weíterhin an "jeden" gezahlt, ob es Einkommenseinbußen gibt oder nicht.
Gruß,
W