Bräuchte mal einen Rat - bzgl Kindesunterhalt

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von gbmaintal - 04.12.10 - 09:02 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich bekomme für einen meiner Jungs vom Kindesvater Unterhalt, der mehr oder weniger regelmäßig eingeht.
Jetzt hat mir der Vater vor kurzem mitgeteilt, daß er den Unterhalt für November ( ist schon rückständig ) und Dezember erstmal aussetzt, da er..........mit seiner neuen Freundin und deren 2 Kids in den Ferien in den sonnigen Süden möchte und von daher das Geld erst mal benötigt.
Er beruft sich darauf, daß er ja bisher immer "regelmäßig" bezahlt hat und jetzt mal sein Recht in Anspruch nehmen möchte eine kurze Zahlpause zu verlangen nach den ganzen Jahren des Zahlens.

Das Amt berechnet den Unterhalt trotzdem weiter als Einkommen bei unserem erg. ALG II und das Jugendamt hat ihn erst mal angeschrieben und wartet nun auf eine Antwort.
Was aber nun auch dauern kann, da sie in nicht ganz 3 Wochen losdüsen.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit das früher zu regeln?

GLG Gabi

Beitrag von silbermond65 - 04.12.10 - 09:35 Uhr

Jetzt hat mir der Vater vor kurzem mitgeteilt, daß er den Unterhalt für November ( ist schon rückständig ) und Dezember erstmal aussetzt, da er..........mit seiner neuen Freundin und deren 2 Kids in den Ferien in den sonnigen Süden möchte und von daher das Geld erst mal benötigt.

Aber sonst gehts dem werten Herrn noch gut.
Hast du einen Unterhaltstitel?
Dann laß ihn SOFORT pfänden,bevor er sein Resthirn in der Sonne verliert.

Beitrag von windsbraut69 - 04.12.10 - 09:44 Uhr

Wenn ein Titel vorliegt, laß pfänden.
Alternativ Anzeige wg. Unterhaltspflichtverletzung, Du hast sein Vorhaben ja praktischerweise sogar schriftlich von ihm.

Frag den Idioten mal, ob er Dich mit dem Otto-Versand verwechselt oder dem Mediamarkt. Beim Kindsunterhalt gibt es keine Zahlpause oder soll Euer Kind für 2 Monate die Zähne in die Wand schlagen, damit der "Vater" in den Urlaub fliegen kann???

Alles Gute,

W

Beitrag von gbmaintal - 04.12.10 - 10:17 Uhr

Hallo,

Ja Titel leigt dem Ju-amt vor, schon seit Jahren, aber diesmal sind sie nicht von der Ganz schnellen Sorte.

Bei der Polizei war ich vorgestern schon zum informativen Fragen....aber irgendwie scheue ich mich noch vor diesem Schritt...........denn ich bin ja meinen Kids genauso gegenüber unterhaltsverpflichtet.

Aber ich denke mal, ich werde darum nicht drum herum kommen, wenn er sich nicht anteilig einsichtig zeigt. Ich meine ich helfe ja wo ich kann, aber irgendwann gehts auch bei mir mal nicht mehr.

Momentan ist aber auch der Wurm drinne hier bei uns.

Das mit dem Unterhaltsgeld, dann im Marktplatz von einer Dame 2 kaputte Sachen für viel Geld gekauft - keine Einigung möglich und dann bei ner anderen Dame was gekauft wo ich keine Ware bekomme, da sie es als unvesichertes DHL Päckchen verschickt hat.

Klasse Beendigung des alten Jahres.
Dürfte dann nächstes Jahr eigentlich nur besser werden......hoffe ich doch.

GLG Gabi

Beitrag von windsbraut69 - 04.12.10 - 12:48 Uhr

Das kenn ich - wenn es schief läuft, dann immer gründlich und an mehreren Stellen zugleich.

Dem Vater gegenüber solltest Du aber keine Skrupel haben. Du erfüllst Deine "Verpflichtungen" dem Sohn gegenüber doch auch, oder sparst Du an seinen Lebenshaltungskosten, um Dir ein Wellnesswochenende im Hotel zu gönnen?
Zeig ihn an, wenn er keine Einsicht zeigt! Du kannst jetzt am Wochenende ja jetzt nochmal mit ihm reden und ihn vor die Wahl stellen!

Alles Gute!

Andrea

Beitrag von gbmaintal - 04.12.10 - 13:15 Uhr

Huhu

Wellnesswochenende - was issn das ? #rofl

Mit him reden geht nur über seine neue Freundin, da sie die Zügel in der Hand hält.
Deswegen ja über das Ju-amt,w eil ich mich mit ihr nicht auseinander setzen will, sie hat mit unserem Kind nicht viel zu tun - erst mal, also muss der Vater das eigentlich klären / erklären, aber das darf er nicht, das hat sie übernommen und dann wird dass eben das Ju-amt erledigen.

Ich zeckere nicht mit ihr rum, das ist mir zu kindisch.

Werde das aber jetzt mal alles per Mail an ihn schicken und die Frist bis kommenden Mittwoch setzen und dann doch nochmal zur Polizei tappern und den Akt vollziehen.

Danke dir für die Antwort

GLG und einen schönen 2. Advent

Gabi

Beitrag von manavgat - 04.12.10 - 17:00 Uhr

Bei der Polizei war ich vorgestern schon zum informativen Fragen....aber irgendwie scheue ich mich noch vor diesem Schritt...........denn ich bin ja meinen Kids genauso gegenüber unterhaltsverpflichtet

Blödsinn!

Anzeige. Oder Du klaust Deinen Kindern die Butter vom Brot. Du bist als Mutter verpflichtet, den Unterhalt beizutreiben.

Gruß

Manavgat

Beitrag von manavgat - 04.12.10 - 16:58 Uhr

Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung bei der Polizei.

Wegen der ARGE: es darf nur der Unterhalt angerechnet werden, der auch faktisch bei Dir eingeht. Teil denen schriflich mit, dass der KV beschlossen habe, nicht zu zahlen + dass Du Strafanzeige gestellt hast/stellen wirst.

Gruß

Manavgat