Arge und jetzt Job

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mali888 - 04.12.10 - 20:56 Uhr

Mein Mann hat seit den 17.11 seinen Arbeitsvertrag davor machte er Praktikum dort.Diesen Monat wurde uns noch mal Hartz 4 überwiesen.Am 15.12 bekommt er seinen ersten Lohn. Doch im Januar ist er wieder einen Monat zu Hause und Februar geht es weiter (wegen der Wetterlage).
Wie verhält sich das jetzt mit dem Geld der Arge?Muss das komplett zurück bezahlt werden habe eben mal gegoogelt und da stand das das Geld der Arge rückläufig ist also Dezember ist für November usw... ? Bekommen wir dann im Januar nichts?Oder wie verläuft das jetzt? Jemand schon mal die Situation gehabt?Und muss dazu sagen haben dann jetzt mehr Geld als mit Hartz 4 also rutsche ich ja auch raus oder?

Lg

Danke im Vorraus für die ANtworten

Beitrag von ziva2008 - 06.12.10 - 10:27 Uhr

Hallo, also Hartz 4 wird im Voraus gezahlt, also Ende November/ Anfang Dezember bekommst du das Dezembergeld....

Da dein Mann am 15.12.2010 mit dem Einkommen für November rechnen kann, wird das Einkommen gemäß Zuflussprinzip auch im Dezember angerechnet. Selbst, wenn hingegen im Januar nicht gearbeitet wird, ist aber anzunehmen, dass er dann den Lohn für Dezember bekommt und auch dann wird es eine Neuberechnung geben und ggf. Rückforderungen zu erstellen, was ihr zu erstatten habt.
Im Februar ist ja kein Einkommen zu erwarten, da er im Januar nicht arbeitet, aber dann wieder im März wegen dem Februargehalt.

Wenn abzüglich der Freibeträge das Einkommen übersteigt, fallt ihr beide raus, denn ihr seid eine Bedarfsgemeinschaft.

Hoffe ich konnte dir bißchen helfen!

Ums kurz zu machen, wenn ihr wegen Einkommen rausfallt, dann auch im Januar und vermutlich ab März wieder...

LG