Ich hab mal eine frage und zwar weiviel ist der Mehrbedarf bei einem verheirateten Mann?
Es geht darum,mein Mann hat 3 Kinder aus 2 anderen beziehungen,er zahlt den Mindestsatz von 96 Euro an jedes Kind,verdient aber nur 1300 Euro, so nach der Geburt unseres gemeinsamen Sohnes war es finanziell sehr eng,bis Elterngeld etc. anlief,somit konnte er 2 monate nicht zahlen.
Jetzt hat das Amt für Familie eine Lohnpfändung rausgeschickt,nur für ein Kind aber direkt für den vollen Satz von 282 Euro.
Jetzt steht in dem schreiben,er wäre noch unterhaltspflichtig für 2 weitere Kinder,also ist unser Sohn nicht berücksichtigt worden,das ist Punkt 1.
Punkt 2 ist,da steht dann noch ihm dürfe 750 euro vom Nettolohn ausgezahlt werden und 2/3 des Mehrbedarfs aber wieviel ist der Mehrbedarf?
Ich blick da einfach nicht durch,da kann man mal 2 Monate nicht zahlen und dann das.
Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten. 
Wieviel Mehrbedarf?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von jiny84 - 05.12.10 - 09:44 Uhr
Beitrag von anarchie - 05.12.10 - 09:58 Uhr
Hallo!
Zitat:
Ich blick da einfach nicht durch,da kann man mal 2 Monate nicht zahlen und dann das.
Hallooooo?????
Meinst du , die Mütter der anderen Kinder brauchen das Geld nicht?
Würdest du das auch so sehen, wenn dein EG mal 2 Monate nicht käme?
Ihr habt ja hoffentlich gleich vom ersten EG webigstens den Großteil der Schulden getilgt!
Und natürlich habt ihr vorher die Mütter rechtzeitig informiert, dass ihr nicht zahlt.
Er kann nichtmal die 3 kinder versorgen, die er schon hat, setzt noch eines in die Welt was den anderen 3 kids gegenüber eh schon unfair ist, weil es ihren Anteil noch weiter reduziert, und zahlt dann nichtmal "weil es eng war"...
Was meinst du denn, wie eng es für die anderen Mütter ist???
Vielleicht sollte er sich nen Nebenjob suchen, damit die kinder etwas mehr bekommen!
Ne, worüber beschwerst du dich?
Er hat den eh lächerlichem Unterhalt nicht gezahlt und hat jetzt die Konsequenz - selber Schuld!
gruß
melanie mit 4 eigenen Kindern, deren Mann immer für seine Großen gezahlt hat, egal wie eng es war
Beitrag von jiny84 - 05.12.10 - 10:08 Uhr
Ich habe hier nicht gefragt,um mir das jetzt anhören zu müßen.
Dumme Kommentare kann man sich auch sparen.
Das war nicht die Antwort auf meine Frage.
Mein Mann tut alles,was er kann für seine Kinder,fährt 2 mal im Jahr 450 km (eine fahrt) um die Kinder bei sich zu haben,zahlt die Schulbücher alles,was er nicht müßte,da er Unterhalt zahlt,die Mütter Hartz 4 bekommen und sich die Zuschüße dafür noch in die eigenen Taschen stecken.
Und das Elterngeld hat mit dem Unterhalt nicht zu tun,den den Unterhalt bekommen die Kinder nicht mal,das geht alles an die Stadtkasse und die zahlen es nicht an die Mütter aus,sondern an die Arge,die Mütter haben keinerlei finanziellen verlust erlitten in den 2 Monaten,die haben ihr Geld weiterhin bekommen.
Beitrag von anarchie - 05.12.10 - 10:17 Uhr
Mein Mann tut alles,was er kann für seine Kinder,fährt 2 mal im Jahr 450 km (eine fahrt) um die Kinder bei sich zu haben,zahlt die Schulbücher alles,was er nicht müßte,da er Unterhalt zahlt
Na wahnsinn!Knapp 100EUR! *ironie off*
Ok, dann hat er also die Allgemeinheit um die Zahlungen gebracht...auch kaum weniger schlimm.
Der Kommentar war nicht dumm, nur ehrlich empört.
Beitrag von karmen2999 - 05.12.10 - 11:06 Uhr
na dann kann man nur hoffen, dass er dich nciht auch irgendwann sitzen lässt, noch ein Kind bekommt und du dann auf der anderen Seite stehst.
Beitrag von silbermond65 - 05.12.10 - 11:11 Uhr
zahlt die Schulbücher alles,was er nicht müßte,da er Unterhalt zahlt,
Ja wahnsinn.Der zahlt sich am Unterhalt doch dumm und dämlich.SO viel.
Mal ehrlich.......überleg mal bitte ,was er zahlt und was er eigentlich zahlen MÜSSTE.
Beitrag von ppg - 05.12.10 - 11:13 Uhr
Soso er schafft es also ganze 2 mal im Jahr seine Kinder zu besuchen und das ist alles, was er kann - welch ein Schwachmat!
Und er zahlt die Schulbücher - was er nicht müße??? Ich lach mich weg! er zahlt doch nur marginal Unterhalt, da ist es doch das mindeste das er die Schulbücher zahlt. Normal und anständig wäre es, wenn er die Kinder jeweils im Frühjahr und im herbst neu einkleiden würde!
Und, ja, was glaubst Du, was Du zu erwarten hast, wenn der Kerl zur nächsten Blüte flattert? Er produziert Kinder, die er sich nicht leisten kann - Charakter sieht anders aus!
Ute
Beitrag von vwpassat - 05.12.10 - 11:30 Uhr
Dummdreist, was Du hier von Dir gibst.
Aber in paar Jahren ist er bestimmt bei der nächsten und dann hast Du die Rennerei wegen Unterhalt.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 05.12.10 - 13:58 Uhr
Ich kann nicht verstehen, wie man so viele KIn der in die Welt setzten kann, obwohl man es sich nicht leisten kann.
Das, was dein Mann an Unterhalt zahlt, ist lächerlich.
Beitrag von woodgo - 05.12.10 - 18:51 Uhr
...na mit 2 Besuchen im Jahr tut er aber auch wirklich ne Menge für die Kids...
Beitrag von litalia - 05.12.10 - 20:45 Uhr
wie kann man nur von so einen vollpfosten ein kind bekommen.
bäh; keinen cent in der tasche, zu blöd zum unterhalt zahlen aber hauptsache ein kind nach den anderen in die welt setzen für das man NICHT sorgen kann, finanziell.
schäm dich!
Beitrag von silbermond65 - 05.12.10 - 10:23 Uhr
er zahlt den Mindestsatz von 96 Euro an jedes Kind,
Falls du den Mindestunterhalt meinst....DAS ist nicht mal die Hälfte davon.
Genau,sind ja NUR 2 Monate. 2 Monate ,die die anderen Kinder auf IHR Geld verzichten mußten.
Ich wollte erst eigentlich genauso böse antworten wie die Dame vor mir.Ich verkneifs mir einfach mal,weil ich mir meinen Sonntag nicht versauen will.
Aber eins sag ich dann doch.......wer schon für 3 Kinder aus vorherigen Beziehungen nicht aufkommen kann ,der sollte sich vorher genau überlegen ,ob ein weiteres Kind noch sein muß.
Erspart vor allem die Jammerei hinterher.
Beitrag von jiny84 - 05.12.10 - 10:30 Uhr
Mein Gott,da fragt man einmal etwas und wird dann so angemacht,super hilfe echt.
Wie ich schon geschrieben habe,den Kindern kam dadurch kein Nachteil,aber wer lesen kann,ist klar im Vorteil.
Beitrag von silbermond65 - 05.12.10 - 11:13 Uhr
den Kindern kam dadurch kein Nachteil
Kein Nachteil ? Dein Mann vermehrt sich wie ein Meerschweinchen und die Kinder ,die schon da sind ,haben dadurch KEINEN Nachteil ?
aber wer lesen kann,ist klar im Vorteil.
Wer logisch denken kann aber auch!
Beitrag von windsbraut69 - 05.12.10 - 11:16 Uhr
Die Kinder haben dauerhaft darunter zu leiden, dass Ihr Vater nicht mal 100 Euro zahlt.
Würde er den Mindestsatz zahlen, müßten sie nämlich gar kein ALGII beziehen!
Warum konntet Ihr überhaupt die 2 Monate nicht zahlen, wenn Du doch berufstätig bist. Du hast doch nach der Entbindung Mutterschutzgeld bekommen und somit genau so viel Geld wie immer!
Beitrag von jiny84 - 05.12.10 - 11:29 Uhr
Ich habe kein Mutterschaftsgeld erhalten,da ich nur auf 400 Euro Basis arbeite und da erhält man keins.
Beitrag von schneggal08 - 05.12.10 - 14:09 Uhr
Hallo,
auch bei einem Minijob steht der Mutterschaftsgeld zu:
http://www.mutterschaftsgeld.de/Merkblatt.htm
LG
Veronika
Beitrag von windsbraut69 - 06.12.10 - 09:39 Uhr
Hätt ich mir eigentlich denken können, dass es kein "richtiger" Job ist.
Gruß,
W
Beitrag von zwiebelchen1977 - 05.12.10 - 14:10 Uhr
Er zahlt nicht annährend das, was er müsste. Das ist ein grosser Nachteil.
Und er zeugt noch weiter Kinder, für die andere zahlen müssen.
Beitrag von hoeppy - 05.12.10 - 10:30 Uhr
Hallo,
ich finde die Antwort von anarchie keineswegs dumm.
Ich finde eher euch, bzw. Deinen Mann sehr verantwortungslos.
Er hat bereits 3 Kinder aus 2 Beziehungen. Das spricht ja schon mal für sich.
Man(n) muss nicht in jedem Gärtchen ein Bäumchen pflanzen.
Dann muss er natürlich noch ein 4. Kind zeugen obwohl er sich schon um die 3 anderen nicht kümmert, zumindest in finanzieller Hinsicht.
Denn wenn er so etwas wie Verantwortung besitzen würde, dann hätte er das 4. Kind nicht gezeugt.
Man kann nicht mehr Kinder haben als man ernähren kann.
Den Unterhalt den er für die 3 anderen zahlt-das ist der Tropfen auf dem heißen Stein.
Für Dich ist Dein Mann der Held weil er einmal im Jahr 450 Km fährt?
Weil er Schulbücher kauft.
Die Mütter erleiden keinen Schaden weil sie eh ALGII bekommen?
Na Du bist naiv.
Schlimm finde ich sowas.
Mona
Beitrag von jiny84 - 05.12.10 - 10:32 Uhr
Sry aber die können genauso gut arbeiten gehen,die Kinder sind 12,10 und 9 Jahre alt,gehen bis 16 uhr jeden Tag zur Schule.
Ich gehe auch arbeiten,trotz einem Säugling und nem Schulpflichtigen Kind,was nur bis 12 uhr in die Schule geht,dann bräuchten sie auch kein Hartz 4
Beitrag von hoeppy - 05.12.10 - 10:36 Uhr
Mädel-selbst wenn die Mutter arbeiten geht ändert das nichts an der Tatsache das Dein Göttergatte Unterhalt zahlen muss.
Der Unterhalt ist nicht für die Mutter sondern für die Kinder.
Sprich-wenn die Mütter 5000 Euro netto hätten müsste Dein Herr Gemahl auch Unterhalt zahlen. Oder meinst Du dann wird es weniger.
Er hatte bei der Zeugung schließlich auch seinen Spaß. Dann muss es auch für die Lebenshaltungskosten der Kinder mit aufkommen. Und da sind 96 Euro reichlich wenig.
Aber da es schon so wenig ist muss man noch ein Kindlein machen damit es noch weniger wird.
Man sollte sich schämen
Beitrag von windsbraut69 - 05.12.10 - 11:13 Uhr
Das würde nichts daran ändern, dass Dein Mann Kindesunterhalt zahlen muß und nicht annähernd den Mindestsatz momentan zahlt bzw. auch noch Schulden hat!
Beitrag von silbermond65 - 05.12.10 - 11:16 Uhr
Und wenn sie täglich 20 Stunden arbeiten ,muß DEIN Mann trotzdem Unterhalt für die Kinder zahlen.
Der wird den Exfrauen noch ganz aufs ALG 2 angerechnet. Also mehr haben sie durch seine lappigen paar Kröten nicht.
Beitrag von vwpassat - 05.12.10 - 11:34 Uhr
Das steht doch hier gar nicht zur Debatte!
Dein Mann schw... alles, was bei 3 nicht auf dem Baum ist, obwohl er gar nicht dafür sorgen kann.
Er muss so und so zahlen, ob die Mütter arbeiten oder nicht.