Wieviel Geld braucht ihr zum "Leben"?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jumica - 05.12.10 - 11:53 Uhr

Hallo, ich will ein zweites Konto einrichten wo einmal im Monat ein bestimmter Betrag drauf überwiesen wird. Dieses Geld soll für Einkaufen,Klamotten,Vergnügen(Schwimmbad ,Essen gehen,Kino...) und leider auch die Raucherei meines Mannes sein.
Wieviel Geld meint ihr bräuchte ich? Wisst ihr wieviel ihr benötigt?
Ich plane 700 Euro.
LG Judith

Beitrag von sternchen0 - 05.12.10 - 11:55 Uhr

#kratz woher sollen wir wissen, wieviel dein Mann raucht, wie oft ihr essen oder ins Schwimmbad geht und was ihr sonst so einkauft?

Beitrag von mamavonyannick - 05.12.10 - 12:07 Uhr

Hallo,

grundsätzlich kommt das natürlich darauf an, was man an Summe zur Verfügung hat. Mal von uns ausgehend rechne ich mit ca. 80€ für den Wochenendeinkauf für 3 Personen. Hinzu kommen aber bei meinem Mann und mir je ca 3€/Tag für Mittagessen in der Woche, macht also nochmal ca. 120€ mtl +/-. Klamotten werden nocht in dieses Budget mit eingerechnet, da ich ja nicht jeden Monat Geld dafür ausgebe. Das wird von den ersparnissen gekauft.
Da wir beide Vollzeit berufstätig sind, bleibt natürlich meist nur am wE Zeit, um wegzugehen. Mein Mann gibt aber ungefähr 20€ die woche für die Nachmittagsbeschäftigung mit unserem Sohn aus (Indoorspielplatz, schwimmbad), gesamt also ca 80€ mtl.
Und ich denke fürs WE kommen insg. nochmal 100€ mtl dazu, da wir ja nicht jede Woche Essen oder ins Kino gehen. Derzeit sind es eher solche Dinge wie Weinachtsmarkt...

Also gesamt würde ich (ohne Klamotten) sagen: 620€ bis 650€ mtl.

vg, m.

Beitrag von vwpassat - 05.12.10 - 12:10 Uhr

s.o.

Beitrag von manavgat - 05.12.10 - 12:19 Uhr

Raucherei hat in meinen Augen in diesem Topf gar nichts verloren!

Das ist Vergnügen, d. h. eine Taschengeldausgabe.

Heißt, beide Ehepartner haben gleich viel Geld zum verjubeln. Wer das für Zigaretten ausgibt, der tut das eben.

Gruß

Manavgat

Beitrag von salome25 - 05.12.10 - 14:24 Uhr

Wir sind eine Erwachsene und ein Kind von fast 5 Jahren und wir haben 420 Euro im Monat zum "Verprassen". 700 Euro...mensch, das ist aber viel. Aber es geht ja auch nicht aus dem Beitrag hervor, wieviele ihr insgesamt seid. Und das Geld für den Zigarettenkonsum sollte dein Mann noch extra aufbringen. Das gehört da meiner Meinung nach am allerwenigsten mit zu.

lg
salome

Beitrag von schwarzweissekuh - 05.12.10 - 14:33 Uhr

wir brauche 100€ für 4 Personen in der Woche für Lebensmittel und Drogerieartikel (also auch Waschmittel etc)

Rauchen tun wir nicht, Tanken, Weggehen ist bei uns seperat

Beitrag von marie1088 - 05.12.10 - 17:08 Uhr

Wir geben auch 100 Euro die Woche für Lebensmittel und Drogerie Artikel etc aus und ca. 300 Euro für Sonderausgaben, da fallen dann Reparaturen rein und Vergnügen, aber auch jetzt Weihnachtsgeschenke etc... Wir sind 2 Erwachsene und ein 1,5jähriges Kind. (kaufen aber viel Bioprodukte und nur Neuland- oder Biofleisch..)

Beitrag von christinaf - 05.12.10 - 17:15 Uhr

Hallo,

ich habe für mich und meine Kleine ( 21M.) ca. 500,00€ im Monat für Lebensmittel,Drogerie u.s.w. Auch Kleidung. Muss sagen es reicht kaum. Liegt aber an mir und muss einfach mehr mit Plan einkaufen gehen. Wenn ich das nicht mache wird zu oft zu viel unnötiges Zeug eingekauft. Also ich könnte und würde mit bisschen weniger auskommen.

Zigaretten hatte ich mit meinem damaligen Freund auch getrennt gemacht. Also, das es vom "eigenen" Geld bezahlt wird. Haushaltskasse nur was gemeinsamt gebraucht wird.

lg

Christina

Beitrag von 280869 - 05.12.10 - 17:42 Uhr

Wir haben keinen festen Betrag.

Vom Einkommen werden die Fixkosten und das Sparen abgezogen und der Rest ist dann für alles.

Was überbleibt bleibt auf dem Konto. Wir haben ja nicht jeden Monat die gleichen Ausgaben.
Taschengeld haben wir auch nicht, jeder nimmt was er braucht.
Seit 20 Jahren klappt das super.

Ist das nicht kompliziert alles nochmals aufzuteilen?
Ich habe einmal versucht Haushaltsbuch zu führen habe aber nach 10 Tagen aufgegeben.

VG 280869

Beitrag von merline - 05.12.10 - 18:31 Uhr

Geld zum Leben sind bei uns wirklich nur Lebensmittel, Kosmetik, Putzmittel, mal essen gehen............... das sind bei uns 550,- im Monat.

Rauchen (Männe) ist ein Extraposten - bei uns ca. 100,- p.M.

Klamotten auch extra - da gibt es keinen festen Satz, mal kauft man monatelang nix neues, dann einmal und da aber direkt für 500,- €

LG Merline

Beitrag von chidinma2008 - 05.12.10 - 20:12 Uhr

hallo
ich habe im Monat rund 1000 euro zu verfügung , rechnungen miete ect. ist schon alles abgezogen.
Im haushalt leben ich und 2 wickel kinder,ich komme gut aus aber ich schaffe es leider nicht was bei seite zu packen#hicks

Aber in diesen Geld ist echt alles drinnen von Lebensmittel bis neue anschaffungen

lg

Beitrag von marion2 - 06.12.10 - 08:12 Uhr

Hallo,

wir brauchen zurzeit viel zu viel und könnten auch mit weniger auskommen. Essen gehen wir nicht und aus gesundheitlichen Gründen zurzeit nicht ins Schwimmbad. Kino ist mir grundsätzlich zu teuer - da gehen wir nur im Ausnahmefall hin. *schulterzuck*

Aber hilft dir das bei deiner Plannung?

Schreib einen Monat alles auf, was ihr ausgebt. Dann hast du eure Summe.

Gruß Marion