Elternzeit verlängern??

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von knuddel79 - 05.12.10 - 15:05 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist am 23.Juli 2009 geboren und ich habe bis 31.12.2010 bei meinem Arbeitgeber Elternzeit eingereicht. Ich habe bis zur Geburt bei einem Pflegedienst im betreuten Wohnen gearbeitet in unbefristeter Anstellung. Letzten Freitag hatte ich bei meinem Chef einen Termin und er sagte mir das meine Stelle als Hauswirtschafterin nicht mehr existiert. Er könnte mir theoretisch ja betriebsbedingt kündigen weil die Stelle nicht mehr existiert. Das möchte er aber nicht. Nun folgt morgen ein weiteres Gespräch bei welchem eine Entscheidung getroffen werden soll. Die neue PDL drängt auf einen Aufhebungsvertrag, da sie mit mir nix anfangen kann und will.
Nun meine Frage. Ich könnte doch meinem Chef vorschlagen meine Elternzeit zu verlängern. Ich weiß jedoch das ich dabei seine Zustimmung benötige. Muß ich dabei eine Frist einhalten zwecks Verlängerung der Elternzeit?

LG Knuddel79

Beitrag von knackundback - 05.12.10 - 15:09 Uhr

Mir ist so als hätte ich hier schon häufig gelesen das man die Verlängerung der EZ dem Arbeitgeber 7 (?) Wochen vorher mitteilen müsste.
Dies wäre bei Dir leider nicht mehr der Fall.

Ich hoffe ich hab Dir nun nichts falsches gesagt.
Aber hier tauchen sicher noch ein paar Profis auf die mehr Ahnung haben und werden mich zur Not korrigieren :-)

LG

Miri

Beitrag von susannea - 05.12.10 - 21:52 Uhr

DA du eh keine Anrecht hast und das nur funktioniert, wenn der Ag zustimmt, ist da auch keine Frist bei.

Allerdings, auch betriebsbedingt kann er dich frühestens am 1. Arbeitstag kündigen und bei über 15 Mitarrbeitern halte ich es für fraglich, ob er damit durchkommt, denn da zählt die Sozialauswahl.

Er wußte ja, dass du wiederkommst, ob er damit dann durch kommt, fraglich.

Einene Aufhebungsvertrag würde ich allerdings nicht unterschreiben, denn damit hast du viel zu viele finanzielle NAchteile!