Hallo
wir haben dieses Jahr ein Haus gekauft. Haben darin vieles selber gemacht bzw. Bekannte von uns haben uns geholten. Meine Frage ist jetzt wenn wir 2011 den Lohnsteuerjahresausgleich machen gibt es da viele Dinge die wir absetzen können? Hatten auch Maklergebühren bezahlen müssen und eben das übliche beim Hauskauf Notarkosten, Grunderwerbsteuer usw. Die Rechnungen der Materialien (Laminat, Tapeten usw.) haben wir alle behalten. Werden wir davon was absetzen können? Wollten wissen ob wir nächstes Jahr ein wenig mehr Geld wiederbekommen.
Gruß Kathrin
Hauskauf. Was kann man von den Steuern absetzen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von goldie3311 - 05.12.10 - 15:15 Uhr
Beitrag von sini60 - 05.12.10 - 16:58 Uhr
Wenn ihr selber in dem Haus wohnt könnt ihr gar nichts absetzen. Das einzige was absetzbar ist, sind bei Handwerkerrechnungen den Arbeitslohn.
Beitrag von vwpassat - 06.12.10 - 09:54 Uhr
"" bzw. Bekannte von uns haben uns geholten ""
Du fragst jetzt ernsthaft, wie Du aus Steuerhinterziehung auch nochwas extra absetzen kannst?
Ich hab jetzt zwar bewusst etwas mit der Wortwahl übertrieben, aber meinst Du, ein Mieter kann seine Miete und nen Eimer neue Wandfarbe von der Steuer absetzen?
Haus = Luxus = selber zahlen!
Beitrag von goldie3311 - 06.12.10 - 10:36 Uhr
Wieso Steuerhinterziehung? Bei uns im Bekanntenkreis ist es so, daß hier jeder jedem hilft. Mein Mann hilft unseren BEkannten beim Computer. Unsere Bekannten helfen uns bei Renovieren. Eine Hand wäscht die andere. Das hat nichts mit Steuerhinterziehung zu tun. Das man Miete nicht absetzen kann ist mir klar. Und das man den Hausabtrag auch nicht absetzen kann ist ja wohl auch klar. Es ging mir ja auch hauptsächlich um die andere Kosten bzw. Ausgaben.