Kündigen der Ausbildung*Vosicht lang*

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von tante-mimi85 - 05.12.10 - 16:32 Uhr

Hallo Leute... Jetzt habe ich eine Frage die meine noch Ausbildung betrifft. Ich bin jetzt anfang 3ten Lehrjahr und in der 6 Woche schwanger. Die Ausbildung hätte ich gesundheitlich nicht weiter machen können, ich war auch schon beim Arbeitsamt aber nun ist die SS dazwischen gekommen und habe gesagt das sich das erstmal erligt hat. Eigentlich wollte ich auch solang in der Ausbildung bleiben solang es geht aber nun ist die Trennung mit meinem Partner zwischen gekommen und möchte gern in die nähe meiner Eltern wider ziehen, die allerdings 100km weiter entfernt wohnen.
Wie schreibe ich dann solch eine Kündigung?
Zumal es auch schon ein hin und her auf der Arbeit gab, die mir die lust nahm dort überhaupt noch weiter zu arbeiten, am anfang der Ausbildung war ich auf einem Wohnbereich, wo ich mich gar nicht wohl fühlte, muss dazu sagen das ich in der Altenpflege die Ausbildung mache. Ich habe es dann geschafft den WB zu wechseln, während der Ausbildung bekam ich Knieschmerzen, die rede war von Arthrose und Meniksusschaden, wobei man im MRT nichts gesehen hatte. Ich habe dann also schon am Anfang ein ganzen Monat gefehlt (ganzen Februar).. ich hatte dann eine etwas längere zeit ruhe gehabt und konnte arbeiten. Vor 4 Monaten fing es wieder an, konnte kaum Auto fahren, kaum Treppensteigen...Ich habe also nun 3 monate gefehlt somit auch schon über die Fehlzeiten der Ausbildung. Ich hatte mir auch eine 2te Meinung eingeholt und dort hat man festgestellt, das es nicht am Knie liegt sondern an der Hüfte, meine Hüfte rotiert und daher kommen auch die Knieschmerzen. Sollte dann ende Nevember eigentlich nochmal zum röntgen der Hüfte hin aber da kam nun die SS hinzu und musste den Termin absagen. Ich hatte vorher KG bekommen, fürs Knie und für die Hüfte.
Ich wollte dann eigentlich zum 1.12 hin wieder arbeiten gehen, hab dann die Bescheinigung dem Arbeitgeber abgegeben und der Verwalter sprach mit dem Chef, kaum kam ich zuhause an, rief er schon an und meinte, das ich ein Beschäftigungsverbot bekomme weil es eh nichts bringen würde wenn ich arbeiten komme, daich eh schon soviel gefehlt habe. habe dann ein ärztliches Attest abgegeben von der Gyn und bekam 2 tage später wieder einen anruf von dem verwalter das der Chef es sich anders überlegt hat und ich mich bei der stellv. Pflegedienstleitung melden sollte damit sie mir sagen kann wie sie mich einteilen kann.
Nun werd ich auch noch krank,stress mit meinem noch Partner und dann noch die U-schmerzen und Kreislaufprobleme.
Was würdet ihr denn machen?

Sorry das der Text so lang ist aber es muss mal raus

Beitrag von shampoo - 05.12.10 - 17:06 Uhr

"Was würdet ihr denn machen?"

mein leben in ordnung bringen !

Beitrag von katha-rine - 05.12.10 - 17:21 Uhr

Laut deiner VK hast du es auf die Schwangerschaft angelegt. Das muss ich nicht verstehen. Warum hast du nicht gewartet, bis die Lehre beendet ist?
Lehrjahre sind nun mal keine Herrenjahre..

Beitrag von kati543 - 05.12.10 - 18:13 Uhr

Du willst ca. ein halbes Jahr vor Abschluß deine Ausbildung sausen lassen? Mal abgesehen davon, dass sich das wirklich bescheiden im Lebenslauf macht... aber hast du mal daran gedacht, was du machen willst nach der Elternzeit? Irgendwann sind die 3 Jahre um - selbst wenn dann noch ein Kind kommt, auch die 3 Jahre vergehen. Und dann? Willst du nochmal zur selben Zeit, wie dein Kind die Schulbank drücken?
Mach deine Ausbildung ordentlich zu Ende. Umorientieren kannst du dich nach der Elternzeit immernoch.

Beitrag von woodgo - 05.12.10 - 18:59 Uhr

Hallo,

Du solltest Deine A-Backen zusammen kneifen und die Ausbildung zu Ende bringen! Was willst Du Deinem Kind bieten? ALG2? Super Voraussetzung#klatsch

Beitrag von sassi31 - 06.12.10 - 01:58 Uhr

Huhu,

ich hatte deine Antwort noch nicht gelesen, als mir exakt der gleiche Wortlaut durch den Kopf ging.

@ TE: Kneif die A-Backen zusammen und mach die Ausbildung zu Ende. Du musst absolut bescheuert sein, wenn du so kurz vorm Ende abbrichts und somit zwei Jahre als sinnlos verschenkst. Bedenke auch, dass ein Kind Geld kostet und du mit Ausbildung sicher bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hast. Eine abgebrochene Ausbildung so kurz vorm Ziel macht sich da nie gut. Außerdem schreibst du, du hast dich vom Vater des Kindes getrennt. Als Alleinerziehende wird es gleich noch schwerer, einen neuen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Mein Rat: Werd erwachsen, denn du hast nun auch die Verantwortung für dein ungeborenes Kind. Such dir eine eigene Wohnung in der Nähe deines Ausbildungsplatzes, bring dein Leben in Ordnung und mach deine Ausbildung zuende. Vor allem aber mach dich nicht selber zum Sozialfall.

Gruß
Sassi

Beitrag von tante-mimi85 - 07.12.10 - 13:22 Uhr

Vielleicht hätte ich erwähnen müssen das ich bereits eine Ausbildung schon hinte rmir habe und diese die 2te ist. Bevor ich überhaupt wusste das ich schwanger bin habe ich den rat vom arzt bekommen eine umschulung direkt zu machen, da es gesundheitlich nicht geht. Hüft und knieproblem, die ist aber erst in der Ausbildung festgestellt worden.

Beitrag von hinterwaeldlerin09 - 07.12.10 - 13:36 Uhr

Hallo,

ich will dich nicht kränken, aber dein Ausgangsposting liest sich so, als suchtest du einen Grund, deine Ausbildung hinschmeißen zu können, weil du das eigentlich schon lange entschieden hast!

Ich hoffe, dass du irgendwann in deinem Leben nochmal lernst, dich durch etwas durchzukämpfen, etwas durchzustehen, etwas auszuhalten.

Denn mit dem Kind allein wirst du es brauchen.

die hinterwäldlerin