Elternzeit und Elterngeld

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von honey1402 - 05.12.10 - 20:56 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage an euch:

Und zwar soll unsere Maus im März zur Welt kommen und mein Schatz und ich machen uns jetzt gedanken wie wir das mit der Elternzeit machen sollen!
Zur Info: Mein Schatz ist zur Zeit im BFD von der Bundeswehr und macht seinen Betriebswirt über Vollzeitschule ... Bekommt aber Gehalt von der Bundeswehr aufgrund des BFD (Berufsförderungsdienst)
Wir beide wollen noch bevor die kleine kommt standesamtlich heiraten.. falls das evtl wichtig ist :-)

Ich würde gerne 2 Jahre zu Hause bleiben aber das Elterngeld nur auf ein Jahr verteilen lassen! Wie ist dass denn dann mit dem 2 Jahr Elternzeit , bekomm ich dann unterstützung vom Arbeitsamt oder hab ich dann 1 Jahr gar nix?

Wär echt cool wenn ihr mir da nen Rat geben könntet denn im Netz find ich nicht so wirklich ne Antwort drauf .

Liebe Grüße
Honey

Beitrag von zwiebelchen1977 - 05.12.10 - 21:22 Uhr

Hallo

Nach den 10 Monaten Eg gibt es ausser dem Kindergeld soweit nichts mehr.

Es sei denn, das Gehalt deines Mannes reicht für euch nicht ausum euren Bedarf zu decken, dann könnt ihr Wohngeld und KInderzuschlag oder ALG II beantragen.

Bianca

Beitrag von seikon - 05.12.10 - 21:31 Uhr

Nein, du bekommst nach dem Elterngeld nichts. Die Übergangsgebührnisse deines Partners müssten ja so bei ca. 1600 Euro netto liegen. Zuzüglich Kindergeld kann man davon zu dritt sicherlich sehr komfortabel leben.

Beitrag von steff-75 - 06.12.10 - 02:51 Uhr

Naja
ich denke es kommt immer darauf wo man wohnt?
Wieviel Miete man hat. Ob man ein Auto braucht?
Und jeder ist anders. Was heisst komfortabel?
Also würde mir das mit rund 1800€ und einem Kind nicht vorstellen können.

Beitrag von tweety12_de - 06.12.10 - 05:48 Uhr

hallo,

sich das vorstellen können und dann auch davon leben müssen sind 2 paar stiefel.

das war bei uns zb einen grund, erst "später" kinder zu bekommen, weil wir uns beruflich erst festigen wollten.und endsprechend verdienen wollten.

jeder hat da seine vorstellungen.

ich würde den teufel tun, und nach unterstützung fragen.....

1800 euro ist durchaus einiges an geld und es läßt sich im angemessenen rahmen sicher auch davon leben...... und unterstützung hoffe ich werden sie nicht bekommen. es gibt familien die müssen mit weniger klarkommen.

sowas überlegt man sich in der regel BEVOR man schwanger wird....

die menschen werden immer fordender (hand auf der staat hats ja). oder: so dinge wie wir wollten aber jetzt schon ein kind..... sind für mich absolut unverständliche, haareraufende aussagen.

ich will so vieles.. deshalb heißt das noch lange nicht, das ich auch alles, was ich will bekomme...

lg alex

Beitrag von honey1402 - 06.12.10 - 09:02 Uhr

hallo,

also ich möchte dir nur mal sagen das wir uns durch aus darüber Gedanken gemacht habe nur wollte ich hier einfach meine Frage beantwortet haben!
Es ist nicht so das ich zum Staat rennen würde und die Hand aufhalte!!!

Wir wollten nur mal wissen wie das aussehen WÜRDE wenn ich das Elterngeld voll auf ein Jahr bekomme.

Also wenn du nicht die ganze Geschichte weißt dann würd ich mir VORHER überlegen was ich zu so einem Beitrag schreibe!!!

Schönen Tag noch....

Beitrag von tweety12_de - 06.12.10 - 11:50 Uhr

#rofl wenn ihr wirklich vorab überlegt und geplant hättet, dann würdest du diese frage nicht stellen müssen.....

DAS IST MEINE MEINUNG !!!

was du davon hälst..... ist mir soo was von egal.

denn das du nichts davon hälst war mir von anfang an klar.....

mich interessiert deine geschichte nicht !! jeder hat sein päckchen zu tragen !!! es gibt allerdings immer wieder menschen, die meinen das berechtigt sie automatisch das gehirn , wenn dann überhaupt vorhanden, abzuschalten....

Beitrag von zwiebelchen1977 - 06.12.10 - 08:12 Uhr

Es gibt feste Regelsätze, die sind in jedem Bundesland gleich. Nur bei der Miete ist es unterschiedlich.

Und 1800 Euro werden auch für ein Amt "angemessen" sein.

Bianca